X

Tauchpumpe mit mehr Druck

  • Seite 1 von 3
16.03.2022 19:05
avatar  Orvell
#1 Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.

ich werde mir nächstens eine Aussendusche installieren und habe festgestellt das meine original verbaute, ca. 2 Jahre alte Reich Tauchpumpe Plus mit Rückschlagventil an den Wasserhähnen zu wenig Druck erzeugt.

Das Teil hat folgende technische Daten:
Förderleistung:19 L/min.
Druck: 1,1 bar
Leistung: 35-45 Watt

Es stellt sich mir die Frage welche Pumpe ich verbauen soll um mehr Druck an den Wasserhähnen zu bekommen aber die Wasserleitungen nicht mit zu hohem Druck zu überstrapazieren und ein Leck zu provozieren. Auf jeden Fall werde ich ein zusätzliches Relais installieren um die Microschalter zu entlasten.

Die Comet Ocean gibt`s ja gerade im Angebot mit folgenden technischen Angaben:

Druck max 1,5 bar
Förderleistung max 21 l/min
Stromaufnahme max 45 - 60 W

ob ich mit der merklich mehr Druck an den Ausgängen habe ist fraglich.

Oder soll ich es wagen und die Reich Power Jet einzubauen.
Das Teil hat folgende technische Angaben:

Druck max 1,8 bar
Förderleistung max 22 l/min
Stromaufnahme max 70 W

Nun............. da wäre noch die Reich Power Jet Plus
Dieses Teil hat folgende technischen Angaben:

Druck max 2,1 bar
Förderleistung max 25 l/min
Stromaufnahme max 75 W

Ob mit dem Druck die Schläuche das aushalten?

Bin dankbar für euere Meinung und Erfahrungen

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 20:01
avatar  Robert
#2 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahranfänger

Hallo Orvell,

ich habe die Reich Power Jet eingebaut. Allerdings haben wir keine Aussendusche.
Aber an den Wasserhähnen, der Toilettenspülung und der Dusche haben wir nur viel mehr Wasserdruck.
Die Pumpe habe ich auch durch ein Relais gesteuert.
Das Ganze hat aber den Nachteil, dass der Wasservorrat doch wesentlich schneller abnimmt.

Rodscher aus dem Odenwald
T 338 Clever+

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 21:56
avatar  Sahra85
#3 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ist der Wasserdruck wirklich so schlimm oder kann man wie viele tausende doch damit auskommen. Meine Bedenken wären Schlauch Undichtheiten die bei Cabronfahrzeugen immer wieder mal vorkommen. Bei einem sogar unter der Dusche, da möchte ich gar nicht nachdenken wie man das beheben sollte.
Daher lebe ich mit einem geringen Druck, es ist halt Camping.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 22:07
avatar  Orvell
#4 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

An die Reich Power Jet habe ich auch gedacht, wäre ein Kompromiss mit etwas mehr Druck als die original eingebaute und doch nicht so (vielleicht) zu viel, dass die Gefahr von undichten Verbindungen besteht.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 22:13
avatar  Catalpa
#5 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Moderator Plauderecke

Häufig entstehen die Undichten Klemmen nicht durch die Pumpe, sondern durch Ausdehnung des Wassers beim Erwärmen. Das Überdruckventil feuert erst bei 3,5bar, das ist eigentlich zu viel. Jemand hier hatte mal ein Überdruckventil direkt oberhalb der Pumpe gesetzt, eine gute Lösung finde ich und ist auf meiner „Nachmachenliste“. Ein Überdruckventil mit 2,5 bar und dann eine Pumpe mit 1,8-2,0 bar dürfte wohl gut zusammen spielen. Das Überdruckwasser schießt dann in den Tank, auch sinnvoll.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 22:42
avatar  Orvell
#6 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

wie sieht denn so ein Überdruckventil aus und wie würde das angeschlossen?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2022 22:55
avatar  Catalpa
#7 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Moderator Plauderecke

das war eine Bastellösung mit Abzweig und Ventil auf dem Abzweig, Durchgang auf den normalen Schlauch.

zum Beispiel sowas:
Sicherheitsventil

das ist etwas teuer, aber es geht auch preiswerter wenn man sucht. Die Eckausführung müsste man umändern.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 07:17 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 07:18)
#8 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrprofi

Zu wenig Druck könnte auch andere Ursachen haben. Wir haben ebenfalls eine Außendusche und kommen mit dem Druck gut aus.

