Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Händler liefert nicht wie garantiert
#16 RE: Händler liefert nicht wie garantiert

Moin,
ich habe hier mal fleißig mitgelesen. Und muss neyoo ein wenig beipflichten. Deinen Ärger kann ich zwar verstehen, sehe beim Händler aber im Moment keinen Fehler. Hast Du selbst doch auch im Wartezimmer geschrieben "(...)Liefertermin von Februar/März 25 voraus. Ich rechne mal lieber mit April, für den ersten Urlaub in 2025 reicht das(...)". So wie ich das sehe ist der Händler also noch im Soll.
So hast/habt Du/ihr euch den Druck, durch den im Mai geplanten Urlaub, selbst aufgebaut und der entlädt sich nun am Händler. Den Umgang mit dem Händler finde ich anhand Deinen Schilderungen nicht sehr fair. Vielleicht hätte man das für sich selbst etwas glücklicher planen können. Die Abhängigkeit von einer pünktlichen Lieferung für einen geplanten Urlaubsantritt finde ich persönlich nicht klug gewählt. Hätte man sich im Hinterkopf vielleicht auf die mögliche Anmietung eines Mobiles, bei nicht passender Lieferung, vorbereiten können. Oder den Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt planen.
Auch wir warten sehnsüchtig auf die Auslieferung und haben KW 12 als voraussichtlichen Liefertermin genannt bekommen. Aber nicht fest damit gerechnet und Urlaube demnach nicht fix geplant. Hat unser Händler uns angeboten ggf. ein kostengünstiges Mietfahrzeug zur Verfügung zu stellen, sollten wir im Wartezeitraum wegfahren wollen.
Mir erschließen sich auch noch nicht die Gründe, warum Du jetzt unter Druck etwas neues suchst. Das Fahrzeug kommt und so wie es sich liest, wirst Du es abnehmen müssen. Dann bekommst Du was Du bestellt hast und musst nun nicht auch noch Kompromisse und Verluste eingehen. Aber das ist ja auch nur eine subjektive Sichtweise meinerseits.
Ich finde Deine "Forderungen" nach Ausgleich für den von Dir empfundenen "Auslieferungsverzug" z.B. durch den Einbau von Zusatzzubehör etwas befremdlich.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Kommunikation zwischen Dir und dem Händler ablief. Es liest sich aber sehr konfrontativ aufgrund des Urlaubsfrustes.
Beste Grüße und alles Gute
#18 RE: Händler liefert nicht wie garantiert

Also die Empfehlung "nur noch vom Hof kaufen" kann man ja für sich selber festlegen ..... aber als allgemeine Empfehlung ist sie schlicht unbrauchbar.
Wir hätten ein uns passendes Fahrzeug von überhaupt keinem Hof bekommen, keine Chance.
Also haben wir unser Fahrzeug konfiguriert so wie es zu und passt. Der Liefertermin wurde auch nicht wirklich fest zugesagt, nur ein "geplanter" Zeitraum (der am Ende aber auch eingehalten wurde). Von diesem ausgehend waren dann noch über 2 Monate Zeit bis zu unserer ersten Reise - genug Zeit um alles zusätzliche einbauen zu lassen oder selber einzubauen und auch um alles auszuprobieren (der erste Ausflug erfolgte sogar noch weitestgehend "nackt" - und mit jedem Ausflug war dann wieder was neues dran). Ja klar, wir wären total sauer gewesen, wenn sich das alles um mehr als 2 Monate verschoben hätte (was aber vor Corona nicht üblich war) aber der Zeitraum erschien uns ausreichend lange - und hat ja auch gereicht.
Ärgerlicher war der Ablauf beim Anhänger .... aber auch der kam dann noch just-in-time. Wurde aber auch klar kommuniziert.
Allerdings, und hier sind wir dann beim Ausgangsärger: unser Händler hat ganz ehrlich gesagt, dass er keinen konkreten Termin garantieren kann (und hat in der Corona-Zeit auch keine Bestellungen angenommen, außer der Kunde hat darauf bestanden und war damit ausdrücklich einverstanden, dass weder Zeit noch Preis garantiert werden kann - hat ihn vielleicht den einen oder anderen Neukunden gekostet, aber auch viel Frust erspart).
Vor allem aber wurden wir immer über jeden Schritt informiert, auch wenn sich mal irgendwas verzögert (was allerdings beim Kauf nur beim Anhänger passiert ist - beim Mobil erst bei späteren Ersatzteil Lieferungen .... Corona und so).
Achja: und alle Probleme die aufgetreten sind wurden schnell und kompetent behoben, ohne viel Aufsehens (waren aber auch alles Kleinigkeiten).
Dazu muss man aber dem Händler auch die Chance geben.
Und zum vorliegenden Fall: also ich wäre schon mal stutzig geworden, wenn mir ein Händler keine feste Lieferzusage gibt und der andere für das gleiche Fahrzeug dann "ganz sicher" einen Liefertermin zusagt .... aber das ist natürlich nur so meine Einschätzung und kann auch nicht verallgemeinert werden, schon gar nicht wenn man nicht selber beim Gespräch dabei war.
So oder so: ärgerlich ist es natürlich immer, wenn der eigene Plan nicht aufgeht - warum auch immer.

