X

Starterbatterie Ladeprobleme

  • Seite 1 von 3
25.11.2021 22:51
#1 Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Ich hatte bereits im Sommer über eine entladene Starterbatterie nach langer Autobahnfahrt und der Inanspruchnahme der Fiat Assistance in Mailand berichtet. Die heimische Fiat Profesionell Werkstatt hatte einen Wackelkontakt an der Batterie beseitigt. Nun trat das gleiche Problem wieder in Basel auf. Auch hier war die Pannenhilfe von Fiat wieder sehr zuverlässig und schickte ein Servicefahrzeug mit Accupack. Um nicht Stammkunde bei der Camper Assistance zu werden, begab sich das Werkstattteam erneut auf die Fehlersuche.
Hier das interessante Ergebniss:
Der Aufbauhersteller hat das Massekabel des Kühlschranks VOR den Bosch-Batteriesensor des Minuspols angeordnet. Das ist falsch. Der Sensor hat die Entladung der Batterie während der Fahrt nicht registriert. Das Massekabel wurde nun HINTER dem Sensor platziert. Die Werkstatt teilte weiterhin mit, daß sie aktuell häufiger Fahrzeuge mit dieser Problematik vorfinden. Allerdings gäbe es auch ein Nutzungsverhalten, wo dieser Fehler sich nicht auswirkt. Bei längeren Autobahnfahrten aber mit konstanten Gas, kommt es allerdings zu keinem nennenswerten Ladeverhalten mehr.
Ich kann leider erst in einigen Wochen überprüfen, ob ich nun doch Stammkunde bei der Camper Assistance geworden bin
Ich werde dann berichten, ob die übrigens sehr lobenswerte Profesionell Werkstatt in Heilbronn erfolgreich war. Die hätten mich auch an den Händler verweisen können.
Als Nichtelektriker kann ich spezielle Nachfragen eurerseits nur eingeschränkt beantworten.
Gruß
Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 06:15
avatar  Catalpa
#2 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
sehr interessant. Über den Fiat-Part der Elektrik weiß ich wenig. Zum Beispiel war mir nicht bekannt, dass es diesen Sensor gibt. Was ist das, ein Shunt zw. Starterbatterie und Lichtmaschine der wie ein Trennrelais funktioniert? Hast du eine Start/Stop-Automatik bzw. eine smarte LM? Ich war eigentlich der Meinung, die 140PS-Motoren wären noch ohne Smartzeugs…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2021 22:22 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2021 22:24)
#3 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
Der Automatik wird mit StartStop/Ecopaket ausgeliefert. Ist Pflicht. Booster gehört auch dazu. Durch 6dTemp mit sog. intelligenter Lichtm. An der Starterbatterie sitzt ein Bosch Batteriesensor, der vermutlich mit der Lichtmaschine verbunden ist. Mehr weiß ich leider auch. Bei beiden Fahrsituationen hat die Steuerung nichts von der Entladung mitbekommen. Das System sperrt auch die Start/Stopp Funktion, sobald die Starterbatterie einen kritischen Wert erreicht. "Stop" funktionierte noch, "Start" dann nicht mehr. Dann kam die Pannenhilfe.......
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 07:33
avatar  Sahra85
#4 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrexperte

Hallo Zusammen,
nun werde ich über meine bisherigen Erfahrungen berichten. Da wir in unseren keine Fzg -Batterie V-Anzeige haben, habe ich mir im April eine eingebaut. Bei der ersten Ausfahrt mit voller Batterie war ich total überrascht, dass nach 30km die Batterie nur noch 12,3 V hatte und bei der nächsten Ortschaft mit Start/Stopp auf 12,1 V kam. In der Innenstadt Nürnberg hatte der Anlasser Probleme beim Starten, dass ich danach Start/Stopp ausgeschaltet habe. Überland und auf der Autobahn pendelte sich die Anzeige zw. 12,3-12,5 V ein. Kam am Stellplatz mit 12,4 V an, mein Solar hat dann die Batterie auf 12,6V bis zum nächsten Morgen gebracht. Daheim angekommen zum Fiat Händler gegangen, der hat gemeint es müsste der Sensor sein, gewechselt, keine Änderung. Dann hat er angeblich die Lichtmaschinen Ladung überprüft alles wäre normal. Normal ist das für mich nicht, da bei meinem alten Fzg. bei der Fahrt 14,4 V beim Start geladen wurde und danach auf 13,4 V. Wer von euch hat auch eine Anzeige montiert und wie verhält sich die Ladung.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 09:06
#5 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrexperte

Angeblich ist es so, sollte zufällig Sicherung 33 kaputt gehen oder rausfallen, dann wäre die Lichtmaschine nicht mehr interliegend und würde immer laden, so wie früher...

