X

Naviceiver XZENT F270

  • Seite 9 von 41
23.05.2022 10:49 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 10:58)
#121 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Gerade kam die Rückmeldung vom Support :

"....grundsätzlich sind Ihre Softwareversionen in Ordnung so wie es aussieht.

TPEG wurde von uns ausgiebig getestet und wenn Nachrichten vom Sender vorliegen, dann werden diese auch angezeigt.

Der orange untere Punkt sagt jedoch aus, das keine Daten vorliegen.

Das sind die Voraussetzungen für TPEG:

- GPS-Signal muss in Ordnung sein
- DAB-Empfang muss gut sein (Stromversorgung im DAB-Menü unter Einstellungen muss aktiv sein) OK laut Bild.
- DAB-TPEG Schalter muss in der Navigation an sein (siehe Anleitung zum Geräteupdate) Nicht ersichtlich!
- DAB-Scan muss durchlaufen (grüner oberer Punkt im DAB-Menü) Sehen wir nicht.
- TPEG-Scan der untere Punkt im DAB-Menü muss grün sein, -> orange = keine Daten Laut Bild keine Daten.
- Länderkennung hinter dem unteren Punkt muss zumindest kurzzeitig sichtbar sein (DE/CHE...) Nicht ersichtlich!
- das Land muss Free TPEG ausstrahlen (nicht überall verfügbar).
- Sender muss TPEG Nachrichten ausstrahlen (Oft nur sehr wenige verfügbar!)."

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 11:31 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 11:32)
#122 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Jetzt kam noch eine zweite Mail mit einem Zusatz :

"wichtig noch:

Man sollte auf jeden Fall eine Test-Fahrt unternehmen um TPEG zu testen,
da TPEG anhand der genutzten Strasse auch eine Länderzuordnung machen muss."

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 12:06
#123 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

...und man muß auf jeden Fall kontrollieren ob in den Verkehrseinstellungen DAB+TPEG eingeschaltet ist !!! DENN: wenn sich das Gerät aufhängt, abschiesst oder neustartet dann ist automatisch DAB+TPEG AUSGESCHALTET !!! unter anderem auch die Warnungen zurückgesetzt etc.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 13:38
avatar  KMP
#124 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
KMP
Fahrkönner

Hallo,

den Fehler mit dem ausgeschalteten TPEG hat sicherlich schonmal jemand gemacht. Bei allen mir bekannten Fällen hat das spätere Einschalten dann aber auch nicht geholfen. Ich selbst habe immer darauf geachtet, leider auch ohne Erfolg. Anbei der Inhalt meiner heutigen Supportanfrage:

_________

Guten Tag!

Es ist mal wieder Zeit für eine Statusmeldung. Ich bin in Kontakt mit 12 Nutzern dieses Gerätes. Bei mindestens 11 dieser Nutzer funktioniert TPEG nicht! Ich selbst habe auch gerade wieder eine Testfahrt unternommen, natürlich erfolglos.

Sie können sicher sein, dass ich alle, WIRKLICH ALLE Ihre Empfehlungen und Hinweise an mich sowie auch die anderer Nutzer korrekt umgesetzt und befolgt habe. Weiterhin lagen folgende Voraussetzungen vor:
- Alle getesteten Sender aus verschiedenen DAB-Gruppen strahlten Verkehrsfunk mit TPEG aus (laut Aussage der Sender permanent parallel zum Programm) => alles ÖRR-Sender
- Die Empfangsstärke lag im Stand bei ca. 90 - 100, während der Fahrt bei ca. 70 - 100
- Zum Zeitpunkt der Tests lagen Verkehrsmeldungen im Empfangsgebiet der Sender vor (konnte auf der Homepage der Sender verifiziert werden)
- Für die ausgewählt Strecke lagen ebenfalls Verkehrsbehinderungen vor
- Die Ausstrahlung von TPEG-Meldungen ist daher sichergestellt und ein Fakt!
- Die Anweisungen hinsichtlich aktueller Software, Rücksetzen auf Werkseinstellungen, TPEG-Schalter auf „Ein“ usw. erspare ich mir, da ich deren Umsetzung ja bereits oben bestätigt habe

Ergebnis:
TPEG-Meldungen wurden vom Gerät zu keinem Zeitpunkt und bei keinem Sender empfangen! Ich bin ja hier kein Einzelfall, es gibt genug andere Nutzer (verteilt in Deutschland) mit den gleichen Problemen und wir sind im regelmäßigen Austausch untereinander. Ihre bereitgestellten Screenshots kommen aus der Schweiz, das kann ich nicht beurteilen. Meine Test beziehen sich momentan nur auf Deutschland.

Bitte Informieren Sie Ihre Entwicklung, damit hier endlich eine Problemlösung gefunden wird.