Also, bei uns (knapp vor Corona) wurde auch der Liefertermin um 2-3 Monate überschritten. Wir hatten zwei Zeugen für die feste Terminzusage. Der Händler hat nachträglich 500€ runter gelassen. Weil wir keine so große Eile hatten, fand ich das vollkommen in Ordnung.
#20 RE: Händler liefert nicht wie garantiert

Hallo Andreas,
Bei uns war es ja auch ähnlich gelagert, mit dem Unterschied, dass eine Falschlieferung vorlag. Ich konnte mit dem Händler dann aber aushandeln, dass wir für die Zeit bis zur richtigen Lieferung ein Ersatzfahrzeug/Leihfahrzeug bekamen. Vielleicht wäre das für dich ja auch ein Ansatz.
Liebe Grüße
Mario 🚁
#21 RE: Händler liefert nicht wie garantiert

Zitat von neyoo im Beitrag #12Zitat von catch im Beitrag #9
Man ist einem Händler hilflos ausgeliefert!
Ich ärgere mich gerade mehr über meine Blödheit als über den unseriösen Händler.
Passiert mir nie wieder!
Hi, hab mir dein "Drama" durchgelesen. Das ist wikrlich schief gelaufen. Aber warum?
Du hast beim Händler ein Fz. bestellt, hast keinen verbindlichen Liefertermin vereinbart.
Würde ich als Händler dir auch nicht geben. Wie auch?
Du mußt dir nur vorwerfen, daß du treuen Glaubens einen Urlaub geplant hast, der aus der Sicht "von Außen" völlig ungewiss der Durchführbarkeit ist. Hast ja kein verbindliches Fz. ;)
Mir würde es im Traum nie einfallen auf die Aussage nach einem vermutlichen Liefertermin meinen Urlaub zu planen.
Hi Neyoo,
ein verbindlicher Termin wurde vereinbart und den Urlaub hatten wir -vor- der Bestellung schon fest geplant.
Die Lieferung im März war Vorausetzung für die Unterschrift, so haben wir das auch kommuniziert.
Weil der daraufhin garantierte Termin passte, haben wir bestellt. Wir wollten eigentlich vom Hof kaufen und fuhren schon einige Tage die Händler ab. Man erklärte uns, dass nun nach Corona die Lieferungen wieder pünktlich ankommen würden.
Der Händler hat sich trotz der Bestellstatusänderungen nach der Unterschrift nicht mehr gemeldet obwohl gesagt wurde "wir melden uns, wenn sich was ändert" und behauptet nun, es wurde nie eine Garantie gegeben.
Aus meiner Sicht hat der Händler sehr wohl arglistig gehandelt, ich kann es allerdings nicht beweisen weil ich Blödmann mir den Termin nicht schriftlich hab geben lassen.
Ich bin nicht ganz so naiv wie es scheint, mit Anfang April hatte ich trotz Zusage gerechnet. Damit hätten wir noch Zeit gehabt, das nötigste anzubauen.
Dass wir nun bei Auslieferung Ende April liegen und das Fahrzeug somit bis zum Anfang des Urlaubs nicht reisefertig wird, empfinden wir als äußerst ärgerlich.
Der hatte sicher bemerkt, dass er einen unerfahrenen Neufahrzeugkäufer an der Angel hat.
#23 RE: Händler liefert nicht wie garantiert

