X

Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6

04.08.2022 09:05
avatar  Markus 448 ( gelöscht )
#1 Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Markus 448 ( gelöscht )

Hallo,
ich möchte meine Combi 6 mit dem Truma CP Plus ausstatten.
Die Combi 6 hat einen schwarzen Mantel und sollte lt. Truma nicht älter als Bj. 2017 sein.
Zu den Anleitungen der CP Plus steht, dass auf der Steuerplatine der Combi 6 ein Aufkleber mit der Softwareversion drauf sei. Weder hat meine Platine einen solchen Aufkleber noch sieht sie so aus, wie die, die ich im Netz gefunden habe. Anfragen beim Truma Service über die Seriennummer sind vergebens "zu viele Anfragen".
Ich würde da CP Plus nur verbauen wollen, wenn sicher ist, dass die Platine mind. Softwareversion 5.00 hat.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Beste Grüße und vielen Dank
photo_2022-08-04_09-02-14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
photo_2022-08-04_09-02-26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 09:25
#2 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrexperte

Hi,
ohne Aufkleber wird keiner Gedankenlesen bzw. Remote die Version auslesen können. Von welchem Baujahr ist denn dein Carado? Bei meinem 2016er war damals auf jeden Falls chon die 5.0.0 drauf und CP Plus funktionierte super. Wenn deiner also "neuer" ist ist die Wahrscheinlichkeit doch da das du auf jeden Fall die richitge Softwareversion hast.

Anonsten bestelle dir eine- schließe sie ohne zu verbauen einmal an der Truma an (Einfach vom alten Drehrad das Netzwerkkabel + Dauer12V von einer Steckdose und schau ob es funktioniert. Ggf. sonst halt wieder zurückgeben.

Gruß
Steffen

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 09:49
avatar  Markus 448 ( gelöscht )
#3 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Markus 448 ( gelöscht )

Hey, danke für deine Antwort.
Das Fahrzeug ist Erstzulassung 2019. Auf dem Typenschild steht auch "Erste Inbetriebnahme 2019 / 2020 / 2021" Ich würde vermuten das es demzufolge eine neuere mit der Version 5.00 ist. Nur sieht die Platine eben auch völlig anders aus, als die, die man im Netz zu dem Thema findet.
Aber eigentlich ist die Idee, "Versuch macht Klug" und ggf. zurückgeben ganz gut.
Danke erstmal.
Gruß Markus


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 11:02
#4 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,

schau mal hier :

Truma

die Softwareversion läßt sich anhand des Baujahres bestimmen.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 11:09
#5 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrkönner

Und hier kannst du nachsehen welche Softwareversion deine Combi 6 hat :

Truma Service

Viel Erfolg.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 11:40
avatar  Markus 448 ( gelöscht )
#6 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Markus 448 ( gelöscht )

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Im Blog steht, ab 2013 kein Problem! Sollte dementsprechend klappen denke ich.
Die Seite aus deinem Link kenne ich natürlich. Da ist eben die Platine (andere als meine) mit dem Aufkleber der Softw. Vers. drauf.
Der fehlt neben dem andren Aussehen der Platine bei mir ja nun auch. Das hat mich verunsichert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:38
#7 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,
mein SunlightT65 ist Baujahr 2015 und habe auch die "schwarze Truma" verbaut, ich habe damals auch rel. schnell auf das CP Plus- Bedienteil gewechselt, den diese Schätzeinstellung von dem Wunderrad gefiel mir nicht. Die Stecker ( TIN Bus) sich identisch und die Elektronik wußte sofort bescheid.Lediglich muß Du noch eine Spannungsversorgung von der Steuerplatine der Truma legen,kannst aber auch die 12 V woanders herholen.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 08:39
avatar  Markus 448 ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Markus 448 ( gelöscht )

Hallo Hans ,
danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt ein CP Plus Inet Ready bestellt und werde sehen ob alles klappt. Ein 12 V Dauerplus liegt direkt an der Heizung an, das hatte ich schon gemessen, dort werde ich abzapfen. Deine Meinung zum Wunderrad teile ich zu 100% und hoffe auf kontinuierliche Temperaturen beim Heizen. Wir fahren ganzjährig und wollen uns die Vorteile des Moduls gönnen.

Beste Grüße
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 10:28
avatar  Bärla
#9 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrkönner

Zitat von Markus 448 im Beitrag #8
und hoffe auf kontinuierliche Temperaturen beim Heizen

Dann wäre auch ein Austausch des "Einbau"- Temperaturfühlers durch einen mit Aufbaugehäuse sinnvoll, um die wahre Raumtemperatur zu erfassen.
Hab das mal in einem anderen Thread hier aufgeschnappt und notiert. Quellen z.B.:
CampingWagner
Volkmer
Reimo

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 12:02
avatar  Markus 448 ( gelöscht )
#10 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Markus 448 ( gelöscht )

Hey Lars,
vielen Dank für den Hinweis.
Sollen die genauer sein als der original verbaute Sensor?

VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 12:45 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2022 12:46)
avatar  Bärla
#11 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrkönner

Hab den Thread wieder gefunden:

Zitat von Epsreik im Beitrag Temperaturfühler Position ändern
Laut Aussage der Fa. Truma ist der Temperaturfühler von Carado nicht optimal verbaut,
da dieser nach hinten einen offenen Zugang zu einem wesentlich kälteren Raum als der Innenraum ist (Hohlraum zwischen Außenwand und Frontblende) hat
und es deswegen zu Fehlmessungen kommen kann.

Es gibt für solche Fälle im TRUMA Zubehörprogramm einen Aufbau Temperaturfühler, der keine Verbindung nach hinten hat.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 21:54
#12 RE: Hilfe, welche Softwareversion hat meine Combi 6
avatar
Fahrkönner

Hallo Markus,
ja - -eine genaue Einstellung der Temperatureinstellung ist der Hauptgrund, aber morgens das Warmwasser hochfahren und auch die Nachtabsenkung der Temperatur einstellen ist einfach super. Ich habe noch ein CP Plus ergattert, als Truma bereits nur das Gerät mit I-Net angeboten hat. Ich hab das dann bei einem Händler bei uns in der Nähe für ein Hunderter abgekauft, es war neu. Sollte irgend etwas mit der Truma Heizung sein, so wird ein Fehlercode ausgegeben - also für den Preis eine super Anschaffung. Einzig was ich noch machen muß ist die Verlegung der Leitung vom jetztigen Montageort beim T 65 (hinten zwischen Bett und Dusche) nach vorne zur Türe, wo auch das Panel ist, ein 5m Datenkabel war dabei. Ich habe einfach den Aufbaurahmen für das P Plus gekauft und da, wo das Superrad war an gleicher Stelle montiert.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!