X

140PS vs 160PS mit Automatik

26.09.2020 14:51
avatar  Holgus ( gelöscht )
#1 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Holgus ( gelöscht )

Hallo zusammen,

wir konfigurieren gerade unser Fahrzeug A464 oder A70 und wie ich nun in einem anderen Beitrag hier im Forum leidlich erfahren musste werde ich wohl vermutlich um eine Auflastung nicht drum herum kommen. Beitrag: "Gewichtsangaben aus dem Konfigurator/Katalog"

Bei einer Auflastung hätte ich die 18kg für eine Automatik über, nun stellt sich für mich die Frage, wenn ich eh nur noch 100km/h fahren darf sind dann 160PS noch interessant?
Mein Händler hat mir von der Zusammensetzung 140PS mit Automatik abgeraten und mit die 160PS empfohlen.

Wie seht Ihr das? Hat jemand Erfahrung mit dem 140PS Motor und der Automatik?

Vielen Dank!
Gruß Holgus


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 15:30
avatar  Ralf_B
#2 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Fahrkönner

Holgus,
ich habe den 2,3l/ 140 PS Motor mit der neuen 9 Gang Wandlerautomatik und bin kaum langsamer die Berge hochgefahren, als mit dem Vorgänger 3,0l und 157 PS. Der Verbrauch war beim neuen knapp 1 Liter weniger als beim eingefahrenen 3,0l Motor.
2010 gab es nur Automatik mit dem 3,0l Motor und da ich mit Halbseitenseitenlähmung nur Automatik fahren darf, musst ich mich für den großen Motor entscheiden.
Wir reisen und rasen nicht, dass habe ich früher beim Motorsport gemacht.

Entscheiden musst du selbst.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 16:01
avatar  alvier
#3 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Moderatorin

Hallo,
Auch wir haben den 140 PS Automatik und sind mehr als zufrieden ..
Sind heute morgen in die Toskana gefahren 600km
und die beiden Pässe im power Modus problemlos gemeistert ..
Verbrauch Liegt bei 10l
Grüsse aus dem Süden
Barbara u.Alex

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 17:53
avatar  Holgus ( gelöscht )
#4 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Holgus ( gelöscht )

Vielen Dank! Ein weitere Punkt auf meiner Entscheidungsliste geklärt. Es bleibt beim 140PS mit Automatik.
Gruß Holgus


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 20:26 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 20:27)
avatar  T67
#5 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
T67
Fahrprofi

Wir haben den 160 PS mit der Automatik.

Kann also nichts über die 140 PS berichten,aber die Automatik ist allererste Sahne.
War eine gute Wahl.

Der 160 PS Motor hat 400 Nm Drehmoment,der fährt sich fast so gut wie der 3 lt 177 PS Motor den wir vorher hatten,der hatte auch 400 Nm.
Und ruhig,bei 100 kmh 1500 U/Min


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 00:14
avatar  Catalpa
#6 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Moderator Plauderecke

Tec Power sagt, dass sie aus dem 140er bis zu 420Nm rausholen. Aber das wäre schon sehr viel.

Ich habe den 140er mit Schaltung und 4.0to (3.9 z.Z. genutzt). Bisher hat mir der Motor eigentlich gereicht, man muss an langen Anstiegen auf der BAB in de 5. schalten, aber sonst zieht er echt ganz gut durch. Allerdings habe ich auch jetzt die großen Räder und z.B. bei 100km/h ca. 250 Umdrehungen weniger als mit den 15er. Nur einmal hatte ich bisher den Eindruck, dass ihm die Puste ausgeht. Das war bei einer kleinen Flussfähre mit wirklich sehr steilen Rampen. Dort bin ich sehr langsam vom Schiff gefahren, weil ich noch keine Erfahrung mit dem Überhang hatte, es fehlte der Schwung und ich hatte auf der Rampe etwas Angst dass er mir „abkackt“ ;) ging aber.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 09:37 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2020 09:38)
avatar  Andy
#7 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Admin

Ich kann natürlich zur Ursprungsfrage nichts sagen, wir haben ja noch die vorherige Motorgeneration. Aber mal so als Anmerkung: wir sind mit dem 130 PS Motor und zwischen 4,5 und 5 t unterwegs und kommen auch überall an. Ja man muss ein wenig mehr schalten - passt aber für mich durchaus. Auf der Landstraße ist der Motor meist schneller als ich es mir mit dem Zug zutraue und auf der Bahn gibt es nur wenige Berge, wo es mal nicht für die etwa 90 reicht, die ich normaler Weise fahre (100 sind da auch meist möglich, kostet aber gleich ein bis anderthalb Liter mehr Diesel - sooo eilig habe ich es nicht).
Ich denke also, der 140er reicht für alle, die nicht unbedingt immer am Limit fahren wollen (was mit Auflastung ohnehin eher erreicht ist).
Aber: Mehr Drehmoment bietet am Berg die größeren Reserven, wer also darauf Wert legt....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 09:52
avatar  T67
#8 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
T67
Fahrprofi

Nicht nur am Berg macht viel Drehmoment Spass, auch in der Ebene schnell mal einen Trecken o.LKW auf der Bundesstrasse überholen.

Letzte Fahrt auf Bundesstrassen nach Rügen,ca.500 km eine Fahrt,hat das Auto mit den Motor u. Getriebe richtig Spass gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 14:32 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2020 14:35)
avatar  Bärla
#9 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Fahrkönner

Soweit ich gelesen habe, sind die 120 und 140 Motoren mechanisch identisch, nur die Motorsteuerungssoftware ist eine andere (also, wofür eigentlich der Aufpreis beim 140er?).
Der 160er hat dann eine verstärkte Kurbelwelle und veränderte Kolben und ist ansonsten wieder mechanisch mit dem 180er identisch.

In wie weit die verstärkte Kurbelwelle und veränderte Kolben für unsere Reisemobile wirklich sinnvoll sind, kann ich nicht sagen.

Also, wer sich beim Tuner eh eine andere Software aufspielen lassen will, greift zum 120er oder 160 und steckt den gesparten Aufpreis zum 140 bzw. 180 in die Tuningsoftware.

Quelle

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 15:31 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2020 15:32)
avatar  Ralf_B
#10 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bärla im Beitrag #9
...Also, wer sich beim Tuner eh eine andere Software aufspielen lassen will, greift zum 120er oder 160 und steckt den gesparten Aufpreis zum 140 bzw. 180 in die Tuningsoftware.

Nur schlecht mit 120er zumachen weil es die neue Automatik erst ab 140 PS gibt.

Gruß aus der Vorderrhön von Ralf, der mit einem angepasstenen Automatik T 339/ Clever on Tour ist.

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 15:58
avatar  T67
#11 RE: 140PS vs 160PS mit Automatik
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #9

In wie weit die verstärkte Kurbelwelle und veränderte Kolben für unsere Reisemobile wirklich sinnvoll sind, kann ich nicht sagen.




Diese Maßnahmen werden schon erforderlichsein,allein wegen des Drehmomentes.

Und ich denke unser 160 PS Motor braucht keinen Tuner,der hat genug Power für den T67

Ist für Leuter die das Geld übrig haben oder sich selber sagen,bei der vielen Kohle kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!