Überhaupt keine 12 Volt Versorgung mehr an Bord
Hallo Leute, ich brauche mal dringend eure Hilfe, ich stehe in Holland und habe gerade festgestellt dass ich überhaupt keine 12 Volt Versorgung mehr habe, keinerlei Lampen gehen mehr und der Kühlschrank läuft auch nicht mehr, der lief vorher auf Gas,
ich habe keine landstromversorgung sondern stehe autark, auch ohne Solar, vor einer halben Stunde ging die Trittstufe noch und die große Innenlampe, dann habe ich mal die Stecker am EBL gezogen und dann ging auch die Trittstufe und die Hauptlampe nicht mehr, also alles tot ,sicherungen habe ich kontrolliert am EBL und die Hauptsicherung unter dem Beifahrersitz mit 40 Ampere, scheinen alle in Ordnung zu sein,
ich benötige mal einen heißen Tipp von Euch wie ich das wieder instand gesetzt bekomme.
#2 RE: Überhaupt keine 12 Volt Versorgung mehr an Bord
Ich habe den Motor eben laufen lassen, es ist keine Veränderung, es geht kein Kühlschrank keine Wasserpumpe, nicht eine Lampe im Aufbau, die Aufbaubatterie ist zeigt 12,3 Volt an, also 75% am LT 100, wir sind auch heute 120 km gefahren, an der Aufbau Batterie scheint es nicht zu liegen ,es muss irgendwie eine Hauptsicherung sein oder vielleicht ist der EBL in Dutten, was anderes fällt mir im Moment nicht ein, das einzige was funktioniert ist der Summer der Trittstufe, die ist draußen und lässt sich auch nicht einfahren ,ich habe mal irgendwie gehört das man das Gestänge aushängen kann ,ich hoffe das ich das dann morgen finde und wenigstens nach Hause fahren kann ,
vielleicht kann das auch mal jemand bestätigen.
#5 RE: Überhaupt keine 12 Volt Versorgung mehr an Bord
Um die Trittstufe manuell einzufahren muß an der Seite der Sicherungsplint entfernt werden und dann den Arm von der Welle ziehen oder mit einem Schraubendreher abhebeln. Dann die Stufe in Fahrstellung bewegen und gegen ausfahren mit einen Gurt o.ä. sichern.
Was für ein Batterietyp ist verbaut,AGM oder Lifepo4?
Ansonsten tippe ich eher auf eine leere/defekte Batterie. Wenn der Unterspannungsschutz im EBL ausgelöst hat, stellt er sich nicht selbstständig zurück. Dazu muss der Trennschalter betätigt werden. Wenn sich da gar nichts zuckt, Sicherung kontrollieren oder Batterie tot.
Gruß Rotscher
Klingt vielleicht blöd, aber dieser Trennschalter am EBL ist vielleicht versehentlich ausgeschaltet worden. Dann geht im Aufbau ja auch nichts. Allerdings geht dann (zumindest bei mir) auch die Anzeige am LT100 nicht. Kontrolle vom Trennschalter schadet aber auch nicht.
Hallo liebe Forumsfreunde,
die 12 Volt Versorgung funktioniert wieder, vielen Dank für eure wertvollen Tipps die mein Fahrzeug wieder voll funktionstüchtig gemacht haben, den Trennschalter am EBL hatte ich gestern Abend auch noch betätigt, den Schalter am LT 100 habe ich dann allerdings nicht wieder betätigt und es ist mir auch nicht aufgefallen dass die grüne Kontrollleuchte nicht leuchtete, eben habe ich dann das LT 100 kontrolliert und da ist mir aufgefallen dass die Leuchte nicht leuchtet. Ausgeschaltet haben wir diesen Schalter nicht, warum keine 12 Volt Versorgung mehr da war ist mehr schleierhaft, ich werde es beobachten ob sich das Display in Zukunft eventuell mal wieder abschaltet dann weiß ich für die Zukunft Bescheid,
Wie die Trittstufe manuell einzuschieben geht werde ich mir, wenn ich zu Hause bin auch genauer ansehen.
vielen Dank für eure tolle Hilfe.
Prima Holger, dass es nun wieder geht.
Häufig sind es die ganz kleinen Sachen, wie bei dir mit der nicht leuchtenden LED, die einen zum Verzweifeln bringen können.
Gute Heimfahrt
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Guten Morgen Holger,
wenn du den Trennschalter am EBL betätigt hast, geht das LT 100 immer mit aus. Der Trennschalter am EBL trennt, soweit ich weiß, alle Verbraucher vom Aufbau. Ich benutze ihn immer wenn das WoMo etwas länger steht und nicht am Landstrom angeschlossen ist.
Ja normal weiß ich das mit der LED aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob das Teil vorher schon abgeschaltet hatte bevor ich den TrennTrennschalter betätigt habe ,na auf jeden Fall wenn das noch mal passiert wird das mein erstes augenmerkam sein. Ich habe noch die normalen AGM verbaut.
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