X

Fahrersitz versus Handbremshebel

  • Seite 1 von 3
07.04.2023 16:01
avatar  Torsten
#1 Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Hallo zusammen.
Ist das nur bei uns so oder lässt sich euer Fahrersitz bei gezogenem Handbremshebel auch nur bedingt drehen?
Gibt es da einen „Trick“ oder eine Lösungsmöglichkeit?
Bei geradem Untergrund ist das sicherlich kein Problem, wenn man die Handbremse nicht zieht.
Aber derzeit stehen wir auf Keilen und ich wollte daher die Handbremse nicht gelöst lassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:08
#2 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten, Lenkrad nach vorne schieben, Sitz nach vorne in Mittelstellung. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:10
avatar  Gust
#3 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Ja ist bei uns auch so. Aber beim drehen den Sitz nach
vorne und nach dem drehen wieder zurück.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:14
avatar  Torsten
#4 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Danke ihr Beiden.
Ich habe mich vielleicht auch ein wenig „blöd“ ausgedrückt.

Den Sitz drehe ich genau wie von euch beschrieben.
Aber wenn er dann in Richtung „innen“ ist, dann ist er nur noch bedingt in der hintersten Stellung drehbar.
Ich muss dann zum drehen immer ganz an den Tisch ran rücken….dann geht es.
Aber im Bereich des Hebels/des Sitzes kann man nichts modifizieren oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:26
avatar  Gust
#5 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Vielleicht die Handbremse wieder nachstellen lassen, dann ist
Hebel wieder weiter unten.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:30
avatar  Torsten
#6 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Gute Idee Gust.
Kann/darf man das selber machen oder muss das durch eine Werkstatt gemacht werden?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:37
avatar  Gust
#7 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Früher habe ich selber nachgestellt heute mach ich es nicht
mehr.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:44
avatar  Grisu
#8 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,

ich habe die Erfahrung bei dem Leihfahrzeug, ein Moveo gemacht, da war die Handbremse immer im weg. Bei unserem T68 AE ist das überhaupt nicht, ich kann den Sitz drehen wie ich will, die Handbremse stört überhaupt nicht. Wollte immer mal genau geschaut haben (also aussteigen Fahrertür auf und Sitz drehen) warum bzw. wo sich der Sitz genau dreht, immer wieder vergessen 🫣. Muss ich mir morgen mal genau anschauen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 17:00 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 17:01)
avatar  Lothar
#9 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Fahrkönner

So rollt nichts weg und die Handbremse ist gelöst.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

0D9A8267-CD25-40B6-B7F3-2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 17:46
avatar  Torsten
#10 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Moderator

Danke an euch für die Tipps und Ratschläge.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 20:50
#11 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #1
Hallo zusammen.
Ist das nur bei uns so oder lässt sich euer Fahrersitz bei gezogenem Handbremshebel auch nur bedingt drehen?
Gibt es da einen „Trick“ oder eine Lösungsmöglichkeit?
Bei geradem Untergrund ist das sicherlich kein Problem, wenn man die Handbremse nicht zieht.
Aber derzeit stehen wir auf Keilen und ich wollte daher die Handbremse nicht gelöst lassen.


Hallo Torsten,

Keil da war doch was... je schräger die Längsachse desto mehr muß mit Keilen agiert werden. Und auch ich habe immer wieder Probleme mit gezogener Handbremse beim drehen des Fahrersitzes.

Vielleicht ist es ja auch ein wenig Modell bedingt. Momentan hält meine Handbremse nur mäßig da wird das nivellieren zum Glücksfall. Man sieht es bereits an der Handbremsverkleidung.

Dazu kommt, daß die Gummipuffer unter dem Sitz auf der Drehscheibe bremsen ( muß ich noch ändern ). Als Freisteher sind z.B. für mich zusätzliche Keile um die Handbremse zu lösen keine wirkliche Lösung, denn bei nächtlichen Problemen wo wegfahren angesagt ist stören diese.

Wie bereits geschrieben Sitz ganz nach vorne schieben dann erst den Sitz drehen, vor dem wegfahren Sitz erneut nach vorne schieben.

Hoffentlich bekomme ich durch diesen Beitrag nicht schon wieder eine Kopfnuß von Foristen weil ich mich an Dein Thema anhänge.

Gruß und viel Spaß unterwegs...
Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 21:10
avatar  Neo
#12 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Neo
Fahrexperte

Auch mich umtreibt das Thema...
Sitz ganz vor um an Handbremshebel vorbei zu kommen, Lenkrad rein, Armlehne runter
Sitz nach hinten um am Tisch sitzen zu können.


Leider scheint es bei Fiat nicht so einen schönen Abklappbaren Handbremshebelgriff zu geben wie bei VW / Mercedes...
Auch ich werde da wohl bei gehen.

Mal sehen ob durch versetzt Schraublöcher oder Adapter Platten...

Sollte ich es angehen berichte ich hier natürlich

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 17:57 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 17:58)
avatar  Andy
#13 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Admin

Ich wußte doch: es hat schon seinen Vorteil, wenn man normalgroß ist - dann ist der Sitz schon wegen der kurzen Beine ganz vorn .... und stört sich nicht mit dem Handbremshebel.....

Erst die Erklärung mit dem Sitz nach vorn schieben. hat mir dann gezeigt, dass ich wohl kein Sonderfahrzeug habe, sondern nur eine Sondergröße
Jaklar - nutzt Euch Riesen mal wieder nichts.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:12
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
( gelöscht )

Bei gut eingestellter Handbremse ist das auch kein Problem.
Wer selber da was machen möchte die Fiat Ducato Grundeinstellung für die Handbremse beachten. Findet man im Web.

Die Nachstellung für die Seile befindet sich leider von unten über dem Abwassertank und ist nur zugänglich, wenn man an diesem in der Mitte eine Verkleidung entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:32
#15 RE: Fahrersitz versus Handbremshebel
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #13
Erst die Erklärung mit dem Sitz nach vorn schieben. hat mir dann gezeigt, dass ich wohl kein Sonderfahrzeug habe, sondern nur eine Sondergröße
Jaklar - nutzt Euch Riesen mal wieder nichts.....

..und meine Konsole ist nochmals 4 cm tiefer... da muß der Sitz beim Drehen aber ganz nach vorne sonst geht gar nichts
schöne Ostern ... und Zertifikat erneuern nicht vergessen

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!