X

Herd - mehr Power

  • Seite 2 von 3
10.03.2023 15:59 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 16:21)
#16 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrkönner

Umbau des gesamten Herdes ist auch ne Option....

Info. Alle 3 Brenner sehen identisch aus. 2*57er (1,3kW) und 1*69er (1,8kW) Düse bestückt.

69/57 * 1,3kW ergibt aber nicht 1,8 kW.
Wie berechnet sich die Brennerleistung anhand der Düse?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 17:07
avatar  Arbu912
#17 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrexperte

#10 Und klar: fehlender Piezozünder … da spart Capron sich ‚reich‘ 😉

Wir haben uns dafür ein Feuerzeug mit langem Hals für 1-2 € gekauft, das Gas ist zwar mitlerweile all, aber als Zündfunke für die Herdflamme reicht es immer noch

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 17:17
avatar  HADEI
#18 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich koche draußen!
Da habe ich mit einem drei Flammen Kocher 10 Kw zur Verfügung.
Und es stinkt nicht in unserem Horst🙂.

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:07 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 18:10)
avatar  Andy
#19 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Zitat
ich koche draußen!

Und bei Regen bleibt die Küche kalt?
Ja, klar, wer immer ein Vorzelt aufgebaut hat, dem ist auch der Regen schnurz. Aber manch einer hier ist auch im Winter unterwegs und/oder wohnt für längere Zeit im Mobil - da ist die Außenküche auf Dauern nicht die optimale Lösung.

Aber daran sieht man wieder: jeder hat so seine eigene Lösung für das eine oder andere Problem

PS: wir waren 30 Jahre lang mit Zelt unterwegs und haben da immer "draußen" kochen müssen - und sind jetzt echt froh es uns je nach Wetterlage und Lust aussuchen zu können wo gekocht wird.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 18:13)
#20 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #19

Zitat
ich koche draußen!
Und bei Regen bleibt die Küche kalt?
Ja, klar, wer immer ein Vorzelt aufgebaut hat, dem ist auch der Regen schnurz. Aber manch einer hier ist auch im Winter unterwegs und/oder wohnt für längere Zeit im Mobil - da ist die Außenküche auf Dauern nicht die optimale Lösung.

Aber daran sieht man wieder: jeder hat so seine eigene Lösung für das eine oder andere Problem



Markiese und Angelschirm richten das Regenproblem.

Und wenn es wirklich zu besch. Wetter ist Nuden mit Pesto gehen immerhin ist immer an Board als Notreserve und schmeckt im Gegensatz zu Dosenravioli sogar

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:15
avatar  Börnd
#21 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahranfänger

Unser power: Thermomix von Vorwerk


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:17
#22 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahrexperte

Macht mein Chef auch, ich habe eine relative gefestigt Meinung zu den Dingern.
Aber jeder wie er mag.
Außerdem macht mir das Brutzeln unter freiem Himmel mit nem Bier in der Hand vie zu viel Spaß.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 18:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 18:23)
avatar  Andy
#23 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Zitat
Thermomix von Vorwerk

Ja - auch eine Lösung - würde aber unseren Akku zu sehr belasten

Zitat von rene131181 im Beitrag #22
Außerdem macht mir das Brutzeln unter freiem Himmel mit nem Bier in der Hand vie zu viel Spaß.
Klar doch - wenn das Wetter passt .... aber wir wohnen halt auch dann im Mobil, wenn drinnen schon die Heizung läuft - da geh ich nicht freiwillig raus zum bruzeln....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2023 20:26
avatar  Catalpa
#24 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

Pfannengrößen

Wir haben z.Z. folgende Pfannen an Board:
14 - ein Spiegelei, Butter schmelzen, kleine Beilagen, Körner rösten
18 - 2-3 Spiegeleier, Pancake, Beilagen, kleines Stück Fleisch, Röstis usw.
28 - alles Andere

die 28er geht nur mit dem 2,5er auf 1,5 war braten unmöglich darum hatten wir damals eine 24er aber da passten die meisten Fische nicht rein, braten ging aber nur sehr träge. Mit der 28er ist es jetzt auf 2,5 ungefähr (Minimal besser würde ich sagen) so wie mit der 24er auf 1,5 aber mit dem Vorteil dass alles am Stück gut rein passt, außerdem ist es ein Schmorpfanne und es spritzt weniger raus. Weil wir nicht auch noch eine 24er mitschleppen wollen ist das jetzt ein Kompromiss aber evtl. Wechsel ich die 28er nochmals gegen 26, das wäre vermutlich optimal.

Früher hatten wir eine 16er statt 18er, das war im Grunde meine Lieblingspfanne für alles Kleine aber die war irgendwann verschlissen und ich habe die 18er gekauft um sie auch zum kurzen, scharfen anbraten nehmen zu können aber meist ist sie doch zu klein. Die 14er ist ein ganz billiges Teil vom Discounter und ich habe echt nicht viel davon erwartet aber im WoMo hat sie sich als sehr praktisch erwiesen.