Wir hatten das Problem, welches ich hier beschrieben habe: Ablösungen im Wassersystem & Rost im Waschbecken

Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 07:43
avatar  Sahra85
#9 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

Hallo,
so ein Sicherheitsventil wie oben erwähnt, nein. Zu teuer und nicht praktikabel.
Es gibt ein Überdruckventil, dass vor der Pumpe im Tank platziert wird.Von Esska, oder meines von Gastrotiger 3/8".Dazu ein Abzweig, Schlauchschellen fertig.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 08:13
avatar  Catalpa
#10 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, dann warst du das mit dem Ventil im Tank :)
Das verlinkte Ventil war nur n Beispiel weil Orvell mal eins sehen wollte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 14:02
avatar  Orvell
#11 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #9

Es gibt ein Überdruckventil, dass vor der Pumpe im Tank platziert wird. Von Esska, oder meines von Gastrotiger 3/8". Dazu ein Abzweig, Schlauchschellen fertig.

Gruß Rolf


Hallo Rolf hast du evtl. einen Link und Fotos wie du das installiert hast?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 17:02
avatar  Sahra85
#12 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

Hallo Rene,
habe keine Bilder, wenn Du "https://womotime.de/technik/" eingibst, da gibt es mehrere Bilder so wie ich es umgesetzt habe.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 18:01
avatar  Orvell
#13 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf,

hab mir gerade die Seite (deine?) angesehen.
Wie ich die Arbeitsweise des Überdruckventils interpretiere, beschränkt diese den Überdruck auf 1.5 Bar in beiden Richtungen.
Also wäre eine Tauchpumpe die mehr als 1.5 bar liefert sinnlos, weil das Ventil da abriegelt.

Denke ich da richtig?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 18:39
avatar  Sahra85
#14 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrexperte

Hallo Rene,
jain, es wird zum Beispiel 2 bar anliegen, würde 0,5 bar über das Ventil abgeleitet. Wenn ein Wasserverbraucher eingeschaltet wird geht automatisch der Druck runter, unter das Ventil macht ggf. keine Aktion.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 18:44
avatar  Orvell
#15 RE: Tauchpumpe mit mehr Druck
avatar
Fahrkönner

heute hab ich mir mal die Elektrik an der Wasserpumpe angesehen.

Da scheint Sunlight ja ein echtes Durcheinander ohne jegliches Schema der Farben der Kabel zu haben. Da ich kein Schaltschema der Verkabelung des Aufbaus habe, ist es nicht wirklich einfach die Verkabelung nach zu vollziehen.

Meine Interpretation der Verkabelung:
Alle Microschalter der Wasserhähne bekommen (irgend woher?) die Masse und Strom. Alle Kabel der Microschalter finden sich oberhalb des Wassertanks bei der WaPu wieder und verbinden sich dort mit dem Hauptstrom (da gibt es eine grosse Lüsterklemme) für die WaPu der wiederum vom EBL kommt.
Jedenfalls habe ich am EBL119 auf Block 8 die selben Markierungen (Farbbänder) der Kabel, (nicht die Kabelfarbe selbst) Rot, Gelb, Blau, wie diejenigen die ich oberhalb des Wassertank für die WaPu wieder finde.

Ach..... ich hab`s mit der Elektrik wirklich nicht so. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken?!

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!