X

Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas

24.07.2023 09:32
avatar  Holger
#1 Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Fahrkönner

Moin

Ichhabe seit 4 Wochen das Problem das mein Kühli nicht richtig auf Gas läuft. Nach einigen Std. Laufzeit geht er aus u. zeigt den Fehlercode 2 an.
Analyse von Thedford ist: Powerbord/ Steuergerät tauschen. War an der Mosel unterwegs und habe am Rhein eine Werkstatt gefunden die ein solches Teil da hatte und es mir sogar getauscht hat. Ich war happy.

Leider nach ca. 8 Std. Laufzeit, das selbe Problem. Die Werkstatt hat mit Thedfort telefoniert. Die sagten, dann kann es nur das Gasventil oder die Zündkerze sein. Das war aber nicht lieferbar. Also den Urlaub mit Stellplätzen mit Stromanschluss fortgesetzt.
Tage später hat eine Windhose die Markise in ihre Einzelteile zerlegt. Und das obwohl ich darunter saß, es kam aus dem Nichts.
Aber das ist jetzt nicht das Thema.
Jedenfalls war hier Urlaubsabbruch und nach hause.

Zu hause dann zu meiner Werkstatt. Dort wurde wieder auf das Steuergerät getippt und erneut ausgetauscht.
Ergebnis, nach 5 min. Laufzeit wieder Code 2. Dann wurde nacheinander das Gasventil und die Zündkerze erneuert.
Wieder Code 2.
Die Werkstatt meint als einzige Ursache kann nur noch die Steuerplatine am Bedienteil ursächlich sein.
Die hatten sie leider nicht da, Bestellung soll 4 Wochen dauern.
Und das in der besten Jahreszeit. Jetzt muss ich 4 Wochen auf den Austausch warten und frage mich schon,
was ist wenn das wieder nicht der Fehler war??!!
Die Werkstatt weiß dann auch nicht mehr weiter!!

Das Verrückte ist, als sie meine alten Teile zurückgebaut hatten, lief er wieder ca. 8-15 Std. auf Gas bis der Code 2 kam.
Nach ein paar Std, Pause konnte man ihn wieder für einige Std, starten.

Hat sowas schon mal jemand erlebt??
oder hat jemand eine Idee was das noch sein könnte??

Bin ziemlich genervt.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 09:45
avatar  napfp
#2 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Fahrkönner

Das klingt nach einem Hitzeproblem. Wenn er nach abkühlen wieder läuft kann man den Fehler vermutlich nur finden wenn er gerade aufgetreten ist. Das kann ja auch eine Lötstelle sein die dann zu warm wird.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 10:22
avatar  Andy
#3 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Admin

Solche Fehler sind nur mit sehr viel Geduld und langen Testzeiten oder durch puren Zufall zu finden (wenn überhaupt) - ich habe mal im Support gearbeitet und habe da so meine frustrierenden Erfahrungen mit sporadischen oder erst nach langer Zeit auftretenden Fehlern gehabt (zum Teil lief das dann unter Testbedingungen sogar durch....)

Gasanschluss und Zündkerze sind eher unwahrscheinlich und wurden wohl nur nach dem Motto "wenn alles wahrscheinliche ausgeschlossen ist, muss es das Unwahrscheinliche sein" gewechselt (hätte ich vermutlich auch so gemacht). Passt aber eigentlich nicht zur Fehlermeldung 2 (müsste heißen: BCM erhält falsche Rückmeldung).
Ein Wärmefehler ist zu vermuten - nur findet man die schwer.

Die Frage ist allerdings auch was eine "falsche Rückmeldung" sein kann - kann das auch vom Gassystem kommen?

Was Du vielleicht noch probieren kannst: wenn der Fehler auftritt, den Kühlschrank ausschalten, dann (unbedingt) auch den Gesamtstrom (am Panel) ausschalten, etwas warten (halbe bis eine Minute) und dann wieder beides einschalten, normaler weise sollte der Kühlschrank dann versuchen über Gas zu zünden (hört man). Versucht er das nicht einmal, liegt der Fehler kaum im Gassystem selbst (schließt aber einen zusätzlichen Fehler da nicht aus).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 11:33
avatar  Torsten
#4 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Moderator

Mal abgesehen von deinem "eigentlichen Problem"

Zitat von Holger im Beitrag #1
.............Tage später hat eine Windhose die Markise in ihre Einzelteile zerlegt. Und das obwohl ich darunter saß, es kam aus dem Nichts.......

Was ein Mist
Wo war das denn genau und ist viel kaputt gegangen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 20:41
avatar  Holger
#5 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Fahrkönner

Da sehe ich ja schwarz bis der Fehler gefunden wird ( wenn es das Bedienteil auch nicht sein sollte )
Jedenfalls kann man die Treffsicherheit des Fehlercods wohl anzweifeln, wenn beim Austausch zweier Steuergeräte immer noch
Code 2 erscheint.

Zur Markise:
die ist Totalschaden, Gestänge alle abgebrochen, Tuch eingerissen, Tuch faltig aufgewickelt.
Die abgerissenen Stangen haben dann noch schöne Dellen und Schrammen in die Seitenwand gehauen.
Es hätte aber noch viel schlimmer kommen können, wenn wir nicht zu zweit das Vorderteil der Markise mit aller Kraft hätten festhalten können. Dann wäre das Teil noch über das Dach gehauen. Die Folgen will ich mir gar nicht vorstellen, zumal die Dachluken auch ganz auf waren.
Wie gesagt, es kam ohne jegliche Vorwarnung, ich konnte 0 reagieren.

