X

Riss in "Stoßstange" kleben.

03.10.2023 13:57
avatar  Finni
#1 Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahrexperte

hallo,
Bei meinem Sunlight habe ich hinten in der "Stoßstange" (Kunststoff,Plastik) einen Riss
den ich kleben wollte bevor er sich verlängert. Mit Sekundenkleber haut das nicht hin.
Hat jemand dafür einen Spezialkleber??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 15:55 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 15:55)
avatar  Torsten
#2 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Moderator

Moin Hermann,

mach es doch mit Epoxidharz. Damit kannst du verschiedene Arten von Kunststoff kleben.
Zudem ist der Kleber spaltfüllend, kann geschliffen und lackiert/überstrichen werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 16:09
avatar  Catalpa
#3 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Moderator Plauderecke

Genau wie Torsten sagt, Epoxi von Hinten und noch ein Glasfasergewebe mit einkleben. Den Kunststoff (also die Stoßstange selber) kannst du sehr gut schleifen, falls der Riss nicht 100% plan sein sollte. Mit feinem Nassschleifpapier und anschließend Politurpaste kann man die Oberfläche perfekt hin bekommen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 16:18
avatar  Finni
#4 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahrexperte

Danke, dann werde ich mir mal was besorgen!!!

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 16:21
#5 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahranfänger

Hallo Hermann

Wenn es dauerhaft gut werden soll hilft nur Profimaterial „Teroson PU 9225“.
Gibt es in drei verschiedenen Trockengeschwindigkeiten.
Normal , SF = schnell, UF = ultraschnell (aber Vorsicht 5 Minuten fest, bedarf schneller Verarbeitung)
Empfehlung: Normal für Anfänger und SF für Fortgeschrittene

Oder gleich ganzes Reparaturset bestellen mit allem drin was man benötigt.

Kann dann auch super überlackiert werden.

Schau dir die passenden Verarbeitungsvideos auf YouTube an du wirst zufrieden sein.

Die meisten anderen Klebelösungen sind nicht dauerhaft und du fängst 2 mal an.

Gruss Harry


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 16:32 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 16:34)
avatar  Olli54
#6 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

hatte selbst schon einen Riss an der hinteren Stoßstange durch eine leichten Parkrempler.
Die Hintere Stoßstange ist aus ABS.

Ich habe das mit diesen ABS-Spezialkleber repariert. Der Kleber ist allerdings sehr dünnflüssig und läuft bei senkrechten Flächen schnell ab.
Es geht aber auch der Kunststoff Modellbaukleber von UHU. Der ist etwas dickflüssiger.

Bis jetzt hat die Klebestelle gehalten.

Siehe Bilder

Heckschürze.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1090050.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ABS profi.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P1090051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 16:35
#7 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahranfänger

Hier noch ein Video Link als Nachtrag.

https://youtu.be/lCY-s_ArZFY

Gruss Harry


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 18:10
avatar  Sahra85
#8 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahrexperte

Hallo,
setze am Ende des Risses eine kleine Bohrung, damit geht dieser nicht weiter.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 19:23
#9 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahrexperte
T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 16:16
avatar  Finni
#10 RE: Riss in "Stoßstange" kleben.
avatar
Fahrexperte

Euch allen schönen Dank.

Dann werde ich mich mal im Baumarkt schlau machen was es so alles gibt!!!

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!