X

Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE

27.05.2021 22:02
avatar  Yps
#1 Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo zusammen,

Bei unserem neuen V337 EE läuft das Wasser äußerst langsam ab. Es ist so, also ob irgendwo eine oder mehrere grosse Luftblasen in den Abflussleitungen "stecken" würden. Wenn ich ein volles Becken ablasse, dann läuft das Wasser "normal schnell" ab. Aber man will ja nicht immer erst ein Becken vollfüllen, um es normal entleeren zu können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw noch besser: hat jemand eine Problemlösungsidee?
Sorry für die blöde Frage...

Bester Gruß,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 09:40
#2 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Yps,

Dumme fragen gibt es eigentlich nicht.
Direkt unter der Spüle und Waschbecken ist ein Geruchsstopper im Siphon, in dem immer eine kleine menge Restwasser stehen bleibt. Durch diesen Geruchsstopper läuft das Wasser auch langsamer ab und wenn der Druck nicht so hoch ist, wie bei einem vollen Becken, dementsprechend auch etwas langsamer. Wenn es bei Dir, wie als bei mir, immer wieder wenn das Wasser abläuft so ein Sog-Geräusch gibt und sich kurz ( von oben reingeschaut) der Geruchsstopper komplett entleert und dann langsam wieder mit Wasser füllt, ist meines Erachtens alles normal.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 14:36
avatar  Catalpa
#3 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,

hast du den Geruchsverschluss schon aufgeschraubt und nach Dreck gesehen? Ja, ist unwahrscheinlich bei einem Neuen aber da müssen z.B. nur einem Monteur Sägespäne o. ähnliches reingefallen sein.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 18:41 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 18:44)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
( gelöscht )

Hallo Yps,

leider ist das bei den 337 Modellen (sicher egal ob schmal oder breit) "serienmäßig". Wir haben jetzt den zweiten und bei beiden ist es genau so vorgekommen, wie beschrieben.

Die Abwasser Rohre mit geringem Querschnitt sind über eine weite Strecke fast waagerecht verbaut.
Habe etwas mehr Gefälle auf die Leitung gemacht, (viel geht nicht) was aber auch nur geringfügig etwas gebracht hat.
Das Abwasser läuft halt nur besser ab, wenn eine Menge das beschleunigt.
Wir nehmen uns die Zeit dazu, ist ja Urlaub.

Das alles trotz sauberer Siphons.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 21:35
avatar  Catalpa
#5 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, interessant. Wir haben einen Winkelküchengrundriss, das Abwasserrohr verschwindet sturzsenkrecht im Boden, kommt 20cm vor Tank raus und geht mit einem 90° Bogen hinein. Lange gerade Strecken mit dünnem Rohr sind wirklich ein Problem, das wird an der fehlenden Belüftung liegen. Ich hatte zuhause das gleiche Problem mit meiner Espressomaschine. Diese ist über eine dünne 20mm Leitung ans Abwasser angeschlossen und verläuft gut 3m durch die Küche. Folgender Hack brachte Besserung: ich habe direkt am Anschluss, in der Maschine, oben in den Scheitelpunkt der Schlauchleitung ein 5mm Loch gebohrt. Das ist nicht viel und besser wäre ein T-Stück in 20mm mit etwas Verlängerung nach Oben. Aber es müssen auch nur sehr geringe Mengen abfließen, es funktioniert. So eine Lösung kannst du nicht im WoMo machen, dafür stinkt der Abwassertank vermutlich zu sehr, die Belüftung umgeht ja den Gerunchsverschluss. Im Sanitärbereich gibt es Rohrbelüfter Link aber ich weiß nicht ob die Sogwirkung reicht um das Ventil zu betätigen. Wenn dich das sehr stört und/oder du einen ausgeprägten Basteltrieb hast, kannst als erstes Testen ob es an der Belüftung liegt, dafür brauchst du nur ein T-Stück mit dem Abgang nach Oben direkt am Siphon einbauen. Das wird dann aber müffeln. Weiter kann man dann z.B. den 25er Belüfter testen, der passt schon fast zu dem Spiralschlauch der verbaut ist. Wenn das nicht geht und die Belüftung was bringt, würde ich einen Luftschlauch über einen Hochpunkt nach Unten durch die Bodenplatte führen. Aber das ist schon etwas ambitioniert ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 11:11 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2021 11:23)
#6 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
Fahrkönner

Also, um das Ganze erfolgreich abzukürzen - im Bad gibt es Haare, Seifenreste, sonstigen Schmodder, in der Küche ebenso.
Was bei Muttern und Omma funktioniert hat, funzt auch heute - ganz einfache, leichte Pumpen, bei denen man geringen Druck mit dem Armhebel erzeugt.
Gibt's bei unserem Freund Bezos für kleines Geld (6 Euro 9 Cent), wiegt nur ein paar Gramm, das Ding. Immer eine in der Fahrradgarage dabei.

Screenshot 2021-07-22 111838.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wasser erhitzen, Wasch- und Spülbecken damit vollaufen lassen, Pumpe ansetzen und vier/fünf, vielleicht auch zehn mal pumpen.
Habe ich seit über 20 Jahren, funzt prächtig, ohne Chemie, ohne Demontage, nur mit einem Hauch Muskelkraft.
Et voila, das zischt ab, und ich mache das einmal jährlich am Saisonende ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 12:01
avatar  Catalpa
#7 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
Moderator Plauderecke

…wenn er eine verstopfte Leitung hat, bei hydraulischen Problemen bringt die Pumpe nix.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 12:02
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wasser läuft sehr langsam ab in Spüle und Waschbecken bei V337EE
avatar
( gelöscht )

Hallo,
die Tipps sind sicher gut gemeint, helfen bei diesem Typ aber leider nicht!
Das Abwasser läuft schon im Neuzustand kaum ab und da ist nichts verschmutzt.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!