Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Kühlschrank geht nicht mehr auf 230 V

Hallo,
ich stehe hier auf einem Campingplatz am Forggensee. Seit heute morgen geht der Kühlschrank nicht mehr auf 230 V.
Netzspannung von 230 V ist vorhanden. Sicherungen alle überprüft i.O. Auf Gas läuft der Kühlschrank einwandfrei.
Es ist ein N3000-A Kühlschrank. Hat jemand eine Idee???

Danke für die Hinweise.
#Bernd-100
Ja, auch alle Sicherungen außerhalb des EBL i.O.
#pcfuxx
das vermute ich auch.
Wo sitzt der Heizstab und kann man den selbst auswechseln???
Hab leider mein Multimeter zu Hause vergessen. Sonst könnte ich schon mal durchmessen.
Ansonsten läuft der Kühlschrank weiter auf Gas. Am Wochenende geht es eh nach Hause.

Hallo Wolfgang
Was war nun deine Fehlerquelle?
Wir haben seit gestern genau das selbe Problem. Haben ebenfalls den kl. Thetford N3112 verbaut und während des betriebs auf 230V blinkt plötzlich die rote Lampe. Habe daraufhin den Landstrom entfernt, am EBL den Tennschalter zum gesamten Aufbau umgelegt und die Sicherung am EBL, unter dem Beifahrersitz und sogar die Sicherungen innerhalb des Kastens der Starterbatterie kontrolliert. Allerdings erstmal nur eine Sichtprüfung, indem ich alle mal kurz gezogen und besichtigt habe. Alle waren okay. Beim einschalten des Kühlschranks auf Strom blinkte die rote Lampe weiterhin. Gibt es noch irgendwelche Sicherungen?
Jetzt läuft er erstmal bis zur Abreise problemlos auf Gas.
Dazu muss ich noch sagen, dass es hier auf dem Platz laut Betreiber oftmals Stromschwankunken gibt. Kann dadurch auch eine Plantine durchgebrannt sein?

Das Model kann Bauartbedingt keine Fehlercodes anzeigen.
Blinkt nur gleichmäßig und unendlich rot.
Der Betreiber des Platzes sagte mir, er habe vor 5 Jahren kilometerlange, neue, dicke Leistungen verlegt, aber bis zu seiner Einfahrt sind sie noch aus dem Jahre 1968. Er ist schon länger am bemängeln beim Netzbetreiber.
Außerdem sagte er, wenn dann gibt's zu wenig Strom, aber nie zu Starken.

Leider reagieren die Kühlschränke recht empfindlich auf Unterspannung.
Unserer zeigt zwar keinen Fehler an, aber die Kühlung auf Netzstrom ist schwach. Habe gerade nachgemessen (Shelly ist eingebaut), es liegen nur 212V an.

Hallo Cuccu,
bei mir war tatsächlich der Heizstab defekt.
Bei mir hat am Kühlschrank das grüne Symbol für Netzbetrieb geblickt. So als ob keine Netzspannung vorhanden ist.
Habe den Heizstab selbst ausgewechselt. Kostet ca. 50 Euro.
Fals du noch irgendwelche Informationen zum Wechseln braucht. Einfach nochmal melden.

Vielen Dank
Da er ja momentan auf Gas problemlos läuft, werde ich mich Zuhause darum kümmern und alles durchmessen. Da ich genau die selben Merkmale wie du hast, gehe ich jetzt aber mal von deiner Diagnose aus. Kannst du mir noch deine Quelle & Artikel Nr. senden?

Hallo Cuccu,
den neuen Heizstab habe ich bei Campingshop-24 bestellt . Art.Nr. 633575 (54,45 Euro).
Den Heizstab kannst du vorher ausmessen ob er defekt ist.
Als erstes Netzstromversorgung vom Wohnmobil trennen.
Unteres Lüftungsgitter vom Kühlschrank öffnen.
Den Deckel vom Steuergerät öffen (Torx Schraube).
Die beiden Stecker vom Heizstab abziehen.
Mit einen Multimeter den Widerstand des Heizstabes messen. Der Widerstand sollte ca. 324 Ohm betragen wenn er in Ordnung ist.
Zum Wechseln des Heizstabes muss aber der Kühlschrank ausgebaut werden da man durch die Lüftungsgitter von außen nicht an den Heizstab kommt. Vor Ausbau des Kühlschrankes muß auch noch das Kochfeld ausgebaut werden da über den Kühlschrank die Leitungen für die Schalter an der Aufbautür verlaufen.
Für den Aus- und Wiedereinbau des Kühlschrankes braucht es schon so einige Zeit und man braucht manchmal noch eine zweite Person.
Ich habe noch einige Bilder angefügt.
Für weitere Fragen dann nochmal melden.
Viel Erfolg.
18 Deckel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
19 Heizpatronen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20 Anschlüsse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1090161.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1090192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Cuccu,
prüfe erstmal ob die Heizpatrone wirklich defekt ist.
Wenn ja und du den Austauch in Eigenleistung vornehmen willst und du noch Fragen hast dann kannst du dich nochmal melden.
Ich habe noch einige Fotos von dem Austausch der Heizpatrone vorliegen.