X

Abschleppen eines Carado I447 Automatik

  • Seite 1 von 2
20.05.2021 11:49
avatar  kec-charlie ( gelöscht )
#1 Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
kec-charlie ( gelöscht )

Hallo zusammen,
wer hat denn Erfahrung mit dem Abschleppen eines I447 Automatik?

Wo und wie befestige ich die Abschlepp-Öse (habe leider keine Einweisung erhalten) ?

Als "Neuling" freue ich mich über jede Antwort.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 12:56
avatar  Catalpa
#2 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Moderator Plauderecke

Ohne das jetzt probiert zu haben aber für die Öse ist doch mit Sicherheit ein Gewinde hinter runden Kunststoffkappe in der Stoßstange.

Zur Automatik kann ich nichts sagen.

Das Abschleppen selber muß mit Gefühl beim Anfahren passieren, der Kasten wiegt ja wie zwei PKW und möchte lieber stehen bleiben ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 13:31
#3 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Moderator a.D.

Hallo Klaus,

wie Patrick das schon beschrieben hat - dort müsstest du das Gewinde für die Abschlepp-Öse finden. Dann unbedingt darauf achten, dass die Automatik deines WoMo`s auf N (Neutral) steht und der Abschleppvorgang sollte auf keinen Fall schneller als 50 km/h (besser nur 40 km/h) erfolgen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 13:38
avatar  KRUMMer-Uwe ( gelöscht )
#4 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
KRUMMer-Uwe ( gelöscht )

Evtl. ist das bei dir, wie bei meinem T337: In der BA von 2016 von Fiat, die meinem KFZ beilag, wird für hinten zwar eine Abschleppeinrichtung beschrieben, tatsächlich is da aba nix mehr. War Capron vermutlich beim Aufbau im Weg. In der BA von 2017 steht lt. telefonischer Auskunft von Fiat Italy nichts mehr bezügl. Abschleppens von hinten drin. So kann man's auch machen.

Da hilft leider nur improvisieren und riskieren. Bitte keinesfalls an der U-Profil"stoßstange" hinten anhängen. Die is nur aus "Trompetenblech".
Ich hab mir was gebastelt ... und links und rechts unten an die Doppel-T-Träger geschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 14:31
#5 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Moderator a.D.

War die Frage nicht so zu verstehen, dass das WoMo abgeschleppt werden soll?!

Dann wären die Hinweise auf die einzuschraubende Öse eigentlich richtig.

Will man mit dem WoMo etwas abschleppen (oder muss rückwärts irgendwo heraus gezogen werden) , dann kann's knifflig werden - siehe dazu auch den Beitrag in der Wissens-DB.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 14:35 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2021 14:40)
avatar  KRUMMer-Uwe ( gelöscht )
#6 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
KRUMMer-Uwe ( gelöscht )

Uuups, sorry, stimmt Manfred!
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil
Wobei, es ist bestimmt auch ganz gut zu wissen, was man macht, wenn die Karre nur rückwärts gezogen werden kann. Ist mir nämlich auf einer fast ebenen Wiese nach tagelangem Dauerregen passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 14:49
#7 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Fahrexperte

Prinzipiell liegt beim Bordwerkzeug eine Öse dabei, die in der Frontstoßstange eingeschraubt wird, ich weiß allerdings nicht ob das Vollintegrierten auch so ist.

Ansonsten ist das Abschleppen von über 3to nicht spaßig, mal irgendwo rausziehen okay, aber "längere" Strecken geht eigentlich max. mit einer Stange, da Du ohne
Motorkraft / Bremskraftverstärkung den Truck nicht zum Stehen bekommst, und das ist mit einem Seil dann echt blöd... .

Profis nehmen daher eigentlich WoMo für sowas "Huckepack"...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 14:58
#8 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Moderator a.D.

Zitat von KRUMMer-Uwe im Beitrag #6
Wobei, es ist bestimmt auch ganz gut zu wissen, was man macht, wenn die Karre nur rückwärts gezogen werden kann. Ist mir nämlich auf einer fast ebenen Wiese nach tagelangem Dauerregen passiert

>> Uwe, schau doch bitte mal in die Wissens-DB, dazu haben wir schon etwas geschrieben - würde das gem. deiner persönlichen Erlebnisse so ausreichend sein oder könnte man das noch aus der Praxis heraus ergänzen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 15:52
avatar  T67
#9 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #7


Profis nehmen daher eigentlich WoMo für sowas "Huckepack"...




Oder man macht es so


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 16:02
#10 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Fahrexperte

Die "Brille" ist das Beste wobei dies nicht bei allen geht aufgrund langen Überhangs der dann aufsetzen kann.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 16:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2021 16:18)
avatar  Andy
#11 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Admin

Richtiges Abschleppen (also nicht nur irgendwo rausziehen) würde ich mit dem Mobil gar nicht machen - auch nicht mit Stange. Wenn sowas nötig ist, dann "Brille" oder Huckepack.
Abschleppen ist nie wirklich spaßig sondern immer extrem nervig, egal mit welchem Fahrzeug. Ich habe das schon ein paar mal praktiziert - allerdings immer mit Fahrzeugen ohne Bremskraftverstärker (also normaler Betriebsbremse, auch ohne das der Motor läuft). Da konnte ich aber auch so ungefähr sehen was vor dem Zugfahrzeug passiert und entsprechend "mitreagieren". Trotzdem ist es extrem anstrengend.

Zur Abschleppöse beim I: das sollte eigentlich gehen, der Rahmen ist ja trotz anderem Frontaufbau der gleiche und ich hoffe mal, dass in Neustadt da auch an eine Möglichkeit gedacht wurde an die Einschraubstelle zu kommen.
Und das Verhalten beim Automatikgetriebe sollte doch in der Fiat-Anleitung stehen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 16:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
( gelöscht )

Zur Abschleppöse sei angemerkt, dass diese sehr oft Linksgewinde hat.
Wie das beim Ducato ist,kann ich aber nicht sagen, da noch nie ausprobiert.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 17:56
avatar  scar2
#13 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Fahrexperte

Hallo,

dann guckt auch bitte mal nach ob die richtige Öse im Bordwerkzeug ist.
IMG_20210508_135848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hatte mich vor 2 Wochen auf dem Campingplatz festgefahren. Trekker kam schnell, ich schraube meine Öse vorne rein und sie guckt nicht aus der Stoßstange raus! Da das Ziehen seitlich erfolgen mußte, ging das so nicht.
IMG_20210509_200130_edit_5761311735057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Platz wurde dann schnell eine Lösung gefunden und ich habe mir sofort die lange Abschleppöse bestellt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 19:51 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2021 19:51)
avatar  Lothar
#14 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Fiat gibt an, dass Automatikfahrzeuge nicht abgeschleppt werden können.

B47C6DF5-A96A-4772-8F1B-9A96FDE27BCA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
.
9362E27E-6B94-4C49-BB49-437DB59DB2A8.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2021 20:19
avatar  Nick33
#15 RE: Abschleppen eines Carado I447 Automatik
avatar
Fahrkönner

Wenn man mit einem Fiat Transporter/Wohnmobil oder ähnlich innerhalb der Garantiezeit liegen bleibt und über die Fiat Hotline das Abschleppen anleiert wird dies bei Automatikfahrzeugen genau so gehandhabt wie oben das Bild mit dem Abschlepper der die Brille dran hat. Ich hatte diesen Fall leider auch schon.
Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!