X

Herd - mehr Power

  • Seite 1 von 3
09.03.2023 23:47
#1 Herd - mehr Power
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Mein Dometic HBH2000 ist mit 1*1,8 und 2*1,3kW Brenner etwas schwach auf der Brust.
Kann man hier durch andere Düsen o.ä mehr Leistung einbauen?

Gruß
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 03:59
avatar  Neo
#2 RE: Herd - mehr Power
avatar
Neo
Fahrexperte

Können ja... Allerdings wird damit die Betriebserlaubnis erlöschen...
Es gibt aber bei Wagner ein passendes Kochfeld mit mehr Leistung.

Damit habe ich auch schon Mal geliebäugelt

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 06:11
avatar  Catalpa
#3 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
ich habe den, bei uns verbauten, 3x1,5kW Kocher gewechselt. Gegen einen bauformgleichen 1x2,5 und 2x1,5kW Kocher. Das macht sich jeden Fall positiv bemerkbar. Es könnte zwar noch mehr sein aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Schnell gewöhnt man sich auch an die eZündung und will sie nicht mehr missen. Allerdings gibt es auch sehr viele Leute hier die mit dem schwachen Kocher gut klar kommen. Ich glaube es gibt recht unterschiedliche Vorstellungen was das Braten im WoMo angeht… Eine große Bereicherung war auch ein elektrischer Eierkocher! Das hätte ich nicht gedacht und das Teil eigentlich nur angeschafft um den WR öfter mal zu benutzen ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 07:46 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 07:49)
#4 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrkönner

Gute Punkte. Danke.

Angenommen ein Freund hätte eine 60er Düse und er würde eine 65er verbauen.
Wieviel mehr Leistung entspricht das?
Gibt es da eine Tabelle? Er hat nichts gefunden.

Welche Düse entspricht dem 2,5kW Brenner?

Danke

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 07:55
avatar  Catalpa
#5 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe das ganze Kochfeld gewechselt, nicht nur die Düse. Der 2,5er ist auch mit einem größeren Ausströmer versehen. Den zu wechseln hat schon mal jemand versucht und festgestellt, dass auch das Loch im Blech nicht passt. Außerdem hätte man dafür eh das Kochfeld ausbauen müssen, dann kann man es auch gleich wechseln und sich keine Probleme mit fehlender Zulassung einhandeln.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 08:17 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 08:20)
avatar  Andy
#6 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Mit einem Umbau wäre ich auch recht vorsichtig - es geht hier um die Gasanlage, die abgenommen werden muss, Manipulationen daran lassen die Betriebserlaubnis erlöschen. Klar, merkt erst einmal nicht so schnell jemand - im Problemfall kann einem das aber auf die Füße fallen, selbst wenn der Umbau dafür nicht ursächlich ist!
Deshalb mein Rat: entweder sich auf das vorhandene einstellen oder das Kochfeld komplett austauschen (wie Patrick).

Das Thema hatten wir auch schon mal und so weit ich weiß hat da auch Patrick den Umbau beschrieben (oder doch nur erwähnt?) - vielleicht findet jemand den Thread wieder?

Wäre wohl auch ein Thema, dass im Wiki gut aufgehoben wäre ....... Patrick, könntest Du dazu etwas verfassen?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 08:33
avatar  Catalpa
#7 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
ich hatte hier was dazu geschrieben.

Der Umbau ist von den Platzverhältnissen etwas fummelig, ich glaube mit dem „Mut von Heute“ würde ich mit der Oberfräse den Ausschnitt 2mm an der Hinterkante vergrößern, das macht es dann sicher viel angenehmer.

Ich bin nicht so begeistert was das Verfassen von Wiki-Artikeln angeht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 10:26
avatar  Arbu912
#8 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrexperte

Braucht man wirklich mehr Power am Gasherd ?

Mit Erwerb unseres Womos hatten wir beim Händler Edelstahltöpfe im Angebot mit gekauft.

