X

Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik

22.04.2022 16:26
avatar  mauf
#1 Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahrkönner

Hallo,

während ich auf den Anruf vom Händler warte, dass unser Cliff irgendwann eintrudelt, stöbere ich durch div. Prospekte. Dabei bin ich bei Fiat auf etwas "interessantes" gestossen: Normalerweise unterscheidet sich der Lochkreis vom Light-Chassis (5x118) zum Maxi (5x130). Grundsätzlich gibt es hierfür unterschiedliche 16"-Alufelgen (Light: 5*2 Speichen vs. Maxi: 5 Speichen). Bei der Kombi Light-Chassis mit Automatik sind lt. Fiat-Preisliste aber nur die 5-Speichenfelgen bestellbar (Bestellcode 1LR). Bedeutet das nun, dass es die 5-Speichenfelge in 2 unterschiedlichen Lochkreisen gibt oder kommt die Automatik immer mit dem Maxi-Lochkreis?

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 10:49
#2 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahranfänger

Hallo mauf,
gab es hierzu schon eine Lösung/Begründung? Stehe gerade vor der Frage, welche ich genau habe, da ich das LightChassis mit Automatik beim 8er fahre und jetzt etwas ratlos bin..

Seit 01.11.2022 mit Sunlight T67s Adventure Edition (Ducato 8 - 140 PS - 9 Gang Automatik) unterwegs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 11:05
avatar  T67
#3 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
T67
Fahrprofi

Unser T67 Modell 2020 hat 16" Alus, 118 mm Lochkreis, 10 Speichen, oder eben 5 Doppelspeichen.

Die haben zum Auflasten auf HA 2240 kg gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 11:51
#4 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahranfänger

Ich bin gerade mal zu unserem Camper hingefahren um zu schauen, da es mich ratlos gemacht hat.
Also ich habe den Lochkreis 5x130 bei einem LightChassis da die Automatik verbaut ist. Dann kann ich froh sein, dass ich nicht bereits am Wochenende ein paar in Frage kommende Laufräder gekauft habe. Die hätten wegen Unwissenheit eine LK von 5x118 gehabt. Dann kann ich jetzt mal weitersuchen.

Seit 01.11.2022 mit Sunlight T67s Adventure Edition (Ducato 8 - 140 PS - 9 Gang Automatik) unterwegs.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 18:08
#5 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahranfänger

Bei dem LK 5/130 handelt es sich um Maxi Felgen mit einer Traglast von 1250 kg, wichtig ist es zu wissen was für eine Typ EG Nummer ihr als Basisfahrzeug habt. Einfach mal mit dem Fahrzeug beim TÜV vorstellig werden. Es gibt Gutachten von Herstellern für Luftfahrwerke wo dazu entsprechende Informationen stehen ( Rad/Reifen Kombi und auch zu der Bremsanlage)
.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 21:50
avatar  mauf
#6 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahrkönner

Unser/alle Ducato 8 mit Light Chassis und Automatik haben 5x130er LK.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 20:20
avatar  BNI1887
#7 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahrschüler

Hallo, habe mich extra für das Thema hier angemeldet ;)
Ich habe einen Carado 601 (duc 8 mit Automatik 160 ps)
Mir ist das heute mit den Maxi Felgen aufgefallen und die Frage auf gekommen, ob ich nicht auch die größere Bremse haben müsste. Lochkreis in der Bremsscheibe müsste doch auch 130 sein, ebenso größeres Lager und größerer Radträger. Wahrscheinlich sind dann nur Vorderachshilfsrahmen, Hinterachs-Rohr und Federn vom Light?
LG, Benni


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 20:54
avatar  Torsten
#8 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Moderator

Moin Benny,

Herzlich willkommen hier im Forum.
Vielleicht magst du dich in der entsprechenden Kategorie ein wenig vorstellen, dass macht es meist ein wenig „familiärer“ wenn du dann Fragen usw. hast.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 08:51
avatar  mauf
#9 RE: Lochkreis Ducato (8) mit Light-Chassis und Automatik
avatar
Fahrkönner

Zitat von BNI1887 im Beitrag #7
Mir ist das heute mit den Maxi Felgen aufgefallen und die Frage auf gekommen, ob ich nicht auch die größere Bremse haben müsste. Lochkreis in der Bremsscheibe müsste doch auch 130 sein, ebenso größeres Lager und größerer Radträger. Wahrscheinlich sind dann nur Vorderachshilfsrahmen, Hinterachs-Rohr und Federn vom Light?


Aus den technischen Daten hatte ich mir mal folgendes rauskopiert:
Bremse vorne bei Automatik: 33-35-MAXI 35-42,5: 300x32 selbstbelüftend (also Light und Maxi identisch)
Bremse hinten bei Automatik: 30-33-35: 280x16, MAXI 35-42,5: 300x22 (Light und Maxi unterschiedlich)

BG,
mm

@VANture ahead - LMC Innovan 640


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!