X

Frage zu Xzent x-f270 Display defekt

11.03.2023 14:05
avatar  Silvio
#1 Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrschüler

Hallo, erstmal danke für die Aufnahme hier im Forum.
Wir haben ein Sunlight A70 auf Fiat Ducato Basis.
Wir hatten es Anfang des Jahres von privat gekauft.
Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, aber wenn das Radio längere Zeit in Betrieb ist, so ab ca. 15 min., entsteht wie so eine Wolke / Nebel mit leichten senkrechten Streifen hinter dem Display. Die Anzeige innerhalb dieser Wolke ist dann unscharf.
Wenn das Radio wieder ausgeschaltet ist dauert es dann eine ganze Weile bis die Wolke wieder verschwindet und das Display wieder klar wird.
Hat jemand auch das gleiche Problem?

Wie bekommt man es eigentlich vom Armaturenbrett ausgebaut?

Bildanhänge
imagepreview

20230215_183014.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 15:04
avatar  Grisu
#2 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrkönner

Zitat von Silvio im Beitrag #1
Hallo, erstmal danke für die Aufnahme hier im Forum.
Wir haben ein Sunlight A70 auf Fiat Ducato Basis.
Wir hatten es Anfang des Jahres von privat gekauft.
Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, aber wenn das Radio längere Zeit in Betrieb ist, so ab ca. 15 min., entsteht wie so eine Wolke / Nebel mit leichten senkrechten Streifen hinter dem Display. Die Anzeige innerhalb dieser Wolke ist dann unscharf.
Wenn das Radio wieder ausgeschaltet ist dauert es dann eine ganze Weile bis die Wolke wieder verschwindet und das Display wieder klar wird.
Hat jemand auch das gleiche Problem?

Wie bekommt man es eigentlich vom Armaturenbrett ausgebaut?


Hallo Silvio,

schön das du hierher gefunden hast, war vor ein paar Monaten auch hier Neuling und das Forum ist echt super. Hier bekommt man adäquate Antworten ohne wie bei FB auch noch Spot zu ernten. Die Admis hier achten wirklich darauf das es hier Zivilisiert zu geht, an der stelle mal einen recht herzlichen Dank für deren Einsatz.

Zu deinem Problem mit Display, das Problem habe ich auch und habe es auch reklamiert als

Punkt 3. Radio Feuchtigkeit hinterm Display

Antwort vom Händler
„ Punkt 3. lehnt Zenec/Xzent als Beanstandung ab. Gerne sende ich das Gerät ein, aber es besteht die Gefahr, dass dies keine Änderung herbeiführt.
Zenec/Xzent beschreibt die Kondensstreifen, als zeitlich begrenzt und technisch nicht abwendbar. Ursache ist die „kalte" Glasscheibe und die dahinter befindliche „warme“ Elektronik.
Es entspricht lt. Zenec/Xzent dem Stand der Serie und der Nebel verschwindet wieder nach angemessener Laufzeit.“

Naja ich weiß auch noch nicht was ich mache, da der Händler erstmal für ein vernünftigen DAB+ empfang kümmern soll/muss, warte das erst mal ab. Ich brauche es nicht als Navi, nur für Radio und Rückfahrkamera. Das F270 gefällt mir nicht, wird auch irgendwann ersetzt.

Was den Ausbau angeht, ich habe von oben mit einem Plastikkeil ausgehebelt, seit dem kann ich es ohne Probleme rausziehen. Darum um schleicht sich das Gefühl ich habs falsch gemacht. 🤪 Da hoffe ich das für den Ausbau jemand anderes hier meldet.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 17:58
avatar  Torsten
#3 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Moderator

Moin Silvio,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns im Forum.
Schön das du zu uns gefunden hast.

Das Problem mit dem "Nebel" ist bekannt und hatte ich auch, wie noch das XZent bei mir verbaut war.
Der Nebel verschwindet nach ca.30-45 Minuten auch im laufen Betrieb, gleichwohl mich das auch richtig geärgert hat.
Ich habe das Problem, wie die meisten hier, mit Austausch gegen ein anderes Gerät gelöst.
In einem Thread wurde auch über eine Besserung seitens des Händlers geschrieben, zumindest meine ich mich daran erinnern zu können.
Der Ausbau ist relativ einfach. Das XZent ist nur "gesteckt", kann also leicht beherzt rausgezogen werden. Bei mir hat es geholfen, wie ich am oberen Rand ein wenig in Richtung Display gedrückt habe.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 21:33
avatar  Maschi
#4 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrkönner

Genau so sieht es auch bei uns aus.
Händler meint, wir sollen mal einen Fön draufhalten um das Display anzuwärmen.

ABER wie soll man dann vernünftig die Rückfahrkamera benutzen? Erst nach 35-40 Minuten?
Also bloss nicht so parken dass man rückwärts raus muss wenn man keinen Landstrom hat. Denn ein Föhn läuft ja selten auf 12 Volt.
Vielleicht will er uns auch einen Wechselrichter genau dafür andrehen? Mit einer Lithium-Batterie?