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 09:55
avatar  scar2
#6 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrexperte

Das sind leider die neuen "intelligenten" Ladetechniken.
Um ein paar Milligramm CO2 zu sparen, wird die Lichtmaschinenleistung runtergeregelt.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 17:43 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 17:48)
#7 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #3
Der Automatik wird mit StartStop/Ecopaket ausgeliefert. Ist Pflicht. Booster gehört auch dazu. Durch 6dTemp mit sog. intelligenter Lichtm. An der Starterbatterie sitzt ein Bosch Batteriesensor, der vermutlich mit der Lichtmaschine verbunden ist. Mehr weiß ich leider auch. Bei beiden Fahrsituationen hat die Steuerung nichts von der Entladung mitbekommen. Das System sperrt auch die Start/Stopp Funktion, sobald die Starterbatterie einen kritischen Wert erreicht. "Stop" funktionierte noch, "Start" dann nicht mehr.


Ja, ich habe/hatte das gleiche Problem: Starterbatterie entlädt sich bei langen Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat), d.h. die LiMa scheint regelrecht "einzuschlafen". Die Aufbaubatterien werden allerdings geladen; merkwürdig. Habe das im Rahmen der Garantie vor 2 Wochen bei meiner Fiat Prof Werkstatt gemeldet. Eine längere Fehlersuche ergab offenbar, dass das "Intelligent Battery System, IBS" (im Fiat-Bauanteil des WoMos) wohl defekt ist. Die im IBS verarbeiteten Spannungswerte stimmten nicht mit den tatsächlichen Spannungswerten der Batterie überein (wie auch immer sie das festgestellt haben). IBS wurde gewechselt, und jetzt soll es gut sein. Na, schaunmermal...

Übrigens: angeblich kann das Problem gem. Fiat Prof Werkstatt umgangen werden, wenn man den Tempomat nicht benutzt. Dann wäre die "Spannungslogik" in der IBS-Software eine andere und die Starterbatterie würde immer bei Bedarf nachgeladen werden. Zugegeben: ich bin viel mit Tempomat unterwegs, aber mir erscheint das nicht glaubhaft, weil unlogisch. Aus welchem Grund sollte man das so programmieren? Wenn es tatsächlich so sein sollte, liegt m.E. eher ein Softwarefehler vor, der beseitigt werden müsste. Allerdings werde ich diesen Tipp mal ausprobieren, sollte der Fehler trotz IBS-Wechsel weiter bestehen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Spannungsmesser im Zigarettenanzünder und kann die Batteriespannung während der Fahrt beobachten. Und mein VICTRON Smart-Shunt zeichnet auf dem 2. Messkanal die Batteriespannung auf, so dass das Ladeverhalten der LiMa nachvollzogen werden kann (über die zugehörige HandyApp).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 19:35
avatar  Jacques
#8 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrexperte

Zitat von huskimarc im Beitrag #5
Angeblich ist es so, sollte zufällig Sicherung 33 kaputt gehen oder rausfallen, dann wäre die Lichtmaschine nicht mehr interliegend und würde immer laden, so wie früher...


Moin,

deshalb ist bei mir "komischerweise" immer die Sicherung 33 kaputt
... und läuft - Ladespannung immer 14,7 Volt.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:11
#9 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrprofi

Zitat von Jacques im Beitrag #8

deshalb ist bei mir "komischerweise" immer die Sicherung 33 kaputt
... und läuft - Ladespannung immer 14,7 Volt.



Kenne das Problem.
Deshalb habe ich mir die Sicherung nach außen gelegt
Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat! (4)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:28
avatar  DT663
#10 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrer

Hallo Marcus!
Aber welchen Vorteil hast Du mit der Verlegung der Sicherung außer, dass die Sicherung schnell gewechselt werden kann.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe soll doch die Sicherung dauerhaft "defekt " sein.

Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 21:32
avatar  Jacques
#11 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrexperte

Zitat von Roadbuck im Beitrag #9
Deshalb habe ich mir die Sicherung nach außen gelegt

Hab ich mir angesehen, aber wäre ein Schalter nicht sinnvoller?
Ich werde mir mal nen Kopf machen wenn wir wieder von unserem Kurztrip zurück sind.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 02:48 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 03:03)
#12 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrprofi

Der Schalter liegt schon hier…
Der wird einfach eingeschleift. Ist halt wie so oft, dass das Provisorium am längsten hält.
Ich hatte damit verschiedene Tests während der Fahrt gemacht.
Es ist ja so, dass eine kurze Unterbrechung reicht, um den Batteriesensor zu resetten. Daher war ich auf der Suche nach eiem Schalter, der die Zustände EIN-AUS-MOMENT hat.

Dann ist da noch der Ansatz, eine kleine Elektronik zu machen, die den Sensor bei einer bestimmten Spannungscharakteristik automatisch kurz trennt und somit die Intelligenz der Lichtmaschine bewusst „dumm“ hält.
Das könnte ich sogar über das Victron System machen, da ich dort den Spannungsverlauf der Starterbatterie habe und somit durch Logik ein Relais ansprechen kann. Das wäre aber mit viel Kabelverlegerei verbunden und eine kleine Elektronik, die direkt im Sicherungskasten Plug-and-play angeschlossen werden kann, erscheint mir da sinnvoller.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2023 23:57
#13 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrkönner

Zitat von Manymips im Beitrag #7
Ja, ich habe/hatte das gleiche Problem: Starterbatterie entlädt sich bei langen Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat), d.h. die LiMa scheint regelrecht "einzuschlafen". Die Aufbaubatterien werden allerdings geladen; merkwürdig. Habe das im Rahmen der Garantie vor 2 Wochen bei meiner Fiat Prof Werkstatt gemeldet. Eine längere Fehlersuche ergab offenbar, dass das "Intelligent Battery System, IBS" (im Fiat-Bauanteil des WoMos) wohl defekt ist. Die im IBS verarbeiteten Spannungswerte stimmten nicht mit den tatsächlichen Spannungswerten der Batterie überein (wie auch immer sie das festgestellt haben). IBS wurde gewechselt, und jetzt soll es gut sein. Na, schaunmermal...


So, hier mal ein Update zu dem Problem und seiner angeblichen Lösung. Der Tausch des IBS-Sensors hat rein gar nichts gebracht, das Problem besteht in unveränderter Form weiter. Die Starterbatterie entlädt sich schleichend bei längeren Fahrten mit weitgehend konstanter Geschwindigkeit (z.B. Autobahn). Erneut reklamiert mit einem ausführlichen Protokoll des Spannungsverlaufs der Starterbatterie aus dem verbauten Victron Smartshunt über 4 längere Fahrten. Ratlosigkeit bei der (guten!) Fiat Prof Werkstatt. Ein neuer Garantieauftrag wurde erstellt und der Fiat Werksservice eingeschaltet. Dessen Anweisung: neue Batterie einbauen, alle Masseverbindungen lösen und erneut fachgerecht herstellen ggf. bei Auffälligkeiten austauschen. Wurde gestern alles erledigt. Schaunmermal. Wir (der Werkstattmeister und ich) sind skeptisch, dass das die Lösung bringt. Nächste Woche stehen wieder längere Fahrten an, dann werden wir es wissen. Ich berichte weiter.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 12:20
#14 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrprofi

Michael, ich kenne das Ergebnis schon...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 12:44
#15 RE: Starterbatterie Ladeprobleme
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #14
Michael, ich kenne das Ergebnis schon...


Ich fürchte auch, denn die Logik der Maßnahme erschließt sich mir nicht. Die alte Batterie (wenn ordentlich aufgeladen) funktionierte m.E. einwandfrei. Aus meiner Sicht ist es ein Ladeproblem, kein Batterieproblem. Aber was solls, ich habe jetzt nach 2 Jahren eine neue Batterie. Soll ich mich deswegen beschweren? . Und wenn der Fehler nicht weg ist, dann stehe ich Fiat so lange auf den Füßen, bis sie eine Lösung haben. Und die muss es ja geben. Vielleicht gibts ja im "Wechselwahn nach dem Versuch und Irrtum-Prinzip" noch ein paar lebensdauerverlängernde Neuteile gratis... .
Und für unterwegs gibts immer noch die Sicherung F33, um praktischen Problemen aus dem Weg zu gehen. Start/Stop braucht kein Mensch und der energetische/ökologische Nutzen ist aus meiner Sicht eh fragwürdig bzw. marginal.

Grüße
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!