X

Truma Temperaturfühler Innenraum defekt

  • Seite 1 von 2
13.09.2023 06:53
#1 Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich hab die Suche sowie das Wiki bemüht und keine Infos zu meinem Problem gefunden.

Ich habe im Juli dieses Jahres bemerkt, dass der Innenraum Fühler der Truma eine falsche Temperatur ausgibt. Mal - 7° mal 4° bei ca. 30° Außentemperatur.
Habe dann die Steckverbindungen auf der Combi 6 sowie am Sensor gecheckt und nichts feststellen können.
Daher Sensor (Ersatzteil Nr.34020-00263) getauscht und siehe da alles wieder in Butter.

Gestern schaue ich aus reiner Neugier auf das Panel und mich trifft der Schlag.
Wieder - 6° auf dem Display!

Nun meine Frage was ist da los?
Kanns sein, dass der neue Sensor schon wieder defekt ist?
Hat jemand Erfahrungen was sonst noch sein könnte? Steuerplatine der Truma?

Bin für jeden Input dankbar.
VG Invader


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 07:11
avatar  Torsten
#2 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahrexperte

Moin Jürgen,

blöde Frage... Wo siehst du denn auf dem Panel (CP Plus ?!) die tatsächliche Raumtemperatur?
Wird da nicht nur die eingestellte Temperatur angezeigt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 08:53
#3 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #2
blöde Frage... Wo siehst du denn auf dem Panel

evtl. iNet Box...?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 08:55 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 08:59)
#4 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Guter Input, ich hab das I Net X Panel verbaut. Da wird die "gemessene" Temperatur angezeigt.

Das bringt mich grad auf folgenden Gedanken... Könnte es sein, dass das ein dauerhaftes "Problem" ist und bisher nur nicht bemerkt wurde?

Wobei vor dem ersten Austausch auch das Verhalten der Truma seltsam war hatte das Gefühl, dass die viel zu doll heizt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 16:31
#5 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahrkönner

Ich würde hier eher auf das Kabel oder die Kontakte als mögliche Ursache prüfen.

Hinweis:
Wenn du die Inetbox X oder eine Selbstbau INetbox nimmst kann es auch mal dauern, bis die korrekte Temperatur angezeigt wird und bis dahin siehst du nur einen Dummywert

Beste Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2023 17:37
#6 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Kontakte hatte ich damals auf beiden Seiten (Sensor und Truma) gelöst, gereinigt und wieder montiert.

Wie gesagt damals.... Kann ja diesmal auch anders sein.
Danke noch für den Hinweis mit dem Dummywert. Damals wars jedoch vermutlich n konstantes Problem, da der Wert nach zwei h immer noch im unrealen Bereich lag.


Ich versuch mir die Tage mal Zeit zu nehmen um alles nochmals durch zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 12:38
#7 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

So, hab mich heute mal mit dem Thema beschäftigt und folgendes umgesetzt und festgestellt.

A) Neuen Temp Fühler verbaut. Immer noch falsche Anzeige.

B) Widerstände aller in meinem Besitz befindlichen Temperaturfühler gemessen.
Ergebnis:
F1 (bei Auslieferung verbaut) - 7,5kohm
F2 (von mir ausgetauscht, kurzzeitig richtige Temp. Anzeige ausgegeben, derzeit allerdings nicht) - 9,11kohm
F3 (Neuer Fühler bisher unbenutzt) - 9,85kohm.
Interpretation der Werte:
Das Auto steht im Schatten und ich schätze die aktuelle Umgebungstemperatur auf 15-18°. Ergo sollten F2 & F3 i.O. sein.
F1 könnte wirklich ne Macke gehabt haben.

C) Kabelweg vom Sensor zur Truma auf Durchgang geprüft. Sprich Fühler und Truma abgesteckt ein Ende verbunden das andere mit dem Multimeter durchgepiept.
Es piept, Durchgang ist da.

D) Habe ich festgestellt, dass auf der Steuerplatine der Truma während des Aufheizens eine rote LED leuchtet.
Imo ist das ein Indiz für einen Fehler in der Steuerung der Truma. Laut meinem Kenntnisstand darf während der Aufheizphase gelb leuchten, rot jedoch nicht.
Kennt sich jemand damit aus? Kann das vielleicht von jemandem bestätigt werden?

Mein nächster Schritt wäre nun mal n Techniker zu suchen der die Truma auslesen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 13:17
avatar  Bärla
#8 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahrkönner

Zitat von Evil_invader im Beitrag #7
C) Kabelweg vom Sensor zur Truma auf Durchgang geprüft. Sprich Fühler und Truma abgesteckt ein Ende verbunden das andere mit dem Multimeter durchgepiept.
Es piept, Durchgang ist da.

Man könnte noch auf Kurzschluss prüfen:
Fühler und Truma abstecken ein Ende offen lassen (nicht verbinden) und die beiden Adern des anderen Endes mit dem Multimeter durchpiepen.
Wenn es nicht piept, liegt kein Kurzschluss in der Verkabelung zwischen den Adern vor.

