X

Probleme mit Sunlight / Carado Aufstelldach

31.03.2024 14:56
avatar  toni11
#1 Probleme mit Sunlight / Carado Aufstelldach
avatar
Fahrer

Moin zusammen,

wir haben im Januar unseren CV640 mit AD zum Händler für eine Garantiereparatur des ADs gehabt. Grund war, dass das Dach offenbar nicht bündig abschloss und sich der Balg während der Fahrt sehr aufblähte und der Geräischpegel war auch dementsprechend. Wurde korrigiert.

Jetzt zu Ostern waren wir in Südfrankreich und nach 2-3 Mal aufstellen des Dachs war Ende Gelände. Die linke Seite rastete nicht mehr ein. Ich hab mal selbst nachgeschaut. Das Scharnier ist total verbogen (siehe Foto). Meiner Meinung nach liegt das daran, dass das Dach zu weit nach rechts ausgerichtet ist und das linke Scharnier so nicht schließen kann. Hatte so etwas schon mal jemand? Mussten dann 1300 km mit notdürftig und piependen AD zurück in den Norden fahren.

Und: Der Balg ist echt ganz schön locker. Bei etwas Wind ist es ganz schön laut da oben. Das kenne ich so von meinem Cali nicht, aber dessen Zeltwand war auch richtig gespannt. Habt ihr da eine Lösung? Oder ist der bei Euch nicht so locker?

Und2: Ich suche immer noch eine passende Matratze oder nen Topper. Aktuell ist der Schlafkomfort so lalala...

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)
Bildanhänge
imagepreview

IMG_8904.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 18:55
#2 RE: Probleme mit Sunlight / Carado Aufstelldach
avatar
Fahranfänger

Hallo Toni,

das mit dem lockeren und dadurch bei Wind raschelnden Zelt-Balg kann ich bestätigen. Ich kenne sonst Baumwoll-Balge, die immer straff sitzen.
Habe es geringfügig gemindert, in dem ich den Balg am Klettverschluss oben auf die maximal mögliche Position gebracht habe. Ist besser, aber nicht optimal. Am Fußende - also an der geringsten Höhe hinten - ist der Balg dafür extrem straff, wie eine Trommelbespannung,
Für die kälteren Übergangszeiten überlege ich mir eine Aufstelldach-Innen-Isolation zu kaufen oder selbst anzufertigen und hoffe, damit diese Defizite etwas auszugleichen.

Grüße
Markus

---
Bestellt September 2021: Sunlight Cliff 540 AE RoofTop 140 PS, weiß
Vertragsumstellung auf Modell 2024 mit +1999 €uro: geliefert im August 2023

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 21:14
#3 RE: Probleme mit Sunlight / Carado Aufstelldach
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

wir haben tatsächlich ein ähnliches Problem mit unserem AD gehabt. Wir haben einen Crosscamp Flex541 mit AD. Es müsste sich um das gleiche Dach handeln, welches auch bei Sunlight verbaut wird. Bei der Probefahrt hat das Dach einwandfrei funktioniert, als wir den Wagen dann endlich bei uns hatten, haben wir das Dach nach 1-2 maliger Nutzung kaum noch schließen können (ebenfalls linksseitig). Wir haben zudem noch festgestellt, dass das Dach mehrere Risse quer über die Oberfläche aufweist und sind sofort zum Händler. Jetzt wird das komplette Dach im Werk ausgetauscht - leider zieht sich das terminlich alles sehr in die Länge und wir können den neuen Camper überhaupt nicht nutzen :(
Ich denke, dass durch eine nicht mittige Ausrichtung zum einen das Dach nicht richtig schließen kann, zum anderen vielleicht auch zu viel Spannung auf dem Dach ist und dadurch dann die Risse entstanden sind. Man sieht die Risse ganz leicht auf dem Foto, wenn man es vergrößert.
Wie wird bei euch jetzt weiter verfahren?

Liebe Grüße
Bianca

Bildanhänge
imagepreview

IMG_4310.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 12:22 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 12:23)
avatar  toni11
#4 RE: Probleme mit Sunlight / Carado Aufstelldach
avatar
Fahrer

Zitat von markus_camping im Beitrag #2


das mit dem lockeren und dadurch bei Wind raschelnden Zelt-Balg kann ich bestätigen. Ich kenne sonst Baumwoll-Balge, die immer straff sitzen.


Voll nervig, oder? Da fehlen halt vorne eingezogene Plastikstreben, wie bei einem Segel, die das ganze spannen. Da muss ich mir auf Dauer eine Lösung für überlegen.

Zitat von Camper001 im Beitrag #3

Wie wird bei euch jetzt weiter verfahren?



Ich habe am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen. Dann schaue ich mir das Dach auch nochmal genauer an, ob dort auch Risse sind. Das ist ja richtig ärgerlich.
Hat euer Camper auch das große Hymer Aufstelldach?

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!