X

Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+

  • Seite 1 von 2
07.12.2020 15:20
#1 Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

Hallo Ihr Lieben,
gibt es im Forum jemanden der mir die Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+ nennen kann ? Denn ich suche schon geraume Zeit in verschiedensten Quellen und habe auch verschiedene Antworten gefunden, aber bis dato noch KEINE verlässliche Info. Am plausibelsten scheint mir bisher: VA 1850 kg + HA 2000 kg Liege ich damit evtl. richtig? Hintergrund ist: Ich möchte schon mal vorab eine Gewichtsberechnung mit Hilfe einer EXEL-Tabelle machen. Dort mußich allerdings zur richtigen Berechnung die maximalen Achslasten VA/HA eingeben um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.
Ich würde mich über eine verlässliche Auskunft freuen.
Danke im Voraus
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 15:54 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2020 17:11)
avatar  alvier
#2 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Moderatorin

Hallo Mario,

Genau so ist unsere Achslast bei unserem t338
Grüsse
Barbara

Anmerkung by Mod:

Hallo Barbara,
ich musste dein Foto leider löschen.
Bitte den blauen Button "Fotos hochladen" benutzen.

Danke dir.
---

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 16:45
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
( gelöscht )

Hallo Mario,

ja, das sind die Standard Achslasten.

Aber diese kannst Du doch nicht beide koml. ausreizen, da dann doch die "Technisch zulässige Gesamtmasse" von kg 3500
überschritten würde. Berücksichtigt das dein Rechner?


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 17:02
#4 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

Ja das macht das Programm und es berechnet auch die Entlastung der VA durch Gewichte auf der HA !

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 17:15
avatar  Andy
#5 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Admin

Ähm, ich weiß, dass ist jetzt Korinthen... aber die VA wird nicht entlastet, durch Gewichte auf der HA, sondern hinter der HA....

Allerdings gibt es noch eine Unbekannte: die genaue Belastung der Achsen im Auslieferungszustand. Die kann Dir hier auch vermutlich niemand genau mitteilen. Also ich wüßte die von unserem Oskar ja auch nicht, im Auslieferungszustand ist der nie gewogen worden (erst als noch das eine oder andere verbaut war).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 17:18
#6 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

@ Epsreik: Ja, das macht das Programm und es berechnet auch die Entlastung der VA durch Gewichte auf der HA ! Man muß dazu allerdings (um ein genaues Ergebnis zu erhalten) die einzelnen Gewichte und den dazugehörigen (Hebel-) Arm angeben ! Es ist ein wenig Fleißarbeit, aber zu Zeiten von COVID 19 haben wir ja genug davon ! Außerdem bin ich's aus der Fliegerei gewohnt, da so etwas immer zu einer vernünftigen Flugplanung gehört! Da kommt halt bei mir immer noch der Beruf durch, trotz 7 Jahre Un-Ruhestand.

@ ALL: Vielen Dank für Eure schnelle Mithilfe

Liebe Grüße
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 17:46
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #5
Allerdings gibt es noch eine Unbekannte: die genaue Belastung der Achsen im Auslieferungszustand. Die kann Dir hier auch vermutlich niemand genau mitteilen. Also ich wüßte die von unserem Oskar ja auch nicht, im Auslieferungszustand ist der nie gewogen worden (erst als noch das eine oder andere verbaut war).



Ja Andy,

das ist ein Problem und interessiert mich auch.
Aber bislang habe ich hier noch keine Waage gefunden, auf der man einzelne Achsen wiegen kann/darf.

Hatte auch noch nicht das "Glück", eine mobile Waage der Polizei zu "erwischen".

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:03
avatar  Andy
#8 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Admin

Ich habe dafür eine Radlastwaage - nicht das exakteste Teil, aber wenn man aus mehreren Wäägungen das Mittel bildet, kommt es genau genug hin.
Meist geht es aber auch bei der Abfallwirtschaft, manchmal bei Reifeisen oder Baustoffzentren...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:10
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
( gelöscht )

Andy,

so ein "Schätzeisen" von Reich hatte ich auch mal.Trotz Brettchen davor, damit man schön gerade auffährt, funktionierte das überhaupt nicht.

Waagen gibt es hier zahlreiche, aber keiner will/darf Achsen einzeln wiegen. Noch besser wäre jedes Rad einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:19
#10 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

@ Andy: Sorry NATÜRLICH STIMMT DEINE AUSSAGE (und es ist m.E. KEINE Korinthen....!) Ich habe es falsch formuliert! SORRY dafür. Das Programm ist aber so gemacht, dass man nur eingeben muß, dann rechnet es richtig und bei Gewichten HINTER der HA kommt dann mit "-" und in ROT das Entlastungsgewicht der VA ! Die genaue Belstung im Auslieferungszustand werde ich SICHER messen und festhalten und in der Tabelle(Rechner) eintragen, denn diese ist dort auch gefragt. Danke auch an Dich für den wichtigen Hinweis.
Liebe Grüße aus Ulm
Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:33
avatar  Catalpa
#11 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Moderator Plauderecke

wo wir gerade wieder beim Wiegen sind, mir ist dazu mal etwas aufgefallen, dass die KFZer (oder TÜV-Prüfer falls anwesend ;) evtl. klären können:
wenn ich meine Achslast wiege (wie auch immer), dann ist da immer das Gewicht der Räder bei und technisch gesehen (rechtlich weiß ich nicht) ist das Radgewicht jawohl keine Last auf der Achse. Das Radgewicht lastet auf dem Boden, der Achse ist es egal ob sie in einem 25kg oder 50kg Rad steckt... müsste das Radgewicht nicht eigentlich abgezogen werden?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:36
avatar  Ralf_B
#12 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

