Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Sunlight Cliff - Licht teilweise ohne Funktion
Hi zusammen,
kann uns hier jemand weiterhelfen?
Wir fahren einen Sunlight Cliff 600RT aus Modelljahr 2023. Unser Fahrzeug war gerade zu Garantiearbeiten beim Händler. Leider hat der es in 8 Monaten nicht geschafft, nach mehrfachen und insgesamt fast 40 Werkstatttagen, unseren Bus vernünftig instand zu setzen… :(
Wir hatten ihn wegen einer Undichtigkeit im Hochdach hingebracht und mit diversen Elektronikproblemen zurückbekommen. Zuletzt ging auf der Rechten Seit kein Licht, der Zünder vom Herd nicht und die Wasserpumpe. Laut Werkstatt hat es sich um eine Sicherung gehandelt die durch war. Ob alles auf einem Kreis liegt mag ich bezweifeln, aber am Ende habe ich keine Ahnung leider.
Das wurde wieder repariert und nach unserer Tour am Wochenende mussten wir feststellen, dass die Lichtleiste hinten links und das Licht im Bad nicht funktioniert.
Weiss vielleicht jemand, welche Sicherung das ist, damit ich das mal kontrollieren kann. Aus dem Boardbuch werde ich leider nicht schlau. Ich habe mit dem Händler abgeschlossen und vertraue denen mein Fahrzeug nicht mehr an.
Danke und viele Grüße,
Christopher
Köln, Sunlight Cliff 600 RT, Modelljahr 2023
Hallo und herzlich willkommen Christopher.
Schön das du auch zu uns ins Forum gefunden hast und dich mit uns austauschen möchtest.
Da schienst du ja ein richtiges Montagsauto erwischt zu haben und das tut mir sehr leid.
Hier wird sich sicherlich einer unserer Cliff Fahrer melden und dir helfen.
Auf einen guten Erfahrungsaustausch
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ja. Das ist eine Sicherung. Ist mir auch schon passiert. Ich hab an den Schienen noch zusätzlich USB Buchsen angebaut, die wohl etwas mehr Strom ziehen. Zusammen mit dem verbauten Licht ist die Sicherung dann geflogen. Habe sie gegen eine etwas größere ausgetauscht.
#6 RE: Sunlight Cliff - Licht teilweise ohne Funktion
Hallo,
ich kann euch wegen anderem Fahrzeug nicht die Sicherung sagen. Aber ich verstehe nicht, warum ihr nicht einfach mal nachschaut, welche Sicherung durch ist. Das ist nicht schwer und kann auch “auf Tour” gut gemacht werden.
Zu einem Baumarkt oder KFZ-Handel fahren.
Auf dem Parkplatz eine Sicherung nach der Anderen ziehen, genau Sicht kontrollieren und die defekte finden. Wenn ein oder zwei Blockstecker stören, kann man diese kurz abziehen (natürlich fällt dann erstmal noch mehr aus). Wenn man die defekte Sicherung nicht findet, in den Laden gehen und einen Durchgangsprüfer oder ein billiges Multimeter kaufen (10-20€) und nochmal alle Sicherungen prüfen. Es ist sehr wahrscheinlich, so recht schnell die richtige Sicherung zu finden.
Alternativ, wenn man schon einen Satz Ersatzsicherungen hat: eine neue 7,5 oder 10A Sicherung durch den Sicherungshalter wandern lassen. Wenn das Licht wieder an geht, Sicherung wieder raus (!) und durch die Farbe ersetzen die drin war (ich glaube es steht auch drauf was rein soll).
bye,
Patrick
Hallo
Sind wieder zurück aus Norwegen. Sicherungen habe ich alle kontrolliert. Kein Defekt. Habe hier mal das Kabel für Lichtleisten ausgemessen. Ohne Strom. Mein freundlicher Händler weiß auch kein Rat genauso wie bei Sunlight. Kabelverlauf ist nicht bekannt. Habe jetzt ein neues Kabel von der Zuziehhilfe abgezweigt und mit 10 Amp abgesichert. Funktioniert. Vielleicht sich ja noch andere Sicherungen verbaut !?
Hallo
Bin auf der Suche in meinem Sunlight Cliff 600 wie die Kabel unter der Spüle am EBL angeschlossen sind. Habe festgestellt dass das Kabel das die Lichtleisten über dem Küchenblock und li über dem Bett sowie die Piezozündung vom Herd kein Strom liefert. Sicherungen alle kontrolliert.Sind in Ordnung. Weiß jemand wie man die Ausgänge am EBL misst ? Multimeter hab ich. Am Ausgang kommt ja nur + raus. Wie kontaktiere ich den Minuspol. Habe mir behelfsmäßig ein Kabel von der Aufbaubatterie gezogen. Anschluß Zuziehhilfe, Lichtleisten und Piezo. Funktioniert. Jetzt kann ich das aber natürlich nicht zentral abschalten.
