X

Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?

  • Seite 1 von 2
07.12.2022 07:37 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 07:55)
#1 Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
gibt es Erfahrungen in der Runde für den Truma-Heizbetrieb ohne Wasser?
Ich stelle mir vor, dass sie dann etwas impulsiver arbeiten muss, da die 10 Liter aufgewärmtes Wasservolumen nicht als energieflussdämpfender Energiespeicher vorhanden sind. Da die zu wärmende Luft ja nicht am Wasservolumen entlangstreicht. Nur so eine Vermutung …
Ich habe mich (noch) nicht im Detail mit dem Wirkprinzip der Heizung in jedem Zustand beschäftigt.
Im ‚gefüllten Wasserbetrieb‘ läuft sie über das CP-Plus kontrolliert ja nach Erreichen der Wunschtemperatur schön entspannt, leise und ruhig im Hintergrund ohne wesentliche Heizimpulse oder erneute ‚Gebläseattacken‘.
Bleibt es ohne Wasser im System genauso?
Generell ist sie ja so auch zu betreiben.

Idee: bei kommenden Winterwochenenden mit gegebenen Duschmöglichkeiten vor Ort das Wassersystem generell trocken zu lassen und Haushaltsverbrauch und Toilettenspülung über 1-2 ‚Indoorwasserkanister‘ zu realisieren. So muss ich nicht wöchentlich alles entleeren, ausblasen und nach 5 Tagen wieder füllen.
Geht auch - klar.
Aber so würden Spontantouren am WE noch flinker klappen.
Am Freitag quasi zum frühen Abend, also dirkt nach der Arbeit direkt hinter das Lenkrad gesetzt und ab … herrlich. Und am Sonntagabend rückwärts unters Scheunendach gesetzt und ganz ohne Gefummel am Wassersystem entspannt retour zwischen die gemauerten Wände.
Wir lieben es einfach mal loszudüsen ohne großartige Vor- und Nachbereitung.
Danke euch.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 09:09
#2 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrer

Genau so machen wir das auch. Wenn wir nur mal 1 Nacht unterwegs sind ( Freunde im Nachbarort besuchen, Klassentreffen usw. ) , nehmen wir auch nur einen 5 Liter Kanister mit für den PissaPotti und morgens schnell die Zähne putzen.

Gruß aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 09:42
#3 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Das ist auch unsere Vorgehensweise im Kurzzeit-Winterbetrieb. Die TRUMA (bei uns die C6) funktioniert genauso schnell wie mit Wasser und ist nach kurzer Zeit auch im Flüsterbetrieb. Die Taktung zum eingestellten SOLL-Wert ist seit meinem Fühlertausch auch deutlich besser!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 12:43 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 12:45)
#4 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Sehr gute Infos! Danke für den ersten schnellen Input.

Die Regelhysterese ‚geht so ganz gut‘ - finde ich. Für solch ein simples System auf Rädern.
Am Thermometer auf dem Dinettisch sahen wir und fühlten wir natürlich auch eine Schwankungsbreite von max. 0,8 Grad um den Sollwert herum. Also ca. 1,6 Grad insgesamt. Das zu Beginn - quasi aus dem ‚Kaltstart‘ heraus.
Jedoch reduzierte sich die Schwankungsbreite mit fortlaufendem Heizbetrieb (aufgewärmtes Inventar etc.) auf ca. 1 Grad.
Aber: hey… so what … wir sind Camper … wir mussten uns schon fast ‚wachrütteln‘ beim Blick auf das Thermometer 😊
Da die Wagen wirklich komfortabel sind, vergisst man dieses ja fast schon.
Wie war es früher im Hauszelt mit irgendwelchen Heizstrahler etc. …wenn überhaupt 😊
Jetzt: richtig gemütlicher Luxus pur - auch jetzt bei kalten Außentemperaturen. Zumindest sehen wir es so.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:32
avatar  Guido
#5 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrexperte

Danke Für die Info. Ich hatte mich auch schon mal ganz kurz gefragt, ob die Heizung auch ganz ohne Wasser funktioniert. Das war mir nicht ganz klar.... hatte ich auch nicht gebraucht bis jetzt... aber wer weiß wer weiß, wo der Camper doch seit heute Ganzjahresreifen hat... und dann kann man sich die ganze Geschichte mit dem Wassertank sparen...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 18:41
avatar  T67
#6 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
T67
Fahrprofi

Wenn ich im Winter mal spontan im Womo was machen will schmeiß ich die Heizung schonmal an.
Ohne Wasser.
Da geht die Heizung wie gewohnt, ich merke keine Veränderung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2022 07:40 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2022 07:41)
#7 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Mein Dank in die Runde hier.
Gleich ausprobiert…
Ich war am WE mal alleine unterwegs und habe etwas Industriekultur im ‚Pott‘ erkundet.

