X

Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?

  • Seite 3 von 3
05.07.2021 07:32 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2021 07:33)
#31 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #30
Ich meinte das so: der Urlaub ist die teuerste/wertvollste Zeit, da gibts wenig von, das muss gut genutzt werden und nicht mit Warten auf einen unterdimensionierten Kocher verpulvert werden…

Kaffee ist mir heilig, ich nehme ne Kaffeemühle und zwei Sorten Bohnen und drei Zubereitungskannen mit. Kapselkaffee ist sehr sehr grenzwertig und Senseo eine Körperverletzung. Eine kleine Jura mit guten Bohnen wäre eine halbwegs schmackhafte Notlösung ist aber schon zu groß. Praktikabel und lecker ist mahlen und handfiltern, nur brauch der Kocher halt recht lange. O.K. man kann die Zeit nutzen und gleichzeitig aufs Eierwasser warten … ;))

Du sprichst mir aus der Seele... 100% meine Einstellung und Philosophie.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 10:42
avatar  Andy
#32 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Admin

Mein Mädel macht den Kaffee auch mit Hand (mahlen, aufgießen...) - aber das Wasser wird trotzdem elektrisch gekocht - Wasserkocher sind eine feine Erfindung
Kann man auch schon mal das Nudel- oder Eierwasser damit "vorwärmen"......

Aber: jeder so wie er will und kann.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 11:41
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
( gelöscht )

Moin
oder zu einer Thermalquelle fahren, da kommt das heiße Wasser aus dem Boden. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 12:06
avatar  Catalpa
#34 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderator Plauderecke

Die optimale Temperatur liegt bei etwas über 90°, da würde es sich doch anbieten einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf des Ducato zu bauen. Erst 20km fahren und dann Kaffee trinken

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 20:26
avatar  Catalpa
#35 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderator Plauderecke

Mein Kochfeld mit 2,5kW-Brenner ist endlich angekommen. Es war wochenlang nicht lieferbar. Jetzt pack ich es aus und es wurde eher schlecht gesichert verschickt. Der schwere Gussrost hat mit einem seiner „Füße“ Kratzer auf dem Edelstahlblech gemacht :( Es ist kein Beinbruch, weil man es mit eingebautem Rost nicht gut sehen kann aber es ärgert mich. Hätten die ein zwei Klebebandstreifen über die Glasklappe gemacht, dann hätte diese den Rost eingeklemmt und ein Tanzen verhindert. Aber wer weiß wie lange es bei einer Ersatzlieferung dauert. Ich hake mal nach…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 15:02
avatar  Catalpa
#36 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe eben das große Kochfeld (mit 2,5kW Brenner) eingebaut. Und das war wirklich unangenehmer als ich vermutet hatte…

Aber von Anfang an.
Kochfeld bestellt und n paar Wochen gewartet, nicht lieferbar (wie vieles z.Z.). Kochfeld kommt an und hat Kratzer durch Transportschaden, nicht so schlimm aber man will bei Neuware auch Neuware haben. Verhandelt mit dem Händler und 69€ Nachlass bekommen. Das ist angemessen für mich. Mit ein paar Kleinteilen hat das jetzt 315€ gekostet. Ohne den Preis der Gasprüfung, die ich aber eh in Kürze gemacht hätte. Der Grund für den Austausch war der sehr schlappe 1,5kW-Brenner der im original Kochfeld 3x enthalten ist. Das Neue hat 2,5kW und ich denke damit anständig braten zu können, probiert habe ich das jetzt noch nicht, habe den Kaffee auf vom Einbau und WoMo steht sehr schräg vorm Haus, das geht so nicht. Wir testen das Ende Sep. bei einem langen WE. Weitere Verbesserungen die es „dabei“ gab sind eine Elektronische Zündung, was wirklich ganz nett ist. Und silberne Drehknöpfe die etwas besser aussehen und eine Schutzfunktion welche die Kocher abschaltet wenn man das Glas zuklappt. Das ist ziemlich überflüssig aber evtl. macht mal einer Quatsch…

