X

Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht

  • Seite 1 von 3
14.09.2021 21:08 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2021 21:10)
avatar  scar2
#1 Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

zur Vorbereitung der kommenden Tour wollte ich den Boiler auf 60 Grad aufheizen, also CP plus eingeschaltet.
Eine Weile später draufgeguckt und nichts tut sich! Es blinkt nicht das Symbol für die Wasseraufheizung und es ist auch nichts von der Truma zu hören!

Heizung an und hochgedreht, passiert nichts!
Heizung und Warmwasser aus und nur Lüftung an - es passiert nichts!

Die CP plus zeigt keine Fehlermeldung.

Einmal die Dauerspannung von der CP plus getrennt und auch das Datenkabel, danach keine Veränderung.
Die Sicherung am EBL geprüft, heil.

Garage ausgeräumt um an den Wartungsdeckel der Heizung zu kommen.
Spannung gemessen, 14,xx Volt.
Die Sicherung gemessen, heil.

Jetzt am CP plus Reset betätigt.
INIT . . erscheint und geht nicht weg, geht auch nach 20 Minuten nicht weg.
An der Truma blinkt eine kleine LED, zweimal grün, Pause, zweimal grün, Pause …
Weil INIT nicht weg geht, den Drehknopf gedrückt bis die CP plus aus ging.
CP plus wieder eingeschaltet und ich habe nur das Uhren- und das Schraubenschlüsselsymbol.
Am CP plus die Spannung weggenommen und wieder eingeschaltet.
Es kommt die Fehlermeldung „W621 H“

Das soll auf einen fehlenden oder defekten Temperaturfühler hinweisen.
Der Fehler lässt sich nicht quittieren, auch nicht nach längerer Wartezeit.
Aber ich habe wieder alle Symbole und kann Heiz- und Warmwasserwerte, sowie Timer einstellen, nur es tut sich nichts und das Fehlersymbol bleibt stehen.

Nun habe ich den alten analogen Regler angeschlossen, es passiert nichts, keine LED um Drehrad geht an.
Die Spannung von der Heizung weggenommen, gewartet, Spannungskabel wieder angesteckt.
Nichts passiert!

Nun habe ich mich dem Temperaturfühler gewidmet.
Er soll bei 20 bis 25 Grad Werte von 12 bis 10 Kiloohm haben, hat er.
Das Kabel bis zur Heizung durchgemessen, ist in Ordnung.

Wenn der analoge Regler dran ist, blinkt die grüne LED nur einmal kurz auf, wenn die Spannung angelegt ist
Ebenso ist es, wenn mit der CP plus kein INIT Vorgang läuft.

An der Truma Heizung ist zwischen den Kontakten für den Fühler (links unterhalb des Datensteckers) eine Resettaste.
Wenn ich diese drücke passiert gar nichts.
Drücke ich diese Taste während des INIT Vorgangs ca. 5 Sekunden, also wenn die grüne LED zweimal blinkt, dann leuchtet es kurz Gelb.
Drücke ich diese Taste ausserhalb des INIT Vorgangs, also wenn auch keine grüne LED leuchtet, passiert nichts, egal ob ich kurz oder lang drücke.
Der letzte Versuch war dann noch, die Spannung abziehen, die Resettaste gedrückt halten und jetzt die Spannung wieder anlegen.
Bringt auch nichts.

Ich habe das alles mehrmals probiert, in leicht abweichenden Reihenfolgen.
Am Abend habe ich frustriert aufgegeben.

Hat jemand noch einen genialen Tipp?

Sonst werde ich wohl morgen mal den Truma Service anrufen.
Die ganze Nacht werde ich wohl überlegen, rufe ich vormittags noch von zu Hause aus an oder nachmittags vom Stellplatz aus?

Was mich besonders ärgert, alles kommt jetzt kurz nach Garantieende.
Zwei Wochen nach der Garantie die Wasserpumpe kaputt und die LT100 Anzeige spinnt sporadisch.
Pumpe, LT100-Anzeige und heute auch Sensor im Wassertank getauscht.
Und nun, 4 Monate nach Garantieende, ist die Truma mausetot.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 10:49
#2 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrkönner

moin Herbert,

ich hatte den gleichen Fehler mit einer endlosen Fehlersuche beim Händler. Letztendlich war das Problem, dass es von Truma wohl eine Änderung am Display gab,
was zu Problemen an der Truma führen kann. Hier mal mein Werdegang aus dem letzten Jahr, mit einigen ergänzenden guten Tipps.
Heizung / Warmwasser ohne Funktion am T68

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 11:46
avatar  scar2
#3 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Moin Wolfgang,

CP plus mit Software und schwarze Truma Combi 6 passt alles zusammen. Hat letzte Saison und diese Saison (bis gestern) tadellos funktioniert.