Waren vom Prinzip her nicht schlecht, das Problem war nur das wir für einen Liter Wasser zum kochen zu bringen gefühlt eine Stunde gebraucht haben. Der Boden dieser Artikel ist einfach zu dick.

Problem gelößt, wir haben beim Berger ein Topfset der günstigeren Variante gekauft (hieß damals Stone Rock 1), deren Böden sind viel dünner und die Kochzeit hat sich immens reduziert. Passend dazu haben wir uns in Italien noch den ein oder anderen Topf dazu gekauft, war alles in allem günstiger wie das Edelstahlset.

Heute würden wir die vom Berger zwar auch nicht mehr kaufen, aber nur aus dem Grund das die in Italien gekauften einfach besser sind.

Fazit, wir brauchen keinen stärkeren Gasherd, die Töpfe machen den Unterschied

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 11:02 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 11:06)
#9 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrexperte

Ich würde auch nicht am Herd Rumwerkeln das wäre mir zu Heiß das Eisen und ich mache schon alles was Gas angeht selbst.

Das ausgebaute Kochfeld kann man bestimmt gut an Selbsausbauer verkaufen.

Ich brauche drinne auch keine Leistung da ich nur bei schlechtem Wetter und dann maximal Wasser oder eine Büchsensuppe erwärme.
Da reicht mir in der Regel aber auch der 1,8 kw Brenner meines Cardac Der Safari Chef .
Wenn es doch mehr Leistung bedarf habe ich noch ein 2er Kochfeld 2x 2,3kw von Berger an Bord.
Bin aber schn kurz davor das Kochfeld wieder daheim zu lassen da die 1,8 kw meist reichen.

Wie oben schon geschrieben die töpfe machen den Unterschied.
Wenn du auf dem Campingplatz kein Induktion nutzt geh auf Alu oder bessernoch Emalie mit dünnem boden

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 12:34 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 12:37)
#10 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrkönner

Dünnwandige Gerätschaften wählen und es klappt.
Ich koche auch gerne und denke gerade in diesen Tagen über die Wahl des passenden Außengrills zur Ergänzung nach.
Liegt aber daran, dass wir den Wagen nicht weiter bei scharfem Anbraten zunebeln wollen. Nicht, weil die Flammenleistungen uns nicht ausreichen würden.
Wir haben ehemals, als wir noch unseren Kastenwagen bestellt hatten, das leichteste einigermaßen solide erscheinende Kochgeschirr bei Obelink in NL mit den Händen abgewogen und gekauft. Weil es beim KaWa ja auf jedes Gramm Gewichtseinsparung angekommen wäre.
Es war gut so: diese dünnwandigen Topf, Wasserkessel und beschichtete Pfanne sind sehr gut.
Selbst ein richtig kräftiges Steak wird gut auf der ‚großen‘ Flamme, klar Pfanne fast glühend 😊 vorgeheizt und dann mit den 2min-Standardvollepulle je Seite und sanftem Nachgaren wird es außen dunkel kross und innen nach Wunsch. Fein.
Ich war überrascht über das, was mit dem Popelskocher und einfacher Pfanne ‚geht‘.
Nur den Bratendunst wollen wir auf keinen Fall mehr…😏
Wasserkochen im Kessel oder Topf klappt auch vernünftig. Für uns.
Und: wir haben doch Urlaub und sind nicht auf der Flucht 🤣
Was uns an dem 3er Kochfeld nervt sind die zusammengeschobenen 3 Flammen. 2 der größeren wären besser und für uns ausreichend.
Und klar: fehlender Piezozünder … da spart Capron sich ‚reich‘ 😉

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 12:58
avatar  Andy
#11 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Hi Patrick,

der Text passt doch schon so
Hast Du vielleicht noch Bilder zum Umbau?