Viele Grüße

_________

VG, Klaus

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 15:12
avatar  mswf
#125 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

@Klaus
👍🏻
Gute Zusammenfassung. Danke! Hoffentlich lesen die das auch komplett - bei der heutigen Mail vom Support hatte ich den Eindruck, dass sie immer wieder mit den gleichen Ratschlägen kommen ohne den ganzen Text gelesen zu haben.
Ich bin gespannt, wie sich Xzent jetzt positioniert.

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 15:45
avatar  Catalpa
#126 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass viel an der Firmware gearbeitet wird. Beim F220 gab es auch Softwarefehler die regelmäßig angesprochen wurden und bis zum Lebensende des Produktes nicht angefasst wurden. Irgendwann kommt das nächste Modell alle schauen in die Röhre und fertig. Das hat natürlich zur Folge, dass es unter den Xzent-Kunden eher wenig Markentreue gibt… Ich habe mich mit meinem F220 arrangiert und benutze es jetzt erstmal bis es keine Karten mehr gibt (nächstes Jahr) und kaufe dann was vernünftiges, nicht von Xzent.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 16:05
#127 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

IMG_1588.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1591.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1589.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1590.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So hier mal für Euch alle der Beweis nach dem Motto: Ausnahmen(mein Gerät) bestätigen die Regel(eure Geräte) aber fragt mich bloß nicht warum es bei mir funktioniert. ABER eines habe ich auch schon festgestellt: auf Grund des permanent überlasteten Prozessors hat das Gerät ein gewisses "Eigenleben" und schaltet mitunter gewisse Dinge aus und man wundert sich warum es nicht(mehr) funktioniert

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 16:23
avatar  mipeter
#128 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

Hallo Mario,

Das ist ja wirklich spannend 😉
Du hast sicher auch alle aktuellen Updates ?!
Aber sag mal, ist da ein Handy angekoppelt? Kann da über das Internet was kommen? Hat noch jemand das Szenario ?

Viele Grüße
Mirko

Viele Grüße
Mirko

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 16:23
avatar  KMP
#129 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
KMP
Fahrkönner

Danke Mario, du bist ja auf meiner Liste momentan der Einzige, bei dem TPMG anscheinend reproduzierbar funktioniert, warum auch immer. Der aktuelle Stand zur Funktion von TPMG ist bei 12 ausgewerteten Nutzern nun:

1 x Funktion gegeben (Mario - copterdriver)
2 x Funktion nur einmalig gegeben (danach nie wieder)
9 x Funktion nicht gegeben (zu keinem Zeitpunkt)

VG, Klaus

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 16:33
#130 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Ja, da war mein Handy gekoppelt via BT, hat aber damit nichts zu tun, geht auch wenn das Handy aus ist.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:16
#131 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

So, habe nochmal dem Support geschrieben..... auch wenn ich es leid bin ständig die Einstellungen wieder zu machen und das Handy zu koppeln, habe ich das Teil nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt habe ich dauerhaft die Länderkennung "DEU" im DAB-Menü stehen.
Danach 1 Minute lang der obere Punkt grün, danach ist er 4 Minuten weiß....und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Der untere Punkt ständig orange.
Verkehrsmeldungen: 0

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:22
#132 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Der untere Punkt muß nach eine gewissen Zeit(bei mir ca. 2 Minuten GRÜN werden, dann hat er die Navigationsdaten übernommen und dann hast du kurz 2x GRÜN , dann wird der obere Punkt wieder weiß, unten bleibt grün!
Dann sind auch die Verkehrsmeldungen sichtbar! ANMERKUNG für ALLE: NACH dem/den Updates MUSS das Gerät ein RESET bekommen ! Danach wieder einrichten und dann sollte es funktionieren!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 17:26 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 17:43)
#133 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Hast du den Reset über den Button auf der Oberseite gemacht oder über das Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ? - Habe es mit beiden Varianten versucht...jeweils mit dem gleichen Ergebnis

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 18:11
avatar  KMP
#134 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
KMP
Fahrkönner

Laut Support sollen nach der Installation sowohl die XZENT-Software als auch die iGO als auch die Navigationssoftware iGO auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Für beide gibt es den jeweiligen Menüpunkt, bei der Navigation allerdings etwas versteckt im Menü. Hierzu gibt es aber auch eine Anleitung, die zuvor schon gepostet wurde. Mit dem Rest-Knopf am Gerät oben links wird m.E. nur der Prozessor aber keine Einstellungen zurückgesetzt. Hat bei mir aber alles nicht geholfen.

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 18:25
#135 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Bei mir hat die Software nach dem Update von selbst einen NEUSTART gemacht. Danach habe ich, wie im Update beschrieben, das Gerät in der Nav SW auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!