X

Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht

  • Seite 1 von 3
09.08.2019 20:37
avatar  Finni
#1 Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

Moin,
bei meinem Sunlight T66 wollte ich heute mal heisses Wasser "produzieren", klappte aber nicht!!
Gas ist vorhanden,Hähne auf, Wasser ist im Boiler.
Trotzdem geht der Regler auf Störung (gelbe/rote) LED leuchtet.Nur die reine Heizung,
ohne Warmwasser funktioniert.
Hat jemand noch einen Tip wo der Fehler sein könnte??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 21:41
#2 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

bist du sicher, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt? Ich meine mich zu erinnern, dass die Lampe so lange leuchtet, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist (in die Falle bin ich nämlich auch schon mal getappt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 22:09
avatar  Finni
#3 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

Hi Manfred,
Du meinst also, einfach mal länger warten bis die Lampe erlischt??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 06:51
#4 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrkönner

Zitat von Finni im Beitrag #1
Nur die reine Heizung,
ohne Warmwasser funktioniert.


Das ist etwas ungewöhnlich, wenn das eine funktioniert, muss das andere auch funktionieren.

Du hast 5 Stellung am Einstellrad:
- 60° Warmwasser
- 40° Warmwasser
- 0 - Aus
- Heizung mit Warmwasser ungeregelt *)
- Heizung mit Warmwasser 60°

*) In dieser Stellung wird das Warmwasser quasi mit der überschüssigen Energie der Heizung mit aufgewärmt. Wenn du also dies Stellung wählst und die Heizung funktioniert, muss zwangsläufig das Wasser auch gewärmt werden!

Ist halt schwer zu prüfen, wenn man bei diesen sommerlichen Temperaturen die Tante Truma befeuern will. Aber eigentlich sollte sie servicefrei sein, in meinem neuen T334 ist sie sogar eingesperrt - sprich, es gibt gar keine Türe zum Heizungskeller, die Abdeckung muss man aufschrauben.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 07:48
#5 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrer

Das erinnert mich an unsere allerste Nacht im Wohnmobil . Von der alten Truma waren wir gewohnt immer irgend welche Geräusche zu hören. Das ist jetzt ganz anders, das Gerät ist Anfangs sehr gut zu hören - schon fast laut- und dann hört man nichts mehr. Wir dachten die läuft an und geht dann aus. Erst als wir zufällig draussen am Abluft stutzen vorbei sind haben wir gemerkt dass die Truma immer noch läuft.
Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 08:35
#6 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Herman,

ja, lass das mal 'ne Zeit laufen (uns ging es genau so, man(n) stellt dann wieder ab, damit ja nix passiert, bin aber vom Werkstattleiter unseres Händlers "belehrt" worden ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 09:50
avatar  Guido
#7 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

Bei uns dauert es auch immer ne Zeit, bis das Wasser richtig heiß ist. Es sei denn, wie auch schon beschrieben, die Heizung läuft.

Aber mal eine andere Frage : weiß jemand, ob beim Duschen sofort wieder Wasser rein läuft in die Tante Truma oder erst, wenn sie komplett leer ist?

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 10:18
avatar  Finni
#8 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

danke,
Bin gerade erst von meiner Radtour nach Prag zurückgekommen und habe das WoMo gestern wieder zum "Leben" erweckt.
Ich habe ja immer noch das Problem, dass nach längerem Stehen, anfangs gelbliches Wasser aus den Hähnen kommt.
Der Händler hat keine Erklärung gehabt und meinte nur ich sollte mal ordentlich spülen.
Deshalb auch das warme Wasser.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 10:25
#9 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Guido,

in unseren Wohnmobilen sind m. E. überall Truma-Boiler verbaut, während z. B. in Caravans eher die Thermen zu finden sind; zumindest bei der Therme läuft ständig Kaltwasser bei Warmwasser-Entnahme nach (das habe ich auch so beschrieben bei Truma gefunden).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Boiler anders ist, sonst würde der ja irgendwann leer laufen und das darf keinesfalls sein, auch der wird sicherlich bei Entnahme Warmwasser sofort weiter aufheizen.
Insofern kann m. E. das Wasser aus dem Boiler auch nicht "alle" werden, allerdings sehr wohl kälter, wenn mehr kaltes Wasser nachläuft und das dann auch erst wieder erwärmt werden muss - der Boiler funktioniert m. E. wie ein "Durchlauferhitzer".

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 10:27
avatar  T67
#10 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat
Aber mal eine andere Frage : weiß jemand, ob beim Duschen sofort wieder Wasser rein läuft in die Tante Truma oder erst, wenn sie komplett leer ist?



Es läuft soviel Wasser nach wie entnommen wird.
Kaltwasser kommt von unten und Warmwasser wird oben entnommen.

Solange bis das Duschwasser kalt wird.

Es wird natürlich immer weiter geheizt.

Gruss Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2019 14:43
avatar  Finni
#11 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

Danke!!
So, es funktioniert!!
Es dauert allerdings ca. 10-12 min bis 40 Grad erreicht sind, dann erlischt die gelbe LED !!

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 19:25
#12 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrexperte

Ist ja auch ein Boiler und kein Durchlauferhitzer ;-)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 19:36 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2019 19:37)
#13 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Steffen (?),

wobei mir der Unterschied immer noch nicht ganz klar ist, denn auch der Durchlauferhitzer hat doch eine gewisse Menge warmes/heißes Wasser, welches er ständig vorhält (je nach Einstellung) und erhitzt bei Anforderung (sprich: der Wasserhahn wird aufgedreht) dann das zufließende Wasser nach.

Auszug aus der Erläuterung von Truma zur (Gas)-Therme:
Ein leistungsstarker Gasbrenner erhitzt das Wasser in dem 10-Liter-Behälter in wenigen Minuten. Dabei bleibt es lange warm. Während Sie duschen, wird das Wasser kontinuierlich nachgeheizt. So kann sich gleich im Anschluss die nächste Person unter die Dusche stellen.


Letztlich aber wird das alles Hermann "wurscht" sein, Hauptsache, es funktioniert doch

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 20:56
avatar  T67
#14 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
T67
Fahrprofi

Ein Durchlauferhitzer bevorratet kein Wasser wie ein Boiler, sonder besteht aus einer Rohrschlange
die beheitzt wird währen Wasser durchfließt.

Ein Boiler hat einen Wasservorrat der auch beheitzt wird während Wasser entnommen wird.
Nur eben nicht so intensiv wie beim Durchlauferhitzer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 11:25 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 11:26)
#15 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #13
wobei mir der Unterschied immer noch nicht ganz klar ist, denn auch der Durchlauferhitzer hat doch eine gewisse Menge warmes/heißes Wasser, welches er ständig vorhält

Ein Durchlauferhitzer hält nur soviel Wasser vor, wie in der "Brennkammer" in einer Wendel Platz hat. Aber diese Wendel ist nicht isoliert, sprich, das darin befindliche Heißwasser kühlt sehr schnell wieder aus.

Anders der Boiler, der ist gut isoliert und das darin befindliche Wasser wird mit Lamellen daran gehindert, einen allzuschnellen Temperaturausgleich vorzunehmen.

@Finni: Wenn gelbliches Wasser aus den Hähnen kommt, dann ist irgendwo Rost in der Leitung.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!