Weiterer Test: Auf Kurzschluss gegen Fahrzeugmasse prüfen:
Fühler und Truma abstecken ein Ende offen lassen (nicht verbinden) und eine Ader des anderen Ende mit dem Multimeter gegen Fahrzeugmasse durchpiepen. Dann die andere Ader. Wenn es nicht piept, liegt auch kein Kurzschluss gegenüber Fahrzeugmasse vor.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 06:24 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2023 06:25)
avatar  Neo
#9 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Neo
Fahrkönner

Hab jetzt nicht alles gelesen...
Aber sprechen wir von der I-net x Anzeige?

Hier wird die Angezeigte Temperatur vom Temperatur Fühler im Display gemessen.

Der andere ist nur für die Heizungssteuerung

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 18:53
#10 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Zitat von Neo im Beitrag #9
Hab jetzt nicht alles gelesen...
Aber sprechen wir von der I-net x Anzeige?

Hier wird die Angezeigte Temperatur vom Temperatur Fühler im Display gemessen.

Der andere ist nur für die Heizungssteuerung


Konkret vom I-Net X Panel. Das mit Touchscreen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 11:07
#11 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

The Show continues.
Grad das Auto für den Wochenendetrip gerichtet. Mal aus Neugier aufs Panel geguckt. Temperatur 31°. Testweise die Heizung aktiviert passiert nix.

Vermute schon, dass der angezeigte Wert aus dem einen Sensor kommt nur u.U. von der Steuerung falsch kalibriert/interpretiert/ bewertet wird....


We'll See. Hab ja am Woende Zeit mich mit dem Ding auseinander zu setzen.

Parallel dazu hab ich für Mitte Oktober n Termin beim Händler organisiert. Denke es schadet nicht mal den Fehlerspeicher auszulesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2023 06:23
#12 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Zitat von Neo im Beitrag #9
Hab jetzt nicht alles gelesen...
Aber sprechen wir von der I-net x Anzeige?

Hier wird die Angezeigte Temperatur vom Temperatur Fühler im Display gemessen.

Der andere ist nur für die Heizungssteuerung


So hab das mal über den Truma Service abgeklärt. Das I-Net X Panel besitzt KEINEN internen Fühler. Egal welcher Art.

Des Weiteren gab's ne Info zu den LEDs an der Truma selbst.
Grün = bereit
Gelb = Vorlaufzeit
Rot = bestehende Flamme

Bleibt die Frage warum falsche Werte herangezogen werden und dadurch die Heizung nicht mehr tut was sie soll.
Ich vermute - - > Steuerung


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 10:56
#13 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Für diejenigen die Interesse haben kann ich n Update vermelden.

Ich habe jetzt in Rücksprache mit dem Truma Service verschiedenste Messungen und Workarounds ausprobiert.

Inzwischen kann ausgeschlossen werden, dass der Fühler, der Leitungsweg zum Fühler oder das I-Net X Panel das Problem verursacht. Derzeit liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache auf der Platine der Combi 6e zu finden ist.

In welcher Form wird sich am 28.11.2023 zeigen, da sich an diesem Tag ein Truma Servicetechniker bei mir vor Ort um die Sache kümmern wird.
Anmerkung am Rande die Truma ist ca. 2 Jahre und 3 Monate alt...

Meine Meinung zum Truma Service selbst ist Stand heute eher positiv. Die Antworten scheinen kompetent und kommen in erträglicher Frist.
Was mir nicht ganz schmeckt sind die Modalitäten für den Technikereinsatz und die Verfügbarkeit des Technikers.

Schauen wir mal wie das am Ende aus geht.. .


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 17:04
avatar  scar2
#14 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahrkönner

Hallo Invader,
hast du die Datenleitung von der Truma zum Bedienteil durchgemessen?
Ich hatte nach knapp 2 Jahren einen angegammelten Telefonverbinder im Datenweg.
Der Trumamonteur hat auch die Platine gewechselt ohne den Fehler so beseitigen zu können, dann fiel ihm ein das er den fehlerhaften Verbinder schon mal hatte.
Sieh dir diesen Beitrag mal an:
Sunlight T69L - Maikäfer (9)
Wenn die Übergangswiderstände nicht mehr stimmen kommen falsche Anzeigewerte raus.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 18:32
#15 RE: Truma Temperaturfühler Innenraum defekt
avatar
Fahranfänger

Zitat von scar2 im Beitrag #14
Hallo Invader,
hast du die Datenleitung von der Truma zum Bedienteil durchgemessen?
Ich hatte nach knapp 2 Jahren einen angegammelten Telefonverbinder im Datenweg.
Der Trumamonteur hat auch die Platine gewechselt ohne den Fehler so beseitigen zu können, dann fiel ihm ein das er den fehlerhaften Verbinder schon mal hatte.
Sieh dir diesen Beitrag mal an:
Sunlight T69L - Maikäfer (9)
Wenn die Übergangswiderstände nicht mehr stimmen kommen falsche Anzeigewerte raus.


Hi @scar2 ich hatte den Beitrag gelesen.

Nein, den Weg habe ich nicht überprüft habe auch keinerlei Angaben welche Werte zu messen sind. Wenn du da noch was hast gerne her damit.

Ich werd das dem Monteur jedenfalls mitgeben wenn er hier ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!