X

Mikroschalter Küchenarmatur Cliff

24.05.2023 19:21
#1 Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahranfänger

Moin,

Bei meinem Cliff funktioniert die Mischbatterie an der Spüle leider nur noch sporadisch. Sag wir mal bei 10 Versuchen geht die Wasserpumpe zwei mal an. Ich vermute, dass der Mikroschalter defekt ist. Es klickt zwar noch hörbar, aber der Kontakt wird nicht mehr zuverlässig hergestellt. Garantie ist leider vor kurzem abgelaufen...

Verbaut ist der Einhebelmischer Reich de Luxe.
Screenshot_20230524_190909_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat jemand hier schon mal den Mikroschalter getauscht und weiß welcher verbaut ist?

Gruß Oliver

Sunlight Cliff 540 Adventure Edition MJ 2021

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:38
#2 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahrexperte

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 09:02
#3 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahranfänger

Danke, die Anleitung hatte ich auch schon gefunden.
Dort geht es ja um ein anderes Modell. Ist das bei den Reich-Armaturen immer gleich/ähnlich?
Ich habe parallel auch mal bei Reich angefragt. Wenn ich eine entsprechende Rückmeldung bekomme, gibt es hier ein Update.

Gruß Oliver

Sunlight Cliff 540 Adventure Edition MJ 2021

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 12:22
#4 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahrkönner

Ich hatte bei unserem Ex-Wohnwagen ein ähnliches Verhalten. Dort lag es allerdings an den Kabeln, die zum Mikroschalter führen, direkt unterhalb der Spüle.
Du kannst ja evtl. mal am Kabel wackeln und so prüfen, woran es wirklich liegt.
Bei Baujahr 2021 sollte der Mikroschalter noch nicht defekt sein.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 12:31
#5 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahrexperte

Schau mal hier, die schreiben das der de Luxe und der Twist gleich wären


https://reich-web.com/produkte/wasserarm...hn-keramik-mono

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 15:53
#6 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahranfänger

So hier auch die Rückmeldung vom Reich Kundendienst:

Zitat

es kann sein, dass sich durch Feuchtigkeit im Fahrzeug eine leichte Oxidationsschicht auf dem Microschalter gebildet hat.
Sie können den Microschalter mit etwas Kontaktspray ( notfalls auch WD40) einsprühen und den Bedienhebel öfters mal hin und herschalten, das hilft meistens.

Sie müssen die rote und blaue Markierung entfernen und die darunter befindliche Schraube lösen.
Die Innenteile können sie dann nach oben abziehen.
Der Microschalter ist geklebt.

Unsere Ersatzteilnummer: 240-0170k



Entspricht wohl ziemlich der bereits genannten Anleitung bis auf die Ersatzteilnummer des Mikroschalters.
Kontaktspray werde ich mal ausprobieren. Ansonsten prüfe ich am Wochenende erst mal die die Kabel am Schalter. Ein mechanischer Defekt des Schalters fände ich gefühlt auch etwas früh.

Gruß Oliver

Sunlight Cliff 540 Adventure Edition MJ 2021

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 17:08
avatar  mauf
#7 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahrkönner

Auch bei uns hat nach noch nicht einmal einem Jahr die Küchenarmatur den Geist aufgegeben. Ich hatte überlegt, zu versuchen den Schalten auszutauschen. Angeblich kann man den Reich de Luxe aber nicht auseinander bauen (habe dazu einen Thread in einem anderen Forum gefunden; Link habe ich gerade nicht parat). D.h. die blau-rote Kappe kann nicht entfernen bzw. ist darunter keine Schraube um die Armatur zerlegen zu können.

Da wir noch Garantie haben, wird die Armatur im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung (hoffentlich) getauscht. Vielleicht kann ich die alte Armatur ja mitnehmen und zerlegen...

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 08:06 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 08:13)
#8 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Admin


Witzigerweise hat sich bei uns auch im letzten Urlaub der Microschalter der Badarmatur (nicht mehr die originale) verabschiedet.

Als Notlösung für den Urlaub hatte ich dann einen Schnurschalter in das Kabel eingesetzt und mit Doppelklebeband in der Nähe der Armatur befestigt. Mittlerweile findet meine Frau diese Lösung toll und daher wird es wohl voraussichtlich so bleiben.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 17:19
#9 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahranfänger

Hallo.....
Ich musste den Microschalter in der Küchenamatur auch nach ca. einem Jahr reparieren. Hab die beiden Kontakflächen mit feinem Schleifpapier geschliffen..... bis jetzt funktioniert es. Mal sehen wie lange.

Grüße Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:03
#10 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar

Vielen Dank für die Tipps! Die Tipps haben uns einen Werkstattbesuch in Norwegen erspart!

Bei uns hat sich der Mikroschalter nach nun ziemlich genau einem Jahr verabschiedet. Öffnen und einmal mit einem Messer den Kontakt abscharben war schon gut. Ich habe jetzt allerdings noch mit etwas sehr feinem Schleifpapier und etwas Kontaktspray nachgeholfen. Hoffentlich bleibt der Kontakt jetzt länger sauber und läuft einwandfrei wie im ersten Jahr :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 08:45
avatar  mauf
#11 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahrkönner

Darf ich fragen, was bzw. wo Du/ihr den Wasserhahn geöffnet habt, um den Mikroschalter zu schleifen?

Danke!

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 05:44
#12 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahranfänger

Hallo.....

Du musst die rot blaue Plastekappe oben heraus fummeln. Darunter kommt eine Schraube zum Vorschein...... ganz kleiner Inbus.
Die Schraube entfernen......danach kannste alles weiter auseinander bauen.

Gruß Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 08:24
avatar  mauf
#13 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Fahrkönner

Danke!

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 10:33
#14 RE: Mikroschalter Küchenarmatur Cliff
avatar
Admin


Da ich mal wieder etwas Zeit und Lust zum Basteln hatte, habe ich mich noch einmal der Schalterproblematik gewidmet.

Als erstes natürlich Ursachenforschung. Dazu habe ich den Hahn zerlegt bis der Microschalter sichtbar wurde.

Ein Kabel ist direkt am Schalter gebrochen.


Der Schalter ist komplett vergossen, so ist eine Reparatur schwer möglich. Aus Spaß habe ich es trotzdem versucht und mit einem scharfen Messer den abgebrochenen Kontakt freigelegt und vorsichtig das Kabel angelötet. Dabei muss man schnell sein, sonst schmilzt der ganze Schalter zusammen.

Am Schluss habe ich dann mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus Sekundenkleber und Schrumpfschlauch versucht das Ganze wieder zu stabilisieren. Mal sehen wie lange das gut geht.

Falls nicht: Den Schalter gibt es auch im Netz einzeln zu kaufen. Die Preise variieren von ca. 5,-€ bis über 30,-€, jeweils zzgl. Versandkosten.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!