Hat prima geklappt. Die Heizung lief top und sorgte für Gemütlichkeit.

Meine Wasseranlage: ich hatte mir einen 10l Campinggaz-Zapfhahnkanister besorgt. Der stand auf der Küchenzeile, mit Auslass über dem Küchenbecken. Dazu der klassische Pfeifenwasserkessel für jegliches Warm- und Kochwasser und 2 Messbecher im Einsatz (1xSanitär, 1xKüche)
Den Abwassertank habe ich bei den -2 Grad ganz normal genutzt.

Das Leben war auf dem Kurztripp eigentlich in nichts, außer der fehlenden Duschmöglichkeit, eingeschränkt.
Der NoName-Omnia steuerte morgens die frischen Aufbackbrötchen zum dampfenden Kaffee aus der ‚French-Press‘ bei.
Relaxtes Camperleben 😊.

Das Leben mit dem Wagen ist echt klasse - auch ohne Luxus-‚Zentralwasserversorgung‘ 😉
Zu zweit werde ich allerdings demnächst für Kurztripps einen weiteren 10er Wasser einpacken.

Wir freuen uns schon sehr auf eine längere echte Wintertour über Karneval in die Schweiz. … mit Wasser im Tank 😊. Liebäugel derzeit schon mit nötigen Schneeketten…

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 19:36
avatar  Guido
#8 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrexperte

Ralf das hört sich ja klasse an.. nächste Mal sagste Bescheid, wenn du hier im Pott bist, dann hätte ich auch gerne eine Tasse Kaffee 😉😉

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2022 22:41
#9 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Was ist denn der NoName Omnia?
Danke

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 17:51
#10 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

😊
https://amzn.eu/d/dylXoXW
Wir nutzen darin allerdings auch das originale Omnia-Gitter und den -Silikoneinsatz. Passt auch hier.
…und sind bestens mit dem Backofen zufrieden. 👍

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2022 18:11 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2022 18:12)
#11 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Guido im Beitrag #8
Ralf das hört sich ja klasse an.. nächste Mal sagste Bescheid, wenn du hier im Pott bist, dann hätte ich auch gerne eine Tasse Kaffee 😉😉


Das wird bestimmt stattfinden. 👍 Ich habe auf dieser Tour nur die ‚Zeche Zollverein‘ mit Führung und dortigen Museen erkundet - was halt dort so möglich war bei dem frischen Wetter.
Aber der Pott bietet ja enorm viel interessantes lt. meiner Recherchen. Insbesondere wenn demnächst wieder Fahrradtourzeit ist.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 10:59
avatar  Maschi
#12 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Wenn euch eine „Tour de Ruhr“ interessiert, vielleicht schnell nochmal nach der „Ruhrtopcard“ schauen. Bis E.d.J. 10 € günstiger.
Lohnt sich, schon alleine für die Bäder und Schiffahrten hat man den Betrag schnell raus. Und der Kreis der Möglichkeiten ist ja nicht nur auf den Pott beschränkt.
Hab ich schon paar mal empfohlen, wird immer gerne genommen.
Wer im Juni Zeit hat, sollte sich die „Extraschicht“ in den Kalender eintragen.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 12:50
avatar  Andy
#13 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Admin

Wie wäre es, wenn Ihr solche Reisetipps auch unter Reisen oder wenigstens in der Plauderecke in einem extra Thread (macht von mir aus einen mit "Reisetipps" auf) einstellt? Hier wird das kaum einer finden und bis Juni ist der Thread hier längst vergessen....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 22:37 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2022 22:38)
#14 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Fahrkönner

Was sollen diese Beiträge hier zum Thema Trumabetrieb ohne Wasser? Die Überschrift doch nicht in kyrillisch geschrieben.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2022 22:58 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2022 10:29)
#15 RE: Erfahrungen: Trumabetrieb ohne Wasser ?
avatar
Moderator Langzeitreisen



Beitrag aus Gründen der Netiquette gelöscht.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!