Die Flamme vom 1,5er passt noch so eben unter die 14er, knapp ist das aber bei der Mokkakanne (ich schätze mal 10cm), da geht die Flamme vorbei wenn man voll aufdreht. Das kann man dann halt nicht machen.

Aber wie ihr scharf angebratenes mit einer 24er macht ist mir echt etwas rätselhaft. Ich finde es mit dem 2,5er jetzt o.k. aber es könnte auch noch mehr sein…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 08:26
avatar  Andy
#25 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Zitat
Aber wie ihr scharf angebratenes mit einer 24er macht ist mir echt etwas rätselhaft.

Pfanne mit (etwas) Fett/Öl auf die Flamme, Deckel drauf und heiß werden lassen, dauert natürlich länger, das Fett wird aber heiß genug - und dann rein mit dem Bratgut. Wie gesagt, kühlt das Bratgut auch die Pfanne nicht gleich wieder runter. Für weitere Erfahrungen und Details müsstest Du Dich mit Mary unterhalten - sie ist die Küchenchefin (läßt sie sich auch nicht nehmen).
Ob Fisch da andere Anforderungen hat, weiß ich nicht, den gibt es bei uns nicht....
Ja. könnte alles schneller gehen, völlig klar. Und, als zusätzliche Erklärung: wir arbeiten auch viel mit dem Ofen - das erleichtert schon den einen oder anderen Vorgang und minimiert den Wunsch nach mehr Leistung auf dem Herd

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 09:19
avatar  Catalpa
#26 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator Plauderecke

Ok. Da haben wir den Unterschied. Der Deckel scheint den Unterschied zu machen :)

Wir haben keine Pfannendeckel im WoMo. Meine Frau hat schon mal überlegt den Deckel für die 28er nachzukaufen aber ich dachte sie will dann mit Deckel braten (was keine gute Idee ist) und wir haben das nicht weiter vertieft. Aber zum Aufheizen ist es top, hätte ich mir auch selber denken können . Eine schnelle Suche ergab eben, dass der Deckel ca. 20% Energie spart, kann gut sein dass es die 20% sind die mir gefehlt haben und dass hat der 60% stärkere Brenner dann kompensiert. Ich frag mich gerade nur wo ich noch den großen Deckel verstauen soll…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 10:39 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 10:41)
avatar  HADEI
#27 RE: Herd - mehr Power
avatar
Fahranfänger

Genau so ist es.✌
Kochen kann man draußen, bei fast jedem Wetter. Und wenn nicht...
geht halt auch ein Omnia.
Der läuft sogar auf der kleinsten Flamme!

Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt

Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 10:52 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 10:58)
avatar  Andy
#28 RE: Herd - mehr Power
avatar
Admin

Hi Patrick,

da wir nur die 24er Pfanne haben, passt der Deckel vom großen Topf . Weggepackt wird die Pfanne übrigens verkehrtherum auf den Topfsatz gesetzt - da der Deckel nach beiden Seiten einen Rand hat, passt das perfekt (der Vorteil, wenn man alles von einem Hersteller hat) - nimmt also alles zusammen nur unwesentlich mehr Platz ein als das Topfset alleine (und passt problemlos in den Auszug unter dem Ofen - zusammen mit Milchaugschäumer, Wasserkessel und Messbecher).
Ist aber alles keine Lösung für Dich, wenn Euch die 24er zu klein ist....

Hi Andreas,

klar kann man bei fast jedem Wetter draußen kochen .... wie schon gesagt, haben wir das auch 30 Jahre lang gemacht, sind aber jetzt schon froh nicht mehr darauf angewiesen zu sein.
Alles hat seine Zeit und manches sieht man mit zunehmenden Alter eben anders.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 11:00 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 11:01)
avatar  Torsten
#29 RE: Herd - mehr Power
avatar
Moderator

Zitat von Catalpa
...........Der Deckel scheint den Unterschied zu machen :)
Wir haben keine Pfannendeckel im WoMo. Meine Frau hat schon mal überlegt den Deckel für die 28er nachzukaufen aber ich dachte sie will dann mit Deckel braten (was keine gute Idee ist) und wir haben das nicht weiter vertieft.



Ganz genau.
Meine liebe Andrea nutzt den Pfannendeckel auch zu Hause und ist absolut begeistert. Und abgesehen davon, dass die Erhitzung der Pfanne und der Bratvorgang schneller geht, spart es halt auch noch Energie.
Man muss halt richtig damit umgehen. Wenn der Deckel permanent auf der Pfanne ist wird das Bratgut nicht so knusprig, denn das Kondenswasser verhindert das. Im Umkehrschluss wirkt dieser Effekt bei geschlossenem Deckel "ähnlich" einem Schnellkochtopf... ich wiederhole -für die "Korinthen"- "ähnlich".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 11:15
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Herd - mehr Power
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #26
Ich frag mich gerade nur wo ich noch den großen Deckel verstauen soll…


Für einen leichten und flachen Silikondeckel findet man immer noch einen Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!