Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
#31 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
#32 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Dann seeeehr wahrscheinlich die kleine Bremse!
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#33 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Hallo Neo, lustig gerade heute hab ich mit Goldschmidt telefoniert. Ich hab die 8 Zoll ZLF mit softtouch verbaut. Ich möchte auch die Hinterachse auf 2240 Kg auflasten. Ich muss da mal zum TÜV, das leidige Problem mit den Fiat/Citroen Felgen. Gerne würde ich es mir ersparen andere Felgen zu kaufen.
Viele Grüße, Ingo 😎
Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
- Nutzlasterhoehungen_Uebersicht_Goldschmitt.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#34 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Dann ab zu Lineppe...
Kann ich nur empfehlen... Auch wenn das Soft Touch von Goldschmidt mir besser gefällt
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#35 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
#36 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Wer lesen kann 😂😂😂
Sorry gerade auf dem Handy... Während der neuen Leni und Toni Show... ;)
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#37 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
#38 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Gute Frage...
Ob die dafür noch Zeit haben ;)
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#39 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Vorderachse:
118er Lochkreis im Normalfall 280mmØ
130er Lochkreis im Normalfall 300mmØ
Hinterachse:
118er und 130er Lochkreis im Normalfall 280mmØ
118er Lochkreis ist das Lightchassis und hat die "kleine" Bremsanlage.
#40 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
#41 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Das Thema bleibt weiter lustig mit den Achslasten...
Fiat liefert Fahrzeuge mit 1960kg Vorderachslast aus, Capron verringert diese ohne Not und technische Änderung auf 1850kg...
Wollen dann noch Geld dafür haben, wenn man auf das ursprüngliche Gewicht zurück will... Neues Typenschild ist dann auch fällig.
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#42 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Sooooooo
Abschließend...
Es ist und bleibt faszinierend was Fiat, Capron, Hymer und wie se alle heißen leisten...
Leider eher negativ faszinierend.
Nochmal unser Fahrzeug:
Carado I447 Edition 15 EZ März 2023
Während der Bestellung wollte ich noch einen Schalter mit 140Ps und 3,5 T also Light Chassis haben und eine AHK anbauen.
Aufgrund diverser Verzögerungen wie bei allen anderen auch und damit verbunden erstem Flugurlaub mit Sportgepäck seit 24 Jahre, kam irgendwann die Überlegung:
A: entweder umbestellen, weil unser Fahrzeug nicht kam,
B: warten und hoffen
Wir haben uns für A mit allen Konsequenzen entschieden...
Ein Umstieg auf ein Heavy/Maxi war nicht mehr möglich mit einem Fahrzeug aus dem Vorlauf, 2024er Modell wollte ich nicht.
Also fing meine Recherche zur Auflastung an!
Dass es unterschiedliche LK Varianten und Bremsen im Duc8 beim Light Automatik gab, war meinem Händler nicht bekannt.
Weder der Carado, noch der Fiat Abteilung.
Auch die Bezeichnungen der Varianten Light30, Light 35, Heavy35 etc wären nicht geläufig.
Weniger Zuladung...
Ja war uns bekannt, dass der Umstieg auf 160Ps Automatik Zuladung kostet, dass zusätzlich dann doch gewollte Ausstattung wieder Zuladung kostet auch.
Dass wir zum Zeitpunkt der mehrfach versprochen und verschobenen Lieferung mitgeteilt bekommen: entweder auflasten ab Werk oder 3 Sitzer war uns nicht klar.
Nunja... Lösung war dank enger Kontakte zu Tüv und Entgegenkommen des Händlers schnell gefunden(kostenlose Auflastung auf 3650kg ab Werk).
Aber trotzdem stand fest: Auflastung
Und jetzt kommen meine Erkenntnisse die sich nur auf Light35 mit Duc 8 Automatik beziehen.
Vorab... Ich hab mich nur mit Lineppe und Goldschmitt auseinander gesetzt.
Erfahrung zu anderen Varianten kann ich gerne nachliefern.
Goldschmitt kann folgenden Werte realisieren:
VA 2000kg mit anderen Stahlfedern
HA 2240KG mit Stahl oder Zusatzluftbälgen
Gesamt 4000kg aber.... Nur mit anderen Felgen...
Lineppe:
VA unverändert zur Serie 1850 oder 1960 oder ggf x ;) später mehr zum x
HA 2240kg mit Zusatzluftfeder
Gesamt 4090kg mit den originalen Rädern bei 130er LK...ja auch beim Light Chassis.
Sprich ich kann hier richtig Geld sparen, wenn ich will.
Nur hinten Luftfeder nachrüsten und Fertig.
Bei meinen Recherchen bin ich noch über eine Unart gestolpert deren Sinn außer Geld machen ich noch nicht begriffen habe.
Das angedeutete x
Fiat liefert die Light35 Automatik Duc8 mit einer Va Last von 1960kg aus(Typenschild und CoC)
Capron liefert das fertige Fahrzeug ohne technische Änderung an der VA mit einer Achslast von 1850kg in CoC , Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Typenschild aus.
Fragt man bei Carado an... Ja ist bekannt, können Ihnen 1960kg Bescheinigung ausstellen und neues Typenschild... Kostet 250€
Für Lineppe hat der TÜV Süd das Auflastungsgutachten erstellt...
Hier über eine Prüfstelle meines Vertrauens angefragt weil sowohl die 1850kg und die 1960kg als Standard eingetragen sind wahlweise.
Ich mach es (jetzt hier ausnahmsweise) kurz...
Ich habe die 1960 VA wieder eingetragen bekommen
Die ganze Geschichte mit schicken 18" eingetragen bekommen und hätte normal 145€ bezahlt...
So... Ich hoffe ich habe hier auf dem Handy nichts vergessen...
Wenn doch, Fragen bitte...
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#43 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Ergänzend...
Eben gewogen
Fast fertig gepackt inkl Kitegepäck, usw
Halbvoller Kraftstofftank, nur eine Gasflasche
Ich mit drin (107kg)
VA 1700 kg
HA 1740 kg
Gesamt 3440kg
Bleiben 650kg für Tanken, Wasser, Gasflasche, Gepäck und Mitfahrer...
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#44 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
#45 RE: Achslasten und Lochabstand+ ggf Bremsscheiben Durchmesser 160PS Automatik
Mehr als 2,4 t kenne ich nicht für das light fahrwerk
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!