Der Einbau weist folgende Probleme auf:
Die Gaszuleitung muss S-förmig verlängert werden. Das ist eigentlich mit einer Schneidringverschraubung kein großes Problem aber es geht sehr eng zu. Man hat kaum Platz zum Schrauben bzw. muss man zum Anpassen des Rohres das Kochfeld mehrfach ein- und ausbauen. Wer das machen möchte sollte sich vorher ein paar Schneidringe besorgen, ich musste mittendrin zu einem WoMo-Händler fahren um Nachschub zu holen. Wenn man bei einem Versuch etwas falsch macht, vergurkt man schnell einen bzw. bleibt auch einer am alten Kochfeld zurück. Das Feld passt nur mit schieben und würgen in den Arbeitsplattenausschnitt, aber es geht ohne Holzbearbeitung. Blöd gelöst sind auch die Klammern welche das Feld von unten Festhalten, diese verdrehen sich gerne beim festziehen und eine kann nicht von Unten gehalten werden ohne weiteren Ausbau. Gefummel ist angesagt. Das Gasrohr muss so gebogen werden, dass es nicht groß unter Spannung steht weil die Verschraubungen sehr locker sind bis sie festgezogen werden. Dann hatte ich noch etwas Spass mit der Gummilippe die zur Arbeitsplatte hin abdichten soll. Diese hat der Hersteller nicht etwas vernünftig endmontiert sondern mit Überlänge und sehr schlechtem Kleber ums Feld gefrirmelt. Die hat sich immer wieder gelöst und war laufend im Weg. Naja, jetzt is es drin aber es war n Kampf.

Etwas positives am Rande: vom alten Feld habe ich jetzt Ersatzteile (die Glasplatte alleine kostet 80€) und ich konnte etwas Vorsorge betreiben. Nach nur einem Jahr Nutzung war bereits das Holz der Arbeitsplatte im Ausschnittquerschnitt angesengt (!!!), also dort wo die seitlichen Brenner nahe am Rand sind (nur links). Die Stellen habe ich mit einer selbstklebenden Hitzeschutzbinde aus dem KFZ-Bereich versehen, das hat den Ausschnitt noch mal 1-2mm enger gemacht ;) Damit werden sonst im Motorraum Leitungen umwickelte die nahe am Krümmer sind, ich denke Epsreik wird das kennen.

Ich vermute das kommt von großen Töpfen. diese leiten die Hitze zum Rand und links ist bei uns direkt der Schrank, dort staut es sich. Ich empfehle den Brenner auf der Schrankseite (wenn vorhanden) nicht mit großen Töpfen zu benutzen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 18:10
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

dann hoffe ich, dass sich der Einbau-Streß gelohnt hat und der größere Brener auch den erwünschten Vorteil bringt.
Ich bewunder allerdings deine "Gelassenheit". Ich hätte nicht abwarten können und hätte, egal in welcher Verfassung ich mich gerade befunden hätte,
den neuen Brenner noch ausprobiert. :-)

Übrigens: Schneidringe und Gasgewinde lassen sich wesentlich besser ein/ausbauen, wenn man spezielle Gasdichtpaste dafür verwendet.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2021 19:10
avatar  Catalpa
#38 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderator Plauderecke

Sehr interessant, die Paste kenne ich nicht. Was genau soll sie denn bewirken, so eine Art „Schneidöl“? Dicht war die Verbindung aber scheinbar auch so. So gut ich das mit Leckspray und Gasmelder feststellen kann. Bei der Gasprüfung wird abgedrückt, da wird man es sehen. Das Problem bei den Scheidringen war zum einen, dass ich einen versehentlich kaputt gemacht habe, weil beim zudrehen das Rohr etwas rausgerutscht ist. Das lag daran, dass die beiden Rohre etwas Zug auseinander hatten. Ich habe dann solange rumgebogen bis es eher unter Druck stand. Die Verschraubung selber ist mit großen Schlüsseln eigentlich sehr gut zu schließen.

