X

Neben der Solarleitung noch 3 weitere Leitungen unter dem Fahrersitz - Wofür?

15.04.2024 10:51
avatar  RT42
#1 Neben der Solarleitung noch 3 weitere Leitungen unter dem Fahrersitz - Wofür?
avatar
Fahranfänger

Hallo,

in meinem Cliff 640 AE mit Solarvorbereitung befinden sich neben den Solarleitungen (grün auf dem Foto eingekreist) noch 3 weitere Leitungen (blau auf dem Foto eingekreist). Diese lassen sich nicht zurückverfolgen, dennoch wüsste ich gerne wohin die führen und welchen Zweck diese Leitungen haben.



Hat jemand die Antwort?

Danke Sven

Sunlight Cliff 640 AE - MJ 2024 - 140 PS, Automatik
genannt Rollo (altnordisch Hrólfr) (* 846; † 932) Wikinger

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 22:02 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2024 22:03)
avatar  neyoo
#2 RE: Neben der Solarleitung noch 3 weitere Leitungen unter dem Fahrersitz - Wofür?
avatar
Fahranfänger

... natürlich lassen die sich verfolgen ;)

du hast also 2 Kabel "Solarpanel" gefunden. Und wo kommt das Kabel dann dran? Wie geht es weiter? Wie kommt der Strom vom Panel zur Batterie? Da kamen bei mir zumindest die Kabel ins Spiel.
Da ich aber nicht in dein Auto sehen kann, mußt du anhand des Schaltplans vom Auto und des gewünschten Solarreglers selbst weitersuchen. Ich hatte die Kabel dann an einer geeigneter Stelle gefunden, die als Solarversorgung bezeichnet war.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 22:06
#3 RE: Neben der Solarleitung noch 3 weitere Leitungen unter dem Fahrersitz - Wofür?
avatar
Fahrkönner

Die 3 Kabel sind vermutlich für eine Satanlage plus minus und d+
Gruß
Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2024 22:15
#4 RE: Neben der Solarleitung noch 3 weitere Leitungen unter dem Fahrersitz - Wofür?
avatar
Fahranfänger

Hallo Sven,
ich kann nur für die Solarvorbereitung beim T68 sprechen, aber die Farben bei Dir sind mir auch begegnet.
Das rote Kabel führte bei mir über eine Sicherung NEBEN dem Elektroblock zur Fahrzeugbatterie (nicht angeschlossen).
Die beiden anderen Kabel führten VOR den Elektroblock in einen Stecker, der beim Eingang "Solar" angesteckt werden kann.
Viel Erfolg bei der Suche.
Wenn du den zulässigen Einspeisestrom zum Elektroblock nicht überschreitest, kannst du also ganz einfach den Solar-Laderegler anschließen.
Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 11:08
avatar  RT42
#5 RE: Neben der Solarleitung noch 3 weitere Leitungen unter dem Fahrersitz - Wofür?
avatar
Fahranfänger

Danke für eure Antworten. Ich denke das ist tatsächlich für die Solareinspeisung gedacht, wenn man den original Schaudt (Lippert) Solarregler benutzen möchte. Das fällt bei mir allerdings aus, dafür ist die Leistung der Anlage zu hoch. SAT Vorbereitung habe ich nicht mitbestellt. Also lassen wir die Leitungen das wo sie sind.

Danke Sven

Sunlight Cliff 640 AE - MJ 2024 - 140 PS, Automatik
genannt Rollo (altnordisch Hrólfr) (* 846; † 932) Wikinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!