Zum Thema Topf: wir haben uns inzwischen für Click&Cook entschieden. Der Boden ist nicht ganz dünn, wird aber schnell warm - wir sind damit sehr zufrieden und der Topfsatz passt sogar komplett auf den Herd (mit etwas Topf-Tetris) ohne sich die Gnöbbe anzusenken.
Aber: jeder kocht halt anders - von daher muss da auch jeder selber sehen was er braucht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 13:32
avatar  Catalpa
#12 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe seinerzeit auch billige Blechpötte ausprobiert und die waren ebenfalls zu lahm. Ein dünner Blechboden hat den Vorteil, dass er schnell auf Temperaturänderungen reagiert. Darum ist ein dünner Blechwog auf einem starken Brenner die beste Kombination zum professionellen kochen im Wog. Aber der dünne Boden hat auch Nachteile, er verteilt die Hitze schlecht, im Topf brennt dann gerne was an und bei einer Pfanne führt das zu schlechten Ergebnissen. Pfanne ist überhaupt das Stichwort. Braten klappte auf den 1,5kW überhaupt nicht richtig! Nur mit sehr kleiner Pfanne und das ist dann auch keine akzeptable Lösung. Meiner Meinung nach führt an einem stärkeren Kochfeld kein Weg vorbei wenn man richtig kochen möchte im WoMo. Eine Dose Ravioli oder Tütensuppe kann man natürlich auch auf dem kleinen Brenner gut warm machen. Aber schon Hackfleisch anbraten wird zu einer Geduldsprobe.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 14:00
#13 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahranfänger

Wir haben uns auch seinerzeit so beschichtete Alutöpfe, glaube vom großen O, gekauft. Die Pfanne aus dem Set haben wir nach dem ersten Probelauf ausgemustert. Die Töpfe funktionieren einigermaßen, wenn man genug Geduld mitbringt…😉
Wir braten allerdings kaum im WoMo (höchstens mal n Spiegelei oder ne Bratwurst, wenn‘s schnell gehen soll), um uns nicht die Bude voll zu räuchern.
Dafür nutzen wir gerne mal den Gasgrill, der hat 2 Brenner á 2 kW, da passen 2 mittelgroße Pfannen gut drauf.
Nudel- oder Spülwasser wird bei vorhandenem Landstrom im Wasserkocher „vorgekocht“.

Viele Grüße
Thomas

***********************************************************************
Carado T 448, BJ 2013, MJ 150 Schalter aufgelastet auf 4.090 Kg ** Vorstellung
***********************************************************************


Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 14:22
avatar  Catalpa
#14 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

@Andy: ich hab das nicht großartig dokumentiert weil ich dachte dass es ein einfaches raus/rein wird. Ist es ja im Grunde, nur mit etwas wenig Platz…

Aber ich habe ein Foto von dem Formstück gefunden dass ich machen musste. Das ist evtl. ganz interessant. Für die Winkelküche.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 15:57 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 16:44)
avatar  Andy
#15 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Danke für das Bild - ich schau mal wann ich das ins Wiki einbaue.

Zitat
Braten klappte auf den 1,5kW überhaupt nicht richtig! Nur mit sehr kleiner Pfanne

Das ist sicher wieder so eine Anspruchsgeschichte. Also wir braten auch gerne mal was - und nicht nur Spiegeleier - und es klappt bei uns eigentlich recht gut. Genutzt wird dazu diese Pfanne, je nach dem was gebraten wird, wird entsprechend vorgeheizt (das ist Brenner-unabhängig - nur die Zeit variiert) und wenn die Pfanne einmal heiß ist, gelingt auch scharfes Anbraten, da der Boden schon einen gewissen Speichereffekt hat und nicht gleich wieder auskühlt.
Für uns reicht es gut und somit können wir "klappt überhaupt nicht" so nicht bestätigen.
Achja: was ist für Dich eine "sehr kleine Pfanne"? - Wir haben 3 Töpfe und beim 16cm muss man schon aufpassen, dass die Flammen unter dem Topf bleiben, ich würde also 20 cm als Minimum ansehen und viel größer als 24 cm (unsere Größe) passt nicht auf den Herd....
Aber wie gesagt, ist vielleicht auch nur eine Frage der eigenen Herangehensweise oder Gewohnheit.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!