Der Kontakt bzgl. Kabelverlauf und Anschlüsse war wenig hilfreich.Ein Satz.Suchen sie eine Fachwerkstatt auf. Termine in unserer Region in sechs Monaten.
Habe überlegt das Kabel von der AUfbaubatterie an den EBL anzuschließen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Wie?
Ein bischen zur Info zu meinen Umbauten
Dach 200 Watt Solar. Hinten Goldschmitt Luftfederung. AT-Reifen. Vorne hochgelegt mit neuen Federn. Elektrik 180 Ah Supervolt Batterie. Cerbo GX mit Touchdisplay. Wassertank zusätzliche Sonde an Victron angeschlossen.Naja. So einigermaßen genau. Zudem zusätzlich Ecoflow mit direktem Ladekabel vom SOlarregler (mit Trennschalter) .Zusätzliche Steckdose am Küchenblock mit Anschluß an die Ecoflow. Funktioniert prima. Bei einigermassen Sonne stromautark
Entweder die Bedienungsanleitung des EBL in der Bordmappe suchen oder online. Darin findest du ein Blockschaltbild des EBL.
An der Vorderseite an den Steckplätzen ist immer Plus und Minus.
Die Aufbaubatterie ist doch schon auf der Rückseite des EBL angeklemmt. Wo und warum möchtest du die Aufbaubatterie noch mal am EBL anschließen? Oder wurde im Zuge des Batterietausches etwas anders angeschlossen?
Ansonsten kannst du nur suchen wo die Kabel unterwegs noch mal gesteckt sind, entweder in einer Verteilerdose oder mittels Rundsteckhülsen im Kabel.
Gruß Rotscher
Hallo.
Wollte das Kabel dass ich zur Zuziehhilfe und den Lichtleisten gezogen habe statt an der Aufbaubatterie direkt am EBL anschliessen. Da sind noch Steckplätz frei. Brauch nur Mate N Lock Strecker. Mir nur nicht ganz klar wie man am Ebl (Vorderseite) puls und minus anschliesst.
Nicht die Plätze für Solarregler oder Zusatzladegerät nutzen. Diese sind Eingänge und werden nicht durch den Unterspannungsschutz der Batterie überwacht bzw. werden nicht durch den Batterietrennschalter ausgeschaltet.
Nur das Entfernen der entsprechenden Sicherung trennt diese von der Batterie.
Für die Stecker gibt es Pins, diese werden mit dem Kabel vercrimpt.
Richtige Polung mit einem Multimeter nachprüfen oder/und Blockschaltbild des EBL.
Gruß Rotscher
#12 RE: Sunlight Cliff - Licht teilweise ohne Funktion
Zitat von Rolf64 im Beitrag #10
Hallo.
Wollte das Kabel dass ich zur Zuziehhilfe und den Lichtleisten gezogen habe statt an der Aufbaubatterie direkt am EBL anschliessen. Da sind noch Steckplätz frei. Brauch nur Mate N Lock Strecker. Mir nur nicht ganz klar wie man am Ebl (Vorderseite) puls und minus anschliesst.
Moin,
Du hast einen Schaltplan in Deiner Bordmappe vom Fahrzeug, Du weißt ja schon welchen Block Du verwenden willst.
Auf dem EBL bei dem Block steht dann ne Nummer dran das ist dann PIN 1, bzw die Belegung fängt an dieser Stelle an-
Hab jetzt einfach mal nen EBL genommen, damit Du siehst, was gemeint ist.
Nimm den Block 6 z.B., da steht links unten die Eins und rechts die Drei. so geht es dann in der nächsten Reihe weiter, links dann beginnt es mit Vier usw. Jetzt lies es aus dem Schaltplan raus, und schliessen es dann so an, wie Du es brauchst. Messe aber vorher zur Konrolle nach.
#13 RE: Sunlight Cliff - Licht teilweise ohne Funktion
Moin
Habe mal nachgemessen. An den Anschlüssen an Block 8 für die Lichtleisten konnte ich kein Strom messen. Das Kabel hab ich durchgemessen. Scheint ok.Pin 1+5 wären noch frei. Habe mir gedacht man könnte ja vielleicht das Kabel auf Pin 1 u 5 umstecken. Kann mann die Kabel aus dem Stecker einfach so herausziehen ?