X

Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt

30.05.2024 19:22
avatar  Strubb
#1 Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrschüler

Moin zusammen,
im Carado CV540 läuft der Kühlschrank trotz Abschaltens der Wohnraumversorgung - also offenbar über die Starterbatterie.
Gibt es da ein "hängendes" Relais, oder was könnte falsch geschaltet sein?
Tausend Dank für Nachhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 19:42
avatar  Torsten
#2 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrexperte

Hallo und herzlich Willkommen Wolfgang,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Mit der Versorgung deines Kompressors kenne ich mich nicht wirklich aus und auch der CV ist mir nicht wirklich bekannt.
ABER hier gibt es eine Menge fähiger und hilfsbereiter User, die dir sicherlich in Kürze mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auf einen guten Erfahrungsaustausch!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 21:02
#3 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrschüler

Hallo......
Das ist bei unserem Cliff.....der ja baugleich sein sollte ....... auch so. Wenn man am Bedienpanel
alles ausschaltet , bleibt der Kühlschrank auch weiter an. Das Fußbodenlicht und die Trittstufe funktionieren auch weiter.

Grüße Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 21:12
avatar  Torsten
#4 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrexperte

Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn man den Kühlschrank nach der Heimkehr vor der Haustür vergisst, „lutscht“ er die Batterie lehr?
Hast du da Erfahrungswerte, wie lange das dauern würde und kann man das nicht irgendwie umklemmen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2024 21:18 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2024 21:23)
#5 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrkönner

Zitat von Fossibär im Beitrag #3
Hallo......
Das ist bei unserem Cliff.....der ja baugleich sein sollte ....... auch so. Wenn man am Bedienpanel
alles ausschaltet , bleibt der Kühlschrank auch weiter an. Das Fußbodenlicht und die Trittstufe funktionieren auch weiter.

Grüße Steffen


Er schreibt aber der KS läuft über die Starterbatterie.
Prüfen kann man das eigentlich nur durch nachmessen oder die Stromversorgung des KS an der Starterbatterie ziehen. Dann weis man erst mal woher der KS seinen Strom bezieht bzw. ob ein Relais im EBL oder das vom D+Signal hängt.
Aber wir wissen ja nicht einmal ob es sich um ein Fzg. auf Fiat/Citroen oder Ford Basis handelt.
Was anderes fällt mir aus der Ferne nicht ein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 06:01
#6 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrschüler

Hallo.......

Sorry....das hab ich überlesen.
Läuft natürlich alles über die Aufbaubatterie.


Grüße Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 06:27
#7 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahranfänger

Zitat von Torsten im Beitrag #4
Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn man den Kühlschrank nach der Heimkehr vor der Haustür vergisst, „lutscht“ er die Batterie lehr?
Hast du da Erfahrungswerte, wie lange das dauern würde und kann man das nicht irgendwie umklemmen?


Ja, isso.... Wie lange das dauert hängt von der verbauten Batterie Kapazität und dem Verbrauch des Kühlschranks ab.
Bei der Standard 85ah Gel Batterie die bei mir im Auslieferzustand verbaut war und dem Kühlschrank (Thetford 2090) auf Stufe zwei gings ca. 4 Tage bis die Aufbaubatterie leer war.

Gestartet ist das Fahrzeug noch.

Vermutlich lässt sich das auch umklemmen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 07:51
#8 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrkönner

wichtig wäre zu wissen welches EBL verbaut ist.....

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2024 13:15
avatar  Strubb
#9 RE: Kühlschrank (Kompressor) wird nicht getrennt
avatar
Fahrschüler

Danke, Torsten, für das freundliche Willkommen!
Vielen Dank auch an alle, die spontan geantwortet haben.

Mein Carado ist auf Ducato-Basis.
Ich komme gerade vom Händler, wo mir versichert wurde, daß der KS n i c h t über die Starterbatterie versorgt würde, er hinge an der Aufbaubatterie auch nach Abschalten des Wohnraumkreises.
Also heißt es aufpassen bezüglich „lutschen“. Solar-P. verzögert das Problem.

Nochmals Dank, schönen Sommer und beste Grüße.
Strubb


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!