X

Wasserpumpe Cliff

  • Seite 1 von 2
17.01.2023 20:13
#1 Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Frischwasserpumpe separat an und ausschalten.
Wenn ich bei kälteren Temperaturen unterwegs bin, will ich die Hähne von den Waschbecken offen lassen ohne das die Pumpe anläuft, bzw trocken läuft.
Toilette kann dann auch mit aus sein.


Strom für den Rest hätte ich aber schon gerne.
Am Versorgungspaneel kann man die Pumpe ja nicht seperat schalten.
Hat das schon jemand realisiert?
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:22
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
( gelöscht )

Am einfachsten ist es, eben die Sicherung vorne im EBL für diese Zeit zu ziehen. Wer es komfortabler wünscht, baut einen Schalter ein.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:31
#3 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrkönner

Laut Beschreibung vom EBL hängen da aber auch noch ein paar andere Sachen drann.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:36
#4 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrkönner

Sorry du hast recht, ich habe die Sicherung mit der Beschreibung Block 8 verwechselt.
Ich probiere das mal aus.
Danke Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 21:24
avatar  scar2
#5 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrexperte

ein kleiner Schalter ist schnell eingebaut.
z.B. siehe hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (9)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 22:20
#6 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrexperte

Kann man bei Sunlight nicht die Wasserversorgung abschalten.
Sorry die dumme Frage ist mein erstes Wohnmobiel und bei Hobby geht's halt.
Ich dachte das ist normal.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 22:34
avatar  scar2
#7 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrexperte

ja, wenn man am Controlpanel ausschaltet ist auch die Wasserpumpe aus.
Aber möchte man noch die Beleuchtung nutzen aber leere Wasserleitungen mit offenen Hähnen haben, muß üblicherweise die Sicherung am EBL gezogen werden.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 07:50
#8 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrexperte

Ok be meinem Hobby ist da tatsächlich ein extra Schalter für die Wasserversorgung im Controlpanel.
Ich dachte s
Das ist Standart.
Den Schalter würde ich dann einfach an die Stromzufuhr der Pumpe hängen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 08:08
#9 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrexperte

bei meinem alten lmc ging da auch, dort war aber auch ein druckwasserpumpe verbaut, keine tauchpumpe...dh. auf den leitungen war immer ordentlich druck drauf, duschen etc wie daheim, keine tröpfel dusche wie im carado

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 08:14
#10 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Admin


Bei einigen anderen Herstellern gibt es tatsächlich dafür einen extra Schalter am Panel.

Aber wie schon geschrieben, einen einfachen Schalter in die Pumpenzuleitung sollte kein Problem sein.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 08:27
#11 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrprofi

bei mir ist da ein Schalter am Panel...
Der deaktiviert die Pumpe auch automatisch bei einem Füllstand unter 4L, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 08:45
avatar  Neo
#12 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Neo
Fahrexperte

Das Ding find ich gut!

Ist ein selbst programmiertes Rapsdingsbums oder?

Gebe mich an vieles dran aber da fehlt mir glaub ich die Begabung;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 09:03 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 09:04)
avatar  mauf
#13 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrkönner

Müsste ein Cerbo GX von Victron sein: https://www.victronenergy.de/panel-syste...toring/cerbo-gx

Meinen Spieltrieb hat das Ding auch schon vor einiger Zeit geweckt, allerdings ist es mir den Preis nicht wert, da wir z.B. kein Solar haben (wollen). Nur für die Batterie- und Wasserstände brauche ich das (noch) nicht.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 09:26
#14 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,

Ich werde jetzt über den Winter die Sicherung ziehen und dann, wenn es wieder etwas wärmer wird einen Schalter verbauen.
Die Anschlüsse liegen ja hinten im Heck in der Wartungsklappe, muss da mal schauen welche die Zuleitung von der Pumpe sind.
Thx
Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 09:27
#15 RE: Wasserpumpe Cliff
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #12
Das Ding find ich gut!
Ist ein selbst programmiertes Rapsdingsbums oder?
Gebe mich an vieles dran aber da fehlt mir glaub ich die Begabung;)


Zitat von mauf im Beitrag #13
Müsste ein Cerbo GX von Victron sein: https://www.victronenergy.de/panel-syste...toring/cerbo-gx


Ja, ist ein Raspberry Pi 3 mit Venus OS als Betriebssystem. Das gibt es auch von Victron als fertiges Gerät namens Cerbo GX, wie mein Namensvetter schrieb. Allerdings ist meine Version stark modifiziert, damit sie so aussieht und die entsprechenden Funktionalitäten hat.
Ich hab ja schon seit längerem angekündigt dazu mal einen Beitrag zu verfassen. Gebt mir noch etwas Zeit - da kommt was... eigentlich wäre jetzt das richtige Wetter dafür ;-)
Grundsätzlich kann das fast jeder installieren - so schwer ist es nicht. Vom Cerbo GX gibt es mittlerweile auch eine "abgespeckte" Variante namens Cerbo-S GX. Macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn, da dort dann die Eingänge für die Tank-Sensoren fehlen.
Ein Raspberry Pi3B+ kostet normalerweise so um die 30 Euro, durch den Chipmangel werden hier aber Preise aufgerufen, die nicht mehr normal sind (80 -150,- Euro)...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!