X

Riss in der Arbeitsplatte

03.11.2022 09:21
avatar  evajorg
#1 Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Moderator

Hallo an alle,

wir hoffen auf eure Unterstützung

bei uns auf der Arbeitsplatte ist ein kleiner Riss aufgetaucht - eventuell auch durch einen Gegenstand welches vom Hängeschrank herunter gefallen ist oder durch zu starken Druck auf die Kante eines Teiles verursacht wurde - keine Ahnung.

Nun die Frage, wie so etwas repariert werden kann - kennt sich da jemand aus und hat einen Vorschlag?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 09:26
avatar  Torsten
#2 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Moderator

Moin ihr Lieben,

abgesehen davon, dass die Ursache nicht ganz unwichtig ist, würde ich es mal mit Möbelkit versuchen.
Kleine Schrammen und Kratzer lassen sich damit gut bewältigen und je nachdem wie groß/tief der Riß ist, kann man
das damit sicherlich auch machen. Aber es ist halt wichtig, woher das kommt.
Sollte es tatsächlich der "Runterfallen" gewesen sein, dann ist alles tutti.
Bei Spannungs- und Feuchtigkeitsrissen sieht das aber ganz anders aus. Da machst du ein Pflaster drauf, was dann aber nicht lange hält.
Hast du vielleicht ein Bild von dem Riß?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 12:46)
avatar  pcfuxx
#3 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrkönner

Wir hatten im Frühsommer solch einen "Riss" in der Arbeitsplatte,durch eine runter gefallene Olivenöl Flasche.
Waren damit beim WOMO-Händler unseres Vertrauens. Reparieren ist da nicht sagte er uns.Die Platte musste kpl.
ausgetauscht werden. Kosten: 1120.-€

So sah das bei uns aus:

Gruss,Werner
Carado T337

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20210928-WA0022.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 13:49
#4 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

Hallo Jörg,

es gibt auch die Möglichkeit hier eine schöne Holzplatte selbst reinzuschneiden. Buche Leimholz, schön "arbeitplattentauglich" geölt...

Habe ich bei meinem Esstisch so gemacht und werde die Küchen - Arbeitsblatt auch noch machen, wenn sie unansehnlich wird.



Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 13:51
#5 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #4
Hallo Jörg,

es gibt auch die Möglichkeit hier eine schöne Holzplatte selbst reinzuschneiden. Buche Leimholz, schön "arbeitplattentauglich" geölt...

Habe ich bei meinem Esstisch so gemacht und werde die Küchen - Arbeitsblatt auch noch machen, wenn sie unansehnlich wird.






Sieht gut aus.
Du hast Aufgelastet oder?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 14:36
#6 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

Nee, nicht aufgelastet,

soviel Unterschied im Gewicht ist da gar nicht... - und vom "Wohlfühl" - Aspekt war's mir die paar Kilo wert...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:08
#7 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

Auch wieder war, kommt halt auch auf die Audganszuladung an.
Weshalb ich ja wahrscheinlich dem Cliff den Rücken kehren werde.
Egal wir schweifen ab.

Ich hatte so eine delle in meinem Wohnwagen mit epuydharz ausgegossen.
Nicht schön aber haltbar.
Und seit dem lag immer ein deckchen drauf.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:25
avatar  Catalpa
#8 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich habe auch noch einen solchen Schaden, den ich beheben muss. Am Esstisch habe ich das schon mal gemacht. Es geht nicht spurenlos, wird aber doch deutlich besser und man muss was tun, damit keine Feuchtigkeit rein gelangt.

