X

Naviceiver XZENT F270

  • Seite 2 von 41
27.07.2021 14:21
#16 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Ich hatte bis heute das Xzent F220 und dort gab es auch keine Hilfslinien. Mit dem neuen Xenec Z-E3766 sind sie da. Also liefert nicht die Kamera die Linien, sondern die Software im Gerät.

Gruß
Peter

Carado V337 Europe Edition 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 16:59
#17 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

Es gibt beide Möglichkeiten. Entweder liefert die Kamera die Hilfslinien oder das Anzeigegrät. Beim Xenec Z-E3766 liefert das Gerät die Hilfslinien und die sind sogar einstellbar. Die Hilfslinien der Kamera sind "in der Regel" nicht einstellbar, wobei ich eine China Kamera habe, bei der man die Höhe und den Winkel der Linien einstllen kann.
Der Funktionsumfang des Xenec Z-E3766 hört sich zumindest sehr interessant an. Bin gespannt wie es sich bei dir in der Praxis bewährt.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 20:16
#18 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Der Unterschied ist riesig. Ich bin bis jetzt begeistert. Car Play und DAB Twin Tuner mit automatischer FM Umschaltung waren die Hauptgründe für den Wechsel. Das Xzent 220 lief soweit und war nutzbar. Mit Spiegelantenne gab es nur kein DAB während der Fahrt. Wenn jemand noch ein Xzent 220 inkl. Navi gebrauchen kann, ich gebe es sehr günstig ab.
Grüße Peter

Gruß
Peter

Carado V337 Europe Edition 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 23:36
#19 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Klingt schon mal gut. Aber mit 900 EUR exkl. Navigationssoftware hat das Dingen auch einen stolzen Preis. Und die Navigation kann man vermutlich nicht einfach vom XZENT per SD-Card mit rüber nehmen, oder?

Grüße
Patrick

Sunlight Cliff 600 Adventure 2021

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 08:03
#20 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Das ist richtig, wenn man die integrierte Navi nutzen will, muss noch mal extra zahlen. Durch CarPlay und Android Auto hat man aber eine sehr gute Alternative und das Xenec 3766 bekommt man auch schon inkl. Navi Software für 900,-. Ein Angebot habe ich auf Amazon gesehen. In der Summe kostet es bei Neubestellung soviel wie ein Multimedia Paket von Carado mit einem Xzent 220/270 und ist um Längen besser.

Gruß
Peter

Carado V337 Europe Edition 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 08:18
avatar  Maschi
#21 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Also bisschen kann ich vielleicht auch betragen.

Hab mit einem Händler für solche Geräte telefoniert, der das auch anbietet und einbaut.

Das Problem liegt bei der Antenne im linken Aussenspiegel, die einfach „nix bringt“.
Den DAB-Empfang würde eine einfache Scheibenantenne für um die 30 € deutlich verbessern.

ABER für ein vernünftiges GPS Signal wäre eine Dachantenne nötig.
Ich bin da nicht so firm. Habe aber verstanden dass so eine eben nicht einfach auf ein GFK-Dach geschraubt werden kann, vom zusätzlichen Loch mal ganz abgesehen. Es fehlt die Verbindung zur Masse.

Unser WOMO-Händler hat uns strahlend eine auf den Tisch gelegt, incl. Einbau 500 €.
Ich verhandele gerade mit ihm.
Immerhin hat er DAB+ und Navi angepriesen. Muss er auch irgendwie bringen. Unser V337 ist ja gerade mal 4 Monate jung.

Aber wir verlassen uns auch im PKW selten auf das Navi von VW. