X

Fahrersitz, Beifahrersitz, Pilotensitz

14.12.2021 22:07
avatar  evajorg
#1 Fahrersitz, Beifahrersitz, Pilotensitz
avatar
Moderator

Hallo an alle,
schon lange suchen wir einen besseren Fahrer - und Beifahrersitz - insbesondere mit verstellbarer Lendenwirbelstütze ( Lordosenstütze ) - eventuell auch mit Sitzheizung, elektrisch verstellbar usw.
Nun gibt es ja hier Sitze von Sportcraft usw. - welche Möglichkeiten gibt es ? - freuen uns auf eure Erfahrungen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 22:24
avatar  Oldcars
#2 RE: Fahrersitz, Beifahrersitz, Pilotensitz
avatar
Fahrprofi

Habe festgestellt, dass die Sportsitze vom Audi A4, b6 &b7 mit minimaler Änderung an der Sitzkonsole wohl passt.
Sehr bequeme Sitze. Ergeben auch einen tiefere Position. Dieser Positive Aspekt kommt dann noch dazu. Die originalen Armlehnen müssen dann auch noch irgendwie befestigt werden. Ein nicht kleines Projekt.
Leider sind gute solche Sitze nicht günstig zu finden. Wird demnach leider noch ne ganze Weile Projekt bleiben.
Unser WoMo hat als Ganzes eine Einzelabnahme, was den Punkt der Betriebserlaubnis vereinfacht. Zudem nicht in Deutschland zugelassen. Bei uns ist die Rechtslage in diesem Punkt zusätzlich einfacher.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 20:28
#3 RE: Fahrersitz, Beifahrersitz, Pilotensitz
avatar
Fahrkönner

Hallo, evajorg,
die Sitze von Sportcraft kenne ich nicht. Aber vielleicht findest Du für Dich geeignete Sitze bei Aguti ( www.aguti.com ), ein großer und renommierter Hersteller/Ausstatter für Wohnmobile und andere Fahrzeuge. Die bieten eine sehr große Palette an Sitzoptionen an, die wahrscheinlich auch problemlos die vorhandenen Sitze ohne Megaumbau ersetzen können. In meinem i338 sind Aguti-Sitze (in Basic-Ausführung) drin, und wir sind bisher sehr zufrieden. Definitiv bequemer als die Sitze in meinem PKW! ;-)
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 12:38
avatar  evajorg
#4 RE: Fahrersitz, Beifahrersitz, Pilotensitz
avatar
Moderator

Hallo Michael,
die Sitze von Aguti haben wir gefunden - nur gibt es hier eben keinen Direktvertrieb.
Du schreibst allerdings, dass bei eurem Fahrzeug diese Sitze standardmäßig verbaut sind - dann könnten wir ja doch nur die Sitze vom I338 bestellen und alles wäre gut.
Was meinst du bzw. auch andere Mitglieder - freuen uns auf eine Antwort.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 18:22
#5 RE: Fahrersitz, Beifahrersitz, Pilotensitz
avatar
Fahrkönner

Zitat von evajorg im Beitrag #4
Du schreibst allerdings, dass bei eurem Fahrzeug diese Sitze standardmäßig verbaut sind - dann könnten wir ja doch nur die Sitze vom I338 bestellen und alles wäre gut.


Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben über Weihnachten/Silvester eine "digitale Auszeit" genommen. Das leisten wir uns gelegentlich. ;-)
Also, grundsätzlich könntest Du die Sitze des i338 oder jedes anderen integrierten Carado/Sunlight nehmen. Aber ob das Deine Ausstattungswünsche berücksichtigt, scheint mir eher unwahrscheinlich (z.B. Sitzheizung, Lordosestütze mechanisch oder elektrisch, autom. Sitzverstellung bei mehreren Fahrern etc., alles ist möglich). In meinem i338 sind auch nur die Basisversionen der Aguti-Sitze verbaut. Mir reicht das aber (bisher); sie sind wirklich sehr bequem nach meinem Empfinden, besonders nachdem wir noch fette Schonbezüge aufgezogen haben.
Und die Sitze über Carado zu beziehen wird sicher nicht billig werden. Aber Aguti müsste Dir sagen können, welche anderen Vertriebspartner sie in Deutschland haben, vielleicht sogar in Deiner Nähe. Ich würde auch mal bei einem WoMo-Service-Betrieb (es gibt ja eine Menge von Betrieben, die nicht markengebunden sind) oder bei einem Polstereibetrieb nachfragen, ob die das Modell Deiner Wahl bei Aguti beziehen können. Falls ja, spart das sicher den einen oder anderen Schein. Versuch macht kluch...
Viel Erfolg und noch ein gutes Neues Jahr.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!