X

Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen

  • Seite 2 von 2
06.07.2022 18:04
avatar  Naboo2020 ( gelöscht )
#16 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Naboo2020 ( gelöscht )

Erster Hinweis aus der Werkstatt...Leitung verstopft. D.h. die Badseite muss geöffnet werden um an den oder die Y Verteiler ranzukommen.
Wird ne größere und teure Operation. Ich werde berichten was dabei rauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 18:51
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
( gelöscht )

Hallo,
das mag ich nicht recht glauben.
Die Leitung verstopft gerade in dem Augenblick, als das Frostschutzventil öffnet und dadurch Boiler und Wassertank entleert wird???

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 18:54
#18 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Admin

Aus der Ferne kann ich das natürlich schlecht beurteilen.
Wenn ich von der Werkstatt aber höre "große und teure" Reparatur, dann werde ich hellhörig und hinterfrage sehr detailliert.

Ich wünsche dir, dass es nicht so schlimm wird.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 14:17
avatar  Naboo2020 ( gelöscht )
#19 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Naboo2020 ( gelöscht )

Hallo Kollegen, ich schreibe jetzt mal was bis dato alles gemacht wurde.
1. Wasserpumpe überprüft und neues Rückschlagventil eingebaut
2. Wasserleitungen entlehrt.
3. Da wir sowieso unser Bad/WC umbauen wollten, ist jetzt der ganze Kunststoffschrott incl. Dusche raus.
4. Neues Waschbecken eingebaut
5. Kaltwasserleitung von Pumpe zum Bad/WC erneuert(Leitung war Herstellerseitig verdreht)
6. Alle Leitungen durchgeblasen (alle durchgängig - alles i.O.)
7. Wassertank befüllt und Leitungen gemäß Anleitung entlüftet
8. Resultat: Es kommt immer noch ein Rinnsal aus den Hähnen
9. Entlüftungsventil (Warmwasserseitig) an der Truma Combi 6(BJ2019) ausgebaut und neues bestellt.
10. Wenn das nicht funktioniert bin ich am Ende aller Weisheiten angelangt. Dann kann der Fehler nur noch an der Truma liegen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Konstrukteure von Sunlight Wohnmobilen, die von der Konstruktion bzw. Aufbau und Servicefreundlichkeit
eines Wohnmobiles soviel Ahnung haben wie ich von der Relativitätstheorie von Einstein.
Alleine die Positionierung und Zugänglichkeit der Truma Combi 6 ist eine Zumutung für jeden Serviceeinsatz.
Ebenso die Heizungssteuerung die am Bett direkt im Aufgang zu den Matratzen montiert ist.
Die Ablesbarkeit in dieser Position ist unter aller Kanone und eine leichte Berührung im vorbeigehen, birgt die Gefahr das Verstellrad zu verdrehen
und die Einstellung zu verändern.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Gaskasten.
Ich frage mich allen Ernstes ob einer dieser gescheiten Konstrukteure je eine 11kg schwere Gasflasche im Regen oder Schneefall gewechselt hat.
Nur dann ergibt es einen Sinn den Gaskasten so zu positionieren das die beiden Flaschen Richtung Innenraum stehen.
Dadurch ist es leider notwendig immer beide Flaschen zu händeln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 14:23
#20 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Fahrkönner

Nachdem die WC Spülung geht und daher nur die auch warmwasserführenden Armaturen betroffenen sind würde ich auch in Richtung Truma weiter nach dem Fehler suchen.

Dein Entwässerungsventil an der Truma ist dicht?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 14:31
avatar  Naboo2020 ( gelöscht )
#21 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Naboo2020 ( gelöscht )

Fakt ist das Dreck im Entlüftungsventil war(feiner Sand) und ich nicht sicher bin ob die korrekte Funktion noch gegeben ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 15:20
avatar  Olli54
#22 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Fahrexperte

Hallo Jürgen (Naboo),

zu Deinem eigentlichen Problem (Wasserleitungen) kann ich leider nichts beitragen da bei mir alles gut läuft.

aber

Zitat von Naboo2020 im Beitrag #19
Ein ganz besonderer Dank geht an die Konstrukteure von Sunlight Wohnmobilen, die von der Konstruktion bzw. Aufbau und Servicefreundlichkeit

Zitat von Naboo2020 im Beitrag #19
die Positionierung und Zugänglichkeit der Truma Combi 6 ist eine Zumutung für jeden Serviceeinsatz


Hierzu habe ich bereits im Vorfeld vielleicht auftretender Probleme mit der Heizung den oberen Boden/Deckel der Heizung herausnehmbar gemacht. War eine größere Sache hat aber letztendlich funktionert. Der Boden/Deckel besteht jetzt aus zwei Teilen und kann nach lösen der vielen Schrauben entnommen werden. Sollte das einmal nicht ausreichen um im Reparaturfall leicht an die Heizung zu kommen, wird noch das Brett unter dem Lattenrost vom Bett herausnehmbar gemacht.

Zitat von Naboo2020 im Beitrag #19
Ebenso die Heizungssteuerung die am Bett direkt im Aufgang zu den Matratzen montiert ist.


Diese Heizungsteuerung am Bettende ( Glücksrad genannt ) hat mich auch genervt ist bereits umgebaut. Dieses Glücksrad ist jetzt still gelegt und eine neue Heizungssteuerung ( CP Plus ) ist über der Aufbautür eingebaut.

Zitat von Naboo2020 im Beitrag #19
Ich frage mich allen Ernstes ob einer dieser gescheiten Konstrukteure je eine 11kg schwere Gasflasche im Regen oder Schneefall gewechselt hat.
Nur dann ergibt es einen Sinn den Gaskasten so zu positionieren das die beiden Flaschen Richtung Innenraum stehen.
Dadurch ist es leider notwendig immer beide Flaschen zu händeln.


Bei meinem T66 aus 2017 sind die Gasflaschen noch von der Heckgarage aus zu händeln. Die Flaschen lassen sich so einzeln tauschen. Ist m.E. nach besser als dem Gaskasten eine separate Außentür zu verpassen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 12:21
avatar  Naboo2020 ( gelöscht )
#23 RE: Sunlight T66 (BJ2019) Wasserleitungen auf Verstopfung überprüfen
avatar
Naboo2020 ( gelöscht )

Vorläufig der letzte Beitrag zum Thema:
Gestern haben wir das Überdruckventil von Truma bekommen und eingebaut............Ergebnis:
Dann sind wir nochmal in uns gegangen und haben überlegt................
Wir haben die Kaltwasser Leitung am Wasserhahn im Bad abgeklemmt und die Leitung nach außen geführt und die Pumpe eingeschaltet und oh Wunder
aus dem Schlauch kam genügend Wasser mit entsprechendem Druck raus.
Wir haben anschließend einen alten Wasserhahn angeschlossen und siehe da .........es kommt Wasser aus dem Hahn.
Resümee: Beide Wasserhähne Küche und Bad/WC sind so unglaublich es klingt, verstopft und das gleichzeitig.
Leider kann man in diesen Billighähnen nicht nachschauen was die Verstopfung verursacht hat.
Wir haben jetzt zwei neue Wasserhähne bestellt und hoffe nun das die Sache ausgestanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!