X

Risse in Dachhaube beim V66

  • Seite 1 von 3
05.05.2024 20:32
avatar  JUMPY
#1 Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrer

Hallo und einem schönen Sonntag Abend.
Wir haben bei unseren JUMPY heute einmal eine Aussensäuberung durchgeführt.
Beim Säubern der Dachhaube über dem Fahrerhaus musste ich Risse feststellen. Siehe Bild.
Letzte totale Aussensäuberung haben wir im Mai 2023 gemacht und da ist es mir nicht bewusst aufgefallen.
Könnt ihr mal bei Euch schauen , V Serie, ob es auch so ist oder keine Risse vorhanden sind.
Ist auf beiden Seiten fast deckungsgleich.
Beste Grüße
Peter

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20240505-WA0001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 08:30
avatar  Bärla
#2 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Hallo Peter,
habs auch lang nicht mehr sauber gemacht, aber ja: die Risse sind bei unserem V337 an der gleichen Stelle wie bei Dir.
Risse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 10:04
#3 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Das sind keine Risse, das ist Original im „Guss“ wegen der Dichtung im Führerhausdach.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 13:37
avatar  Jacques
#4 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrexperte

Moin,
ich habe gerade mal nach gesehen.
Diese Risse habe ich nicht, bei mir sind jeweils 2 Ausschnitte im GFK wegen des Fahrerhausdaches.
Alles gut abgedichtet.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 13:58
#5 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahranfänger

ne, wir haben auch keine Risse. Auf den Bildern sieht das auch nicht so aus als wenn das "im Guss" original so ist. Für mich sieht das definitiv nach Spannungnsrissen aus.

-------------------------------------------------------------
V66 Adventure Edition - von der Stange -
-------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 14:33 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2024 14:47)
#6 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Ich kann auch dortige (Haar-)Risse anbieten - neben einigem Fliegendreck. Auf beiden Seiten. Ich sende es mal unserem Servicehändler zur Klärung. Die letzte unauffällige(!?) Dichtigkeitsprüfung war vorletzte Woche.
Danke für den Hinweis.

IMG_3693.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3694.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 15:51
avatar  Jacques
#7 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrexperte

@ Ralf

Also bei Dir sind das definitiv Haar-Risse.
Da solltest Du unbedingt zu Deinem Händler fahren...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 15:52
avatar  Jacques
#8 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrexperte

Auf den Bilder vorher sieht das auch nicht so aus, als wenn das gut ist ...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 16:05
#9 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Admin


Ich war gerade schauen. Bei unserem T337, Bj. 2019 sind keine derartigen Haarrisse.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 17:13
#10 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
bin gerade in Kroatien, hab auch gerade nachgeschaut.
Bei unserem V337 sind auch keine Risse genau an diesen Stellen.

Beste Grüße, Stefan.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 17:54
#11 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jacques im Beitrag #7
@ Ralf

Also bei Dir sind das definitiv Haar-Risse.
Da solltest Du unbedingt zu Deinem Händler fahren...


Ich habe die Fotos bereits gesendet. Unsere Servicewerkstatt ist stets sehr flink mit Rückmeldungen bzw. Klärungen direkt mit (Sunlight) Capron - so war es zumindest bisher .

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 20:01
avatar  JUMPY
#12 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrer

Guten Abend,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Ich war/ bin auch der Meinung, daß es Haarrisse sind. Und es ist ja nicht bei jedem so.
Wenn es Ausschnitte sind, und vor dem Aussägen die inneren Ecken nicht gebohrt werden,
so das die Ecken rund bleiben, provoziert man Spannungsrisse.
Ich bin auch der Meinung, daß solche Haarrisse nicht in der Gussform gewollt sind.
Das sind dann ja Gefahrenstellen bei Feuchtigkeit und Frost.
Werde morgen dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen, habe am 25. Juni die 3. Dichtigkeitskontrolle.

Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2024 20:55
#13 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Moderator Langzeitreisen

Habe auch nachgeschaut. Bei unserem fast sieben Jahre alten Mobil auch keine Risse in der Hutze an dieser Stelle.
Ich frage mich, wie das repariert wird. Weil an dieser Stelle bzw. an der Hutze ist das nicht so einfach. Da muss dann bestimmt eine komplett neue Hutze drauf. Bin gespannt was die Händler dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 06:57
#14 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Admin

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #13
Ich frage mich, wie das repariert wird. Weil an dieser Stelle bzw. an der Hutze ist das nicht so einfach. Da muss dann bestimmt eine komplett neue Hutze drauf. Bin gespannt was die Händler dazu sagen.


Das glaubst du doch selbst nicht.

Das wird angeschliffen und mit einem GFK Reparaturset wieder "beschichtet".

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 11:51
#15 RE: Risse in Dachhaube beim V66
avatar
Fahrkönner

Erstes Feedback unserer Servicewerkstatt: Problem erkannt und an Sunlight/Capron zur Klärung weitergeleitet.
Ich habe auch auf die Auffälligkeit bei mehreren Fahrzeugen der V-Serie hingewiesen - alleine hier im Forum. Somit ggf. ein Material-/Arbeitsfehler in größerer Charge.
Und wir hier im Forum sind ja nur der ganz geringe Bruchteil aller Besitzer.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!