X

Thetford N4000 geht nicht mehr an (T448 BJ20)

28.10.2023 17:24
avatar  RQ1
#1 Thetford N4000 geht nicht mehr an (T448 BJ20)
avatar
RQ1

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verzweifelt. Da nach nur 1,5 Monaten erneut die Steuerplatine meines Thetford N4000 defekt war (läuft, aber kühlt nicht) , habe ich diese heute wiedermals getauscht.

Danach aber die Ernüchterung: Beim Versuch den Kühlschrank wieder einzuschalten bleibt das Bedienfeld schwarz und nichts tut sich.

Habe zuerst die Sicherung für den Kühlschrank im Block unter dem Fahrersitz getauscht aber ohne Veränderung.
Auch der Einbau der alten Platine hat nichts gebracht. Er lässt sich nicht einschalten…

Gibt es noch irgendwo eine Sicherung für das Bedienfeld? Bzw noch jemand eine Idee?


Vielen Dank und Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 18:23
avatar  Catalpa
#2 RE: Thetford N4000 geht nicht mehr an (T448 BJ20)
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

der Kühlschrank bekommt auf zwei Schienen 12V, zum Kühlen bei der Fahrt und für die Steuerung (geschaltet über Panel). Ich weiß nicht auswendig ob am EBL beide gut gekennzeichnet oder ob die Spannung für die Steuerung überhaupt separat zum EBL geführt wird. Evtl. hast du nur die „Arbeitsspannung“ kontrolliert?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2023 18:24)
#3 RE: Thetford N4000 geht nicht mehr an (T448 BJ20)
avatar
Fahrkönner

eventuell der Versorgungsstecker im Außenschacht ? Korosion in einer der elektischen Verbindungsstecker oder auch eine gequetschte Leitung ?

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 01:37
avatar  RQ1
#4 RE: Thetford N4000 geht nicht mehr an (T448 BJ20)
avatar
RQ1

Danke für die Hinweise, habe das Thema durch Zufall nun lösen können

Hatte bisher nur die 20A Sicherung für den Kühlschrank am EBL getauscht.
Als ich eben aber das Licht am Bett einschalten wollte: Nanü - geht nicht…

Also nochmal diverse Sicherungen getauscht (optisch alle in Ordnung) und nun geht sowohl das Licht als auch das Bedienfeld des Kühlschranks

Am Ende war es ne kleine 5A Sicherung mit dem sprechenden Namen „Kreis 1“

Vielleicht hilft das zumindest in der Zukunft anderen bei der Suche. Hatte bisher meist nur gelesen, dass Küche bzw. Bad mit dem Kühlschrank im Kreis hängen (und da hat das Licht ja funktioniert…)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!