Ich habe heute morgen den Trumasevice angerufen.
Telefonisch konnte man mir nicht weiterhelfen. Nach jetzigen Erkenntnisstand habe ich entweder schon zuviele Resetversuche durchgeführt und die Truma kann nur noch mit Servicetool entsperrt werden oder es liegt ein Elektronikfehler auf der Platine vor.
Ich tendiere ja eher zur Platine, weil ja anfänglich ohne jegliche Fehlermeldung keine Funktion war und meine ersten Resetversuche der heute am Telefon vorgeschlagenen Vergehensweise entsprachen.

Leider ist es nun so, das ein Techniker kommen muß und das Terminmöglichkeiten bei 3 bis 8 Tagen liegen.
Das heißt nun ohne Warmwasser und Heizung in den Urlaub fahren.
Etwas geheizt wird dann mit Elektroradiator, um die Luftfeuchtigkeit im Womo auf Niveau zu halten.

Die Reparatur wird dann erst wieder zuhause erfolgen.
Am Telefon hieß es, den möglichen Termin bekomme ich in ca. einer Stunde mitgeteilt, das ist nun leider schon mehr als doppelt so lange her und ich warte noch.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 20:42
avatar  scar2
#4 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

heute war der Truma Monteur da.
Das ich nicht weiter resetten konnte hatte nichts mit zu vielen oder falschen Versuchen zu tun.
Auch der Monteur konnte mit seinem Laptop die Heizung nicht zurücksetzen.
Als Fehler wurde ein Verbindungsproblem zwischen Bedienteil und Heizung erkannt.
Der Monteur wußte, das Sunlight im Bereich des Kühlschranks das Datenkabel verlängert und diese Verbindung oft durch Kondensation zu Fehlern führt. Seines Wissens betrifft das Fahrzeuge die im Capronwerk hergestellt werden und Truma hat auch schon mehrfach darauf hingewiesen. Die Antwort vom Werk war immer, das ist fertigungstechnisch bedingt und geht nicht anders.
Meist ist der Verbinder in diesem Bereich hinter dem Kühlschrank:



Er wollte mir nun gerade erklären das er an dieser Stelle leider nicht weiterkommt, ich müßte meine Händlerwerkstatt aufsuchen und den Kühlschrank ausbauen lassen.
Dann fragte er noch „Oder ist unter dem Kühlschrank noch ein Fach?“
Zum Glück ist das bei uns so:



Und dort war dann auch glücklicherweise der gesuchte Verbinder:





Dieser sah so aus:



Damit war die Fehlerursache klar.

Einen Verbinder hatte der Monteur im Servicefahrzeug, die Stecker der Datenkabel wurden mit Glasfaserpinsel gesäubert und die Heizung funktionierte wieder.

Fazit:
Die Truma Heizung war gar nicht das Problem. Capron verbaut als Verbinder eine einfach Ausführung des Rj45 Verbinders die für normal temperierte Innenräume geeignet ist. Im Wohnmobil, wo bei Überwinterung Feuchtigkeitswerte um 90 Prozent herrschen, korrodiert diese einfache Ausführung.
Für Capron hat sie ihren Zweck erfüllt, sie hat 2 Jahre und 4 Monate gehalten.

Der Truma Service hat mich die Anfahrt, 25 Minuten Arbeitszeit und 10 € für den Verbinder gekostet (137 €).

Abschließend danke ich dem fairen Truma-Service und habe das Vertrauen in die Truma Heizung wiedergewonnen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 20:54
avatar  Nick33
#5 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrkönner

Danke für die Info, ich hoffe ich behalte das im Kopf oder eigentlich werde ich mir das morgen bei mir gleich einmal anschauen, ich habe auch dieses Fach unter dem Kühlschrank.
Gruß Nick


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 21:52
avatar  Catalpa
#6 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Moderator Plauderecke

Ich kenne diese Verbinder. Sie sind in der Netzwerktechnik bekannt für Probleme und zu Recht verpönt. Sowas in ein Fahrzeug einzubauen ist ein schlechter Scherz. Die richtige Lösung von Capron wäre es ein passend langes Kabel zu nehmen und zwei Stecker drauf zu crimpen. Etwas einfacher (und etwas besser als der rj45-Verbinder) wäre ein LSA+ Verbinder. Der ist zwar für eigentlich für Verlegekabel und das Trumakabel ist ein flexibles aber das müsste trotzdem gehen. Oder adernweise verlöten, einzeln einschrupfen und übers Ganze noch schrumpfen, sauber gemacht wäre das die dauerhafteste Lösung. Als einfache Sofort-Verbesserung würde ich an deiner Stelle den ganzen Verbinder den du jetzt hast mit selbstverschweißendem Klebeband bis aufs Kabel umwickeln. Das würde der Feuchte länger Standhalten. Einschrumpfen von der Kiste wird wohl nicht klappen weil der Durchmesserunterschied zum Kabel zu groß ist.

