X

Truma Combi 6 nicht mehr Dicht

17.04.2021 15:08
avatar  schwitz
#1 Truma Combi 6 nicht mehr Dicht
avatar
Fahranfänger

Hallo,

hatte es im Herbst besonders gut gemeint und meinen Wassertank und alles mit Frostschutzmittel aufgefüllt.
Nun beim Auswintern kommt Wasser aus dem Kleiderschrank.
Truma nicht mehr dicht, erst mal alles abgebaut und getrocknet.
Frostschutz war offen.
Fehler am Boiler ein kleiner Riss an der Schweißnaht.
Kommt anscheinend öfter vor wenn man sein System mit Frostschutz füllt oder Entkalkt.

Hat jemand Ähnlicher Problem gehabt.

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 16:18
avatar  Catalpa
#2 RE: Truma Combi 6 nicht mehr Dicht
avatar
Moderator Plauderecke

Wie kommt man denn auf die Idee das mit Frostschutz zumachen, da ist „Wasser raus“ doch viel einfacher und billiger.
Hattest du denn eine ausreichende Menge? Von den normalen -20°C 5 Liter Kanistern, bräuchtest du 2 um den Boiler
zu füllen und noch etwas für alle Leitungen. Den Wassertank lässt man dann wohl leer. Wenn es weniger und entsprecht
kalt war, dann hat der Frost wohl sein Werk getan.
Ist sicher, dass da ein Riss ist, hast du die Truma schon zerlegt? Wenn ja, bis du scheinbar handwerklich auf Zack, dann
würde ich als erstes versuchen die Schweißnaht flicken zu lassen. Der Kessel als „Ersatzteil“, wenn man das überhaupt
bekommt, wird vermutlich unwirtschaftlich sein.

So eine blöde Überraschung beim Auswintern :( das braucht kein Mensch, ich drück dir die Daunen, dass der Kessel
noch zu retten ist.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 20:59
avatar  schwitz
#3 RE: Truma Combi 6 nicht mehr Dicht
avatar
Fahranfänger

Hallo,
bin davon sehr begeistert, Gut das man momentan nicht in Urlaub fahren soll.
Das mit dem Frostschutz liest man öfter, dachte halt ich tu dem Womo mal was Gutes, leider falsch gedacht, nächsten Winter wird nur wieder alles abgelassen.
Boiler war dann sowieso ohne Wasser da Frostschutzventil angesprochen hat.
Der A68 steht beim Händler der kümmert sich drum, ich hab nur die Fehlerquelle gesucht.
Boiler gibt s als Ersatzteil aber ca. 550€

Gruß
Martin

Sunlight A68
150PS Bj.17
Gruß
Martin

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 21:26
#4 RE: Truma Combi 6 nicht mehr Dicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Martin,

ggf. nur als Hinweis (wenn du das schon kennst - überlesen ) - einige hier haben schon das Floe-System installiert (will ich auch noch), um das WoMo tatsächlich von Restwasser zu befreien: LINK.

Jeder berichtet auch, dass damit tatsächlich noch einiges an Restwasser ausgeblasen wird - und wenn kein Wasser irgendwo drin ist, kann eigentlich auch kein Frostschaden entstehen (von spontanem "Leben" ganz zu schweigen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!