… diese Problematik lässt sich nur durch einen Fixkauf-Vertrag vermeiden. Dann gilt: Am im Vertrag festgelegten Liefertag geliefert dann ist der Vertrag erfüllt, wenn nicht dann ist der Vertrag erloschen und du hast KEINE Abnahmeverpflichtung mehr!
Liebe Grüße
Mario 🚁

Zitat von catch im Beitrag #21
Der hatte sicher bemerkt, dass er einen unerfahrenen Neufahrzeugkäufer an der Angel hat.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Fall....
Was ich geschrieben habe stellt nur meine Erfahrung da. Ich habe bis jetzt noch nie von einen verbindlichen Liefertermin für ein Neufahrzeug gehört. Alle Termine waren .... in etwa kW 99 oder "im Monat xy" .
Wenn du es 100% haben möchtest, dann wirklich ein Vertrag mit Lieferdatum machen und Konditionalstrafe noch vereinbaren...
Kann sein, daß du dann kein Fz bekommst, oder eben zu einem "sicheren Zeitpunkt" ein halbes Jahr später.
Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, es gibt schlimmeres.
viele grüße
neyoo

Zitat von Jacques im Beitrag #22Zitat von catch im Beitrag #21
Echt Dein Ernst ???
Du willst nicht ernsthaft jetzt dem Verkäufer die Schuld für Dein etwas "mißglücktes" Verhalten geben?
Dann verstehe ich die Welt nicht mehr, sorry.
Aha ...
Dir wird, wie sich später heraustellt, eine falsche Zusage gemacht, mit dem Zweck deine Unterschrift zu erhalten. Im guten Glauben unterschreibst du, aber die Zusage wird nicht eingehalten.
Jetzt hast du dich "mißglückt" verhalten? Steile These.
Der Händler behauptet, die Zusage wurde nie gemacht, das Gegenteil können wir nicht beweisen.
Es ist und bleibt ein Luxusproblem, deswegen habe ich keine Lust mehr mich darüber zu ärgern.
Wir sind um eine Erfahrung reicher.

Hallo,
als ich mein jetziges Wohnmobil am September 23 bestellte, wurde uns auch mündlich versichert, dass wir das Womo am April bekommen würde, da es ein Vorläufer war, dass am Januar23 bestellt wurde.
Auch wir wollten am Mai auf eine größere Reise gehen und haben es dem Händler mitgeteilt. Am März wurde uns schon mitgeteilt es werde Mai, dann Juni, letztendlich bekamen wir diesen dann am Juli. Der Händler hat uns ein Mietwagen zu günstigen Konditionen am Mai geben wollen, habe abgelehnt.
Der Händler konnte nichts dafür, da dass Fahrgestell von Fiat ende Juni geliefert wurde, und nach Anlieferung sofort aufgebaut wurde.
Soll ich mir wegen 3 Monate mich mit dem Händler verstreiten, ich denke mir meine Sache, und bin froh, dass alle meine Reklamationen bis jetzt sich angenommen werden.
Gedanklich haben wir uns schon vorab mit einem Lieferverzug eingestellt und andere schöne Unternehmungen dann gebucht.
Daher, wenn man wirklich ein Womo zu einer bestimmten Zeit haben möchte, bleit nur eines vom Hof zu kaufen.
Gruß Rolf