Echt schwach was Capron da abliefert :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2021 22:56
avatar  T67
#7 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe meine CP Plus selber eingebaut und ein Kabel von der Heizung bis zum Bedienteil über der Tür gezogen, ohne Zwischenverbinder.
Habe im Vorgänger 7 Jahre kein Problem gehabt und hoffe jetzt auch keins zu bekommen.
Die Stecker an den Enden habe ich selber gecrimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 07:23
avatar  IngoK
#8 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Moderator Wartezimmer

Danke Herbert für diesen tollen ausführlichen Beitrag, das wird mit Sicherheit dem ein oder anderen deine Odyssee mit der Fehlersuche ersparen. Du hattest ja wirklich alles was möglich ist versucht. Ich hätte da wohl schon früher kapitulieren müssen.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 08:29
avatar  scar2
#9 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Ingo,
ich habe nur nicht versucht, das alte Bedienrad direkt an die Heizung anzuschliessen, dann hätte ich gewußt das der Fehler im Kabelweg liegt.
Ein langes Datenkabel war ja bei der Lieferung der CP plus dabei.

Weil die CP plus mir aber die erkannte Heizungsversion angezeigt hat, bin ich von einer intakten Verbindung ausgegangen.

Wenn mir da nochmal was passiert, wird z.B. im Urlaub zuerst das alte Drehrad mit dem Reservekabel direkt an die Heizung gesteckt und hinterher fliegt dieser Verbinder raus und die Adern werden verlötet. Die Kabelschlaufe ist an dieser Stelle bei mir lang genug dafür.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 09:07 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 09:09)
#10 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrprofi

irgendwie gruselig ;-)
habe gestern Abend genau diese Verbindung in Frage gestellt, als ich dort ein USB-Kabel nach oben verlegt habe. Dieses wird auch an der Stelle verlängert, da es keine so langen USB-Kabel gab. Ich bin aber hingegangen und habe die USB-Steckverbindung mit einem selbst verschweißenden Schrumpfschlauch mit Kleber vor genau dieser Problematik geschützt (und auch gegen ungewolltes trennen). Das werde ich heute dann auch noch mit dem Truma Stecker machen. Ich glaube sogar, dass das Kabel bis oben reichen könnte, da es in Schlaufen zusammengelegt und mit Kabelbinder am Kabelrohr befestigt ist.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und die Aufklärung des Problems

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 09:20
avatar  scar2
#11 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

ich denke die Länge das Kabels ist nicht das Problem, sondern während der Aufbauphase werden die Module so vorgefertigt und müssen dann an den Schnittstellen zusammengefügt werden.
Bei uns mit Unterfach zum Glück dort, wo der Kühlschrank unten steht passiert das dann dahinter. Und dann kommt beim Bau die Aussenwand dran.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 20:54
avatar  Andy
#12 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Admin

Die einzig richtige Verbindungsmöglichkeit im Fahrzeugbau ist eigentlich Crimpen (wenn man schon aus technologischen Gründen kein entsprechend langes Kabel nehmen kann).
Aber das ist halt wieder mal teurer als einen einfachen Steck-Verbinder zu nutzen.
Was ein Glück, dass wir mit dem Glücksrad leben - da bleibt uns diese Fehlerquelle erspart ... die wäre bei uns vermutlich unzugänglich verbaut (unser Kühlschrank hat kein Fach unten drunter....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 21:04
avatar  Catalpa
#13 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Moderator Plauderecke

…wenn du das CP+ selber nachrüstest hast du die Fehlerquelle auch nicht, das mitgelieferte Kabel ist lang und reicht z.B. beim T448 bis über die Tür ohne zu stückeln.

Aber Capron könnte wirklich den Verbinder luftdicht einpacken wenn sie schon so n Mist einbauen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2021 21:14
avatar  scar2
#14 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,
ich hoffe das dich der Fehler nicht ereilt.
Auch bei mir war original das Glücksrad drin und ich habe die CP plus nachgerüstet.
Bei der Nachrüstung habe ich das original verlegte Kabel genutzt. Wozu hätte ich es neu ziehen sollen, wenn es doch passt und funktioniert?
Von dem vorhandenen Verbinder habe ich ja erst gestern erfahren.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2021 07:27
#15 RE: Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
avatar
Fahrkönner

Ich kenne den Verbinder vom Einbau der Schublade unter dem Kühlschrank, wäre in deiner Situation aber nie im Leben darauf gekommen, dass dort ein Problem sein könnte.
Ich habe auch das CP+ nachgerüstet und mich ebenso gefreut, dass das vorhandene Kabel passt.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und ich glaube, ich lege mir Kabel und Glücksrad in die Heckgarage.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!