Wenigstens zahlt den Schaden die TK, KVA beläuft sich auf 3000€

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 20:20
avatar  Holger
#6 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Fahrkönner

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben, vielleicht hilft es ja mal jemandem der auch so ein Problem hat.

Um es vorweg zu nehmen, der Kühlschrank läuft wieder nach nunmehr 8 Wochen Bangen und Hoffen wann und ob er wieder funzt.
Es erschien ja der Fehlercode 2, wo Thetford als einzige Option "Steuergerät erneuern" vorschreibt.
Das wurde im Urlaub am Rhein gemacht, ohne Erfolg, wieder Code 2. Dann wusste man dort nicht weiter.

Später zu Hause in meine Werkstatt gebracht. Dort als einzige Option wieder das Steuergerät getauscht, weil es könnte ja auch das neue Teil defekt sein. wieder kein Erfolg. Dann Gasventil getauscht, nichts ist. Ein drittes neues Steuergerät eingebaut, wieder kein Erfolg.
Die Werkstatt dann mit Thetford telefoniert. Dort war man der Meinung dann kann es noch die Zündkerze sein.
Die hatte die Werkstatt allerdings nicht da und war auch nicht lieferbar.
Also habe ich die mit der richtigen Nr. selber bei Wagner bestellt und eingebaut.

Und siehe da, dann lief er und ich habe ihn 30 Std. durchlaufen lassen.

Es war also nicht das Steuergerät was ich mehrmals für über 500 Tacken wechseln lassen habe, sondern die popelige Zündkerze für 18€ die ich dann auch noch in 10 min. selber wechseln konnte.
Wie soll man auf sowas kommen wenn Thetford nur diese eine Option als Fehler beschreibt.

Ich finde das ist schon ein dicker Hund

Und jetzt meine Frage an Euch:
kommt es öfter vor das eine Zündkerze defekt ist?
Wenn das so wäre würde ich gleich noch eine weitere bestellen und die als Reserve mitnehmen, denn so einen Mist möchte ich nicht noch mal mitmachen.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 14:27
avatar  Catalpa
#7 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Moderator Plauderecke

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie erlebt. Was ich kenne (von einem viel älteren Kühlschrank), dass man gelegentlich den Brenner sauber machen muss aber auch eher im Abstand von 3 Jahren oder so.

Die “Zündkerze” ist dann die Elektrode (Stück Draht) oder ist die ganze Zündelektronik gemeint?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 06:20
#8 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Admin


Bei 18,-€ war es vermutlich wirklich nur die eigentliche Zündkerze.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 07:10
avatar  Catalpa
#9 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Moderator Plauderecke

Vermutlich, das hätte man dann mit etwas Reinigen im Notfall sogar selber lösen können. Ohne das Teil zu kennen, stell ich mit es mal vor wie die Zündelektrode meiner heimischen Gasheizung.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:21
avatar  Holger
#10 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Fahrkönner

Ja es war nur die Zündelektrode, wird zu hause genauso sein. Also der Draht mit Kabel zum Steuergerät.
Das Steuergerät selber wurde ja 3 mal gegen neu getauscht, ohne posit. Ergebnis.
Am Draht habe ich auch herumgekratzt, war nicht verschmutzt. Das Teil hat einfach bei mehrstündiger Betriebszeit ausgesetzt.
Wenn es einige Std. abgekühlt war lief es wieder einige Std.. Das war ja das Problem das der Fehler nicht gefunden werden konnte.
Und Thetford gibt bei Code 2 nur "Steuergerät tauschen" vor.

Eigentlich müsste Thedford die 500 Tacken bezahlen weil sie in der Fehleranalyse das nicht erwähnen.
Führt aber zu keinem Erfolg, da es von Thetford nur automatisierte Anworten gibt die auf Servicepartner verweisen.

Naja Hautsache der Kühli geht wieder

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:58
avatar  Torsten
#11 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Moderator

Super Holger

Hat einer vielleicht mal zum besseren Verständnis ein Bild von der Zündkerze und vielleicht auch vom Einbauort?
Ich weiß wie eine „normale“ Zündkerze“ aussieht, aber wo dieses Teil hier verbaut ist und wie man dran kommt würde mich schon interessieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 12:43 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2023 12:45)
#12 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Fahrkönner

Die Zündelektrode ist gleichzeitig auch die Flammüberwachung. Wenn die beim Reinigen von Brenner verbogen wird kann es auch zu Störungen kommen.
Die Zündelektrode befindet sich hinter dem unteren Lüftungsgitter, wo auch der Brenner ist.
@Torsten, einfach mal nach Zündelektrode für Thedford guugeln.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 12:28 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 12:28)
#13 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Admin


Das ist wirklich ein simples Teil. Es kostet im freien Handel so etwa 15,-€.

zuendelektrode.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 22:21
avatar  Torsten
#14 RE: Kühlschrank 3170 läuft nicht richtig auf Gas
avatar
Moderator

Danke Jens

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!