Mario,
unser T 339/Clever hat bei Übername mit vollen Dieseltank 2960kg gewogen, wobei die VA ca. 1500kg gewogen hat und der Rest auf die HA ging.
Zulässig VA 1850kg und HA 2000kg.
Der T 339 hat 10kg weniger Zuladung als der T 338.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 18:57
#13 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf_B,
ja laut Aussage HYMER Center Bad Waldsee soll unserer mit allen Zusatzausrüstungen "LEER" fahrfertig (also mit Fahrer 75kg, 1x Alugas 11kg=16kg, und 20 Liter Wasser so wie 90% Diesel im Tank + Ad Blue) ein Gewicht von 3057 kg haben! Das heißt für den Fahrer fehlen schon mal noch 30 kg ! Zu zweit werden wir damit gerade so zurecht kommen, aber es wird, je nach Einsatzspektrum, ziemlich an der Grenze sein, weshalb ich jetzt bereits mit den Berechnungen anfange um später dann grob zu wissen was wohin muß!

LG Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 20:21
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #11
wo wir gerade wieder beim Wiegen sind, mir ist dazu mal etwas aufgefallen, dass die KFZer (oder TÜV-Prüfer falls anwesend ;) evtl. klären können:
wenn ich meine Achslast wiege (wie auch immer), dann ist da immer das Gewicht der Räder bei und technisch gesehen (rechtlich weiß ich nicht) ist das Radgewicht jawohl keine Last auf der Achse. Das Radgewicht lastet auf dem Boden, der Achse ist es egal ob sie in einem 25kg oder 50kg Rad steckt... müsste das Radgewicht nicht eigentlich abgezogen werden?

Hallo,

nein, das Radgewicht darf man nicht abziehen. Aber wie soll ich das erklären?

Ich versuche es mal wie folgt:

§ 34 - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Die Achslast ist die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird.

Somit wäre ja z.Bsp. die Gesamtlast einer Achse die auf die Fahrbahn übertragen wird, bei deinen genannten 2x 25 kg Rädern gegenüber 2x 50 kg Rädern um 50 kg geringer!


Oder anders:

Die in unserer Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt G angegebene zulässige Gesamtmasse (oft auch fälschlicherweise als zul. Gesamtgewicht bezeichnet) eines Fahrzeugs
bzw. einer Fahrzeugkombination setzt sich aus dem Leergewicht und der maximal erlaubten Zuladung zusammen. Um die Sicherheit im Straßenverkehr nicht zu beeinträchtigen,
darf die zulässige Gesamtmasse/ Gesamtgewicht nicht überschritten werden.

Anhand der zulässigen Gesamtmasse (Gesamtgewichts) werden auch die verschiedenen Führerscheinklassen unterteilt. Mit einem Pkw-Führerschein der Klasse B dürfen z. Bsp. nur Fahrzeuge
mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3,5 Tonnen bewegt werden.

Mit unterschiedlichen Radgewichten verändert sich somit aber auch die Gesamtmasse.
Dann könnte, wenn du mit 25 kg Rädern an der Grenze warst, diese mit 50 kg Rädern überschritten werden.

Ich hoffe, es ist verständlich gewesen.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2020 23:07
avatar  Catalpa
#15 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
die von dir sehr gut beschriebene Achslast bezieht sich auf das Fahrzeug als Ganzes und z.B. die Belastung auf Brücken. Wenn wir uns aber ansehen, dass man durch Veränderungen am Fahrwerk, stärkere Federn/zusätzliche Federn die zulässige Achslast erhöhen kann. Dann bezieht sich das doch eher auf die tatsächlichen Fähigkeiten des Fahrzeugs sein Gewicht auf die Achsen abzutragen. Ein Gutachter bestätig, das mit der technischen Verbesserung Feder XY die Achslast von 2000 auf 2240kg steigen kann. Dabei spielen die Räder aber vom Gewicht keine Rolle. Angenommen, etwas übertrieben, du hast ein paar ganz leichte Räder (2x20kg) und eine AL von 2000kg. Dann trägt die Achse 1960kg. Hast du statt dessen schwere Räder (2x35kg) dann trägt sie 1930kg und in beiden Fällen kommen 2000kg äußere Achslast auf die Strasse. Ein großer Unterschied, ohne Änderungen an der Lastverteilung innerhalb des Fahrzeugs. Jetzt unternimmt man technische Klimmzüge um alles rauszuholen aber der Einfluss des Radgewichtes bleibt unberücksichtigt. Der Gutachter denkt sich ja was bei seiner maximal Möglichen Belastung des Fahrzeugs selber, gemessen wird aber von „Außen“, mit dem Gewicht der Räder. Ich denke es würde Sinn machen mit theoretischen Normrädern die Auflastung des Fahrwerks zu bestimmen und dann, für die Messung in der Praxis, mit dem tatsächlichen Radgewicht zu bereinigen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!