Vorgehensweise:
-die Schadstelle ver messen und von unten unter der Platte anzeichnen (schlech wenn genau da ein Brett ist…)
-dann ein oder zwei größere Löcher bohren, z.B. 12mm, entlang des Risses unter dem Teil der eingedrückt ist. NICHT tief bohren es reichen ca. 3mm dann ist die untere Platte durchbrochen, die Pappwaben stören evtl. wenn ja, kleinflächig entfernen.
-von unten sehr (!) vorsichtig den eingedrückten Teil hochdrücken und sehen wie gut das klappt. Bei mir konnte ich bis auf einen halben mm wieder hochdrücken
-wenn klar ist was möglich ist, braucht man bei der Küche evtl. einen Helfer, beim Tisch war es leicht weil man den umdrehen konnte. Hoch drücken und vorsichtig etwas Heißkleber in das Loch spritzen (überkopf sicher etwas doof) dann weiter drücken bis das Zeug fest geworden ist, dauert ein paar Minuten. Am besten einen kleinen Holzpin zum Drücken nehmen, der kann drin bleiben und wird abgesägt
-von oben alles entfetten, evtl. noch farblich verbessern wenn nötig (z.B. dunkle Risskante heller machen)
-jetzt einen geeigneten Klarlack so aufbringen, dass die Mulde gut gefüllt ist, ich habe UV-härtenden Nagellack genommen, der ist sehr schnell zu bearbeiten und gut zu schleifen, nicht viel einfüllen was übersteht muss wieder runter (!)
-Schleifpapier auf einen harten Schleifklotz spannen, je nach Lack 800er oder so, wenn man böse viel aufgetragen hat evtl. auch 240er, an der Kante des Schleifklotzes rundherum einen Streifen Klebeband aufkleben. Das soll verhindern, das etwas von der Umgebung geschliffen wird aber da muss man experimentieren, z.B. kann man auch versuchen die Platte um die Macke abkkeben und das Klebeband “mitschleifen”, sehr sehr vorsichtig den Überstand etwas runter schleifen ohne in der Umgebung was kaputt zu machen, ja ist fummelig, es muss nicht top eben werden, erst mal das Grobe bis eine min. Delle bleibt.
-auf feines Nassschleifpapier wechseln, 2000/3000er oder so und sehr vorsichtig mit Wasser und ohne Abkleben die ganze Stelle glätten. Die Tischoberfläche ist sowas wie HPL und recht hart, der Nagellack ist etwas weicher, das Problem ist den richtigen Mittelweg zu finden, die Umgebung ist etwas rau und sollte nicht arschglatt geschiffen werden. Es ist ein Kompromiss zw. Lackhügel und ungewollten Glanzstellen. Wenig und leicht arbeiten und immer wieder sauber machen und anschauen.

Die Macke ist dann nicht ganz verschwunden aber sie fällt nicht mehr so auf und ist wasserdicht.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:16
avatar  scar2
#9 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

Hallo,

bei uns ist leider auch schon eine Spieleschachtel mit der Ecke aus dem Oberschrank auf die Tischplatte gefallen und hat eine eingerissene Delle hinterlassen.
Nach Kanten vorsichtig auskratzen und mit Alkohol entfetten habe ich die Stelle mit Laminat-Reparatur-Schmelzwachs ausgefüllt.
Sowas hier: https://www.amazon.de/BENLER-NEU-Reparaturset-Kunststoffoberflächen-Arbeitsplatte/
Mit Untersetzer drüber ist nichts mehr zu sehen 😏.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 17:06 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 19:14)
avatar  evajorg
#10 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Moderator

Hallo Patrick,

also die Idee mit dem Aufbohren von unten - etwas hochdrücken und mit Heißkleber oder Ähnlichem dann verfestigen. Eventuell dann von oben und unten etwas mit einer großen Schraubzwinge und Unterlegplatten verspannen, halten wir doch für eine gute Möglichkeit. Falls dann oben aus dem Riss etwas überlaufen sollte, einfach mit einer Klinge abschneiden.

hier nochmal das Bild des Risses

20221103_091235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20221103_091228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 17:39
#11 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

Wo war das Forum vor ein paar Jahre die Idee mit dem anboren ist ja super.
Falls mir das nochmal passiert, versuche ich es unter Garantie damit.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 20:12
avatar  scar2
#12 RE: Riss in der Arbeitsplatte
avatar
Fahrexperte

ist weniger als bei mir, da halte ich das hochdrücken auch für sinnvoller.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!