X

Achtung: MJ 2024 Sunlight Cliff (und Carado CV?) Wasser kommt aus der Dusche! Siphon!

28.08.2023 19:55
avatar  FFpetra
#1 Achtung: MJ 2024 Sunlight Cliff (und Carado CV?) Wasser kommt aus der Dusche! Siphon!
avatar
Fahranfänger

Hallo

Wir haben einen neuen Sunlight Cliff Modell 2024. Wir hatten beobachtet dass Wasser zum Ablauf der Dusche rauskommt wenn man
ganz viel Wasser auf einmal im Waschbecken im Bad ablaufen lässt. Also wenn man z. B. das Waschbecken halbvoll hat um mal kleine Wäsche einzuweichen und dann den Stöpsel zieht.
Wir waren uns sicher dass wir keine Verstopfung haben. Nachdem wir geforscht und auf Facebook gefragt haben, haben wir erfahren dass die neuen Modelle 2024 nun neuerdings einen Siphon unten am Boden verbaut haben. Der Abfluss nach dem Siphon zum Abwassertank schluckt das Wasser nicht schnell genug und so drückt es dann in die Dusche.
Modelle mit beheiztem Abwassertank betrifft das nicht, die haben den Siphon nicht. Ältere Modelle auch nicht.

Interessant ist ja auch zu wissen dass man am Fahrzeugboden einen Siphon hat, Den sollte man ja vor dem Winter leeren um Frostschäden vorzubeugen. Uns wurde jedenfalls bei der Einweisung dazu nichts gesagt.
Euch?

Gruß Petra

11/2004 - 04/2023 Alkoven von Dethleffs A5561 (5,63m) mit vier und später drei bzw 2 Personen.
Ab 04/2023 Sunlight Cliff Adventure Edition 540 RT, weiß, 160 PS, Automatik, Modelljahr 2024

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 20:10
avatar  FFpetra
#2 RE: Achtung: MJ 2024 Sunlight Cliff (und Carado CV?) Wasser kommt aus der Dusche! Siphon!
avatar
Fahranfänger

PS: Gerne könnt ihr selber mal testen und berichten!

11/2004 - 04/2023 Alkoven von Dethleffs A5561 (5,63m) mit vier und später drei bzw 2 Personen.
Ab 04/2023 Sunlight Cliff Adventure Edition 540 RT, weiß, 160 PS, Automatik, Modelljahr 2024

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 22:33
avatar  Catalpa
#3 RE: Achtung: MJ 2024 Sunlight Cliff (und Carado CV?) Wasser kommt aus der Dusche! Siphon!
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
den Unterbodensiphon gibt es bei den T-Modellen (vermutlich auch bei I) schon lange. Es gibt zwei gängige Methoden zum Frostschutz, Wasser raus (es reicht den Deckel abzudrehen) oder Frostschutzmittel einfüllen. Weil ich den Siphon unter der Spüle (sehr ähnlich gebaut) tauschen wollte, habe ich ihn mal absichtlich einfrieren lassen um zu sehen wie sehr das schadet. Er war eingefroren, nichts ist mehr abgelaufen aber er hat das überlebt.

Dein Rückstau hängt evtl. auch mit mangelnder Entlüftung des Tanks zusammen. Zieh mal in der Küche den Schlauch hinter dem Siphon ab und wiederhole dein Experiment. Der Tank sollte jetzt etwas besser seine Luft loswerden können.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!