Als wir mal den mangelhaften Empfang via DAB+ bemängelt haben hat er uns erklärt, dass wäre das gleiche wie mit den Sitzen in einem niedrigpreisigen Kleinwagen im Vergleich zu einem Benz. Wir könnten eben keine Qualität erwarten bei einem so billigen Wohnmobil
Aber er hätte da eine Lösung, würde nur 500 € kosten.

Sorry, inzwischen lachen wir drüber.
Die müssen irgendwann einen Container voll davon als Retoure für 1 € das Stück ergattert haben.

Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 22:26
avatar  Sahra85
#5 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrexperte

Zitat von Maschi im Beitrag #4

Als wir mal den mangelhaften Empfang via DAB+ bemängelt haben hat er uns erklärt, dass wäre das gleiche wie mit den Sitzen in einem niedrigpreisigen Kleinwagen im Vergleich zu einem Benz.

Gruß
Tina


Hallo,
billig Model haben wir, nur wenn das Radio > 1000€ kostet entspricht das einem Benz.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 22:36
avatar  mswf
#6 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrer

Hallo,
mein X-F270 wurde wegen der Feuchtigkeit im Display eingesendet - und hat ein neues Display bekommen.
Und hat laut Service auch die neueste Firmware erhalten - 3.x. Kurz bevor dann die wirklich neue veröffentlicht wurde... ansonsten entspreche das Gerät den Anforderungen.
Der Service ist stets bemüht. Bemüht, bloß keine generellen Fehler einzugestehen!
;-)
Mal sehen, wie es mit der wirklich neuen FW läuft. Ich habe sie zwar installiert, war aber noch nicht wieder unterwegs.
Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 21:06
avatar  Silvio
#7 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrschüler

Macht es Sinn, einen kleinen Lüfter ins Radio zu verbauen der die Wärme im inneren nach außen abführt?
Habe das Radio ausgebaut, und im geöffnetem Zustand mal laufen lassen.
Die Nebel-Wolke hinter dem Display kam trotzdem wieder.
Bei längerer Laufzeit wird sie zwar kleiner, verschwindet aber nicht ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 21:34
avatar  Torsten
#8 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Moderator

Wenn es NUR dieser Fehler wäre, dann könnte man vielleicht drüber nachdenken.
Aber das Radio hat so viele „Schwächen“ , dass du dich da nur ärgern wirst, insbesondere wenn du da noch investierst.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 21:36
avatar  Silvio
#9 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrschüler

Ja, könntest Recht haben


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 22:25
avatar  GO360
#10 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrkönner

Das Problem der Luftfeuchtigkeit im Display ist bei den Händlern und XZENT bekannt da gibt es auch eine entsprechende Information an die Händler.
Grund: In der ersten Coronazeit wurden im Reinluftbereich der Displayproduktion die Luftfeuchtigkeit zum Schutz vor Viren erhöht. Diese Luftfeuchtigkeit wurde dadurch in den Displays mit eingeschlossen und versiegelt. Fön oder Lüfter hilf also nicht, denn die Feuchtigkeit ist im Display eingeschlossen und schlägt sich halt von Innen am Kalten Displayglas nieder solange es zwischen Display-Innen und Display-Außen einen Temperaturunterschied gibt.
Hatte ich auch, mein Händler hat von sich aus vorgeschlagen das Gerät einzuschicken und es kam mit einem neuen Display nach ca. 3 Wochen zurück. Seit dem kein Beschlag mehr aufgetaucht.

Also, vor Ablauf der Gewährleistungszeit von 2 Jahren beim Händler als Gewährleistungsmangel reklamieren. Dann wird sich dieser schon kümmern.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 22:28
avatar  Silvio
#11 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrschüler

Leider hat es keine Garantie mehr


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 22:40
avatar  GO360
#12 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahrkönner

Schade

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 10:18
avatar  catch
#13 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo Silvio,

ich hatte auch nur Probleme mit dem Xzent F270 und habe letztlich eingesehen, dass ich nochmal investieren muss.
Das Xzent hat einen guten Funktionsumfang, die Hardware ist aber extrem schlecht, mein Gerät hatte bei mir den Status Kernschrott.
Alpine und Pioneer sind zu empfehlen. Es soll auch brauchbare Android Geräte geben.
Ich habe das Alpine INE F904DC und bin sehr zufrieden.
In Sachen Bedienung, wenn Du die Tasten am Lenkrad nicht hast, würde ich das Pioneer ins Auge fassen, da die Geräte i.d.R. einen "mechanischen" Lautstärkeregler haben. Das Alpine hat Touch-Tasten, was von der Haptik her viele Nutzer während der Fahrt als nicht praktikabel empfinden.
Ich selbst habe keine Probleme damit, kann das Gerät aber auch noch über die Lenkradtasten bedienen.

Gruß

Andreas

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 14:27
#14 RE: Frage zu Xzent x-f270 Display defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, ich hatte geschaut, wo ich die Frage platzieren kann und bin dann auf dieses Thema hier gestoßen.
Hat jemand von euch einen Sunlight (am besten Cliff) auf Ducato 7 Basis? Damals war ja noch das Mulitmediapaket inkl. Rückfahrkamera serienmäßig mit dabei. Mich würde interessieren welches Gerät im Cockpit und welche Rückfahrkamera damals verbaut wurden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!