Ich habe eine kurze Funktionskontrolle gemacht und Kaffeewasser gekocht (und n Kaffee getrunken) das ging schnell aber bei der kleinen Wassermenge fällt einem kein großer Unterschied auf. Ein echter Test wäre einen schönen Fisch zu braten, aber den hab ich jetzt nicht zur Hand :) aber einen großen Topf Nudelwasser kann ich mal ausprobieren, das dauert original ja sehr lange.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 20:01
#39 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Fahranfänger

auf die Schneidringe gehört keine Paste zumindest ist das in der G 607 nicht vorgesehen

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 22:41 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 22:46)
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
( gelöscht )

Wie kommst du zu der Aussage?
Was bitte haben die Vorschriften zur Gasprüfung nach G607 mit der Montage einer Gasleitung/Verschraubung zu tun?
Diese ist nur anschließend durchzuführen.

Hier die TRUMA Empfehlung für deren Paste:
Truma Gasdichtpaste zum Dichten aller Gashähne sowie für Gewinde- und Schneidringabdichtungen.

Oder hier:
Zum Abdichten von Gashähnen, Gewinden und Schneidringverschraubungen.

Wird bei der Montage auf der Außenseite der Schneidringe bzw. der Gewinde aufgebracht

Wenn du mir schon nicht glaubst!

Viele der Pasten haben zudem eine DVGW Empfehlung/Zulassung.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 20:33
#41 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Fahranfänger

wenn ich das richtig lese ist eigendlich nur Gleitmittel angesagt keine Paste oder irre ich da und Gewinde und Schneidring hat ja fast keinen Verwanten

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 20:51 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 20:59)
#42 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Epsreik im Beitrag #21
Hallo Andy,

Möchte keinesfalls zu illegalen Änderungen anregen.
Aber: "Versuch macht Kluch" wie man scherzhaft sagt.

Gruß Epsreik


Epsreik, dass aus deinem Munde.? Der, der Moral Apostelt wenn man eine Einbauanleitung nicht strikt befolgt???

Ei Ei Ei Ei Epsreik… zum Glück gehen mir deine posts ziemlich vorbei

Wegen Dir haben schon drei Mitglieder dieses Forums, die sehr lange dabei waren, das Forum verlassen..?
Ich denke da zum Beispiel an Udo, Mensch war der ok und hat wirklich gute Sachen ins Forum eingebracht….
Du dagegen, bist ein Beispiel von Schwätzer, Moralapostel der selbst kein bisschen besser ist, wie man hier sieht!
Nu ja, als Moderator habe ich noch versucht zu schlichten aber jetzt muss ich erkennen, Du bist nur ein Vogel der hier nix zu suchen hat..
na dann…

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 22:48
avatar  alvier
#43 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderatorin

Hier möchte ich als Moderator eingreifen !!
Sollte einem ein Beitrag nicht interessieren so kann man diesen einfach
ohne zu kommentieren stehen lassen ….
Dies ist für einen respektvollen Umgang sehr wichtig ..

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 16:04
#44 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Fahrkönner

Was ist denn das Thema/Problem mit dem originalen?
Welches ist standardmäßig verbaut?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 22:46
avatar  Catalpa
#45 RE: Wer hat schon mal das Kochfeld ausgebaut?
avatar
Moderator Plauderecke

das Originale ist nur mit 1,5 kW Brennern bestückt und „zieht keinen Hering vom Teller“, es ist einfach etwas schlapp.
Ich habe den 2,5kW-Brenner jetzt etwas getestet und der ist erwartungsgemäß besser, auch wenn es glatt noch mehr
sein könnte aber das ist schon klagen auf hohem Niveau.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!