X

Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???

15.01.2023 15:04
#1 Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Fahranfänger

Hallo liebe Tierfreunde. Wie so viele Campingfreunde haben auch wir einen Hund, einen Labrador genauer gesagt. Da wir alle wissen wie sich unsere Blechdosen Wohnmobile im Sommer aufheizen , überlegen wir uns eine Optionen um es unserem Balu , sollte er mal eine Stunde allein im Womo bleiben müssen, so angenehm wie möglich zu machen.
Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Zusammenhang mit dem Maxxfan gemacht?
Auf eine Klima möchten wir eigentlich verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 15:19
avatar  Torsten
#2 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Moderator

DAS ist genau einer der Gründe, warum wir uns den MaxxFan im Frühjahr einbauen werden.
YouTube und viele Beiträge hier und in anderen Foren bestätigen das.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 15:37
#3 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Fahrexperte

Ich wüde meinen Hund nichtmal im Womo bei 30°C ohne Klima drin lassen, geschweige denn im Kastenwagen ohne Klima

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 16:29
#4 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Fahrkönner

Hallo
Wir haben auch einen Hund und ich habe letztes Jahr einen Maxfan selber eingebaut.
Ja es ersetzt keine Klima aber ich lasse im Sommer auch noch zusätzlich das Gebläse der Truma Heizung mitlaufen. Das bring noch zusätzliche Kühlung.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 16:32
#5 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Fahrexperte

Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #4
Hallo
Wir haben auch einen Hund und ich habe letztes Jahr einen Maxfan selber eingebaut.
Ja es ersetzt keine Klima aber ich lasse im Sommer auch noch zusätzlich das Gebläse der Truma Heizung mitlaufen. Das bring noch zusätzliche Kühlung.



Bei 28 oder gar 35°C kann man da nicht wirklich von Kühlung sprechen

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 23:33
avatar  GO360
#6 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Fahrkönner

Kastenwagen - Sommerhitze - Hund passt leider nicht zusammen.
Wir haben die Erfahrung gemacht das unser Zusatzlüfter an der Temperatur nichts ändert. Im ungünstigen Fall saugt oder bläst er die warme Luft von außen ins Wageninnere.
Für den Fall das wir unseren Hund im Wagen lassen, kontrollieren wir die Innentemperatur aus der Ferne durch den Bosch Spexor. Da läßt sich ein Hitze/Kältealarm einstellen. Das funktioniert sehr zuverlässig da das Gerät eine eigene Telefonkarte verbaut hat (ab dem 2.Jahr 13 Euro pro Jahr) denn der Spexor ist ja eigentlich eine Alarmanlage - deshalb nennen wir es "Petze" ;-) Durch die Historien Aufzeichnung kann man auch prüfen wie warm es in der schwarzen Kiste mit und ohne Lüfter wurde.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 23:57
avatar  scar2
#7 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Fahrexperte

Der Maxxfan verhindert die Überhitzung.
Er sollte im Sommer natürlich tagsüber auf Absaugung stehen und er muß auch Luft ziehen können. Also Fenster vorne etwas offen. Ich habe extra Lüftungseinsätze in den Seitenfenstern und ansonsten die Fahrerhausscheiben abgedunkelt.
Wenn draußen 30 Grad im Schatten sind kann der Hund das auch ab, wenn genügend Wasser bereit steht.
Und mit Maxxfan und Durchlüftungsmöglichkeit wird es im Womo kaum wärmer als draussen.
Also ich lasse unseren Hund kurze Zeit im Wohnmobil, was ich im Sommer im Pkw bei offenem Fensterspalt nicht machen würde.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 00:45
avatar  Torsten
#8 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Moderator

Japp Herbert, ganz unsere Meinung.
Wie so oft, gilt auch hier….“die Dosis macht das Gift“….

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 06:17
avatar  Catalpa
#9 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Moderator Plauderecke

Das Thema MaxxFan is jawohl n Dauerbrenner ;)

Also, hier MaxxFan plus zwei Hunde (Möpse, mögen keine Hitze noch weniger als andere…) und es gibt Wetterlagen, da geht es und es gibt welche, da geht es nicht! Bis knapp 30°C ist der MaxxFan eine gute Option und ermöglicht es die Hunde eine Zeit im WoMo zu lassen. Um das zu prüfen bin ich selber schon stundenlang mit drin geblieben. Weil in der Regel meine Frau einkauft und ich mit Hunden auf dem Supermarktparkplatz in praller Sonne stehe. Aber es gibt auch Temperaturen, da geht das nicht mehr, da steigst du besser aus und stellst dich 50m weiter unter die Bäume oder so. Das war z.B. zuletzt bei über 40°C der Fall. Da machst du aber auch die Hunde nass, legst feuchte Decken unter usw. Der Fan bringt bei 40° nicht mehr wirklich etwas, ja er saugt die aufgeheizte Luft ab (die dann so um die 45°! hat). Aber die nachströmende hat auch schon wieder über 40°, sie heizt sich z.B. auf dem Parkplatz super auf. Bei solchem Wetter kannst du nur vor dem WoMo sitzen, im Schatten, und alle Stunde Mensch und Tier abduschen.

Im Kastenwagen ist es vermutlich noch etwas schlimmer…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 12:11
avatar  Torsten
#10 RE: Kastenwagen im Sommer mit Hund. Reicht ein Maxxfan???
avatar
Moderator

Passt doch Patrick.

Im Kern geht es ja auch "nur" um die Möglichkeit mal für eine kurze Zeit, bei entsprechender Wetterlage, den Hund im Wohnmobil zu lassen.
Ich stimme völlig zu, dass wir unseren kleinen Prager Rattler auch nicht bei 35 Grad plus dort alleine lassen, weil der MaxxFan eben kein Klimaersatz ist. Da bedarf es doch aber eines gesunden Menschenverstands und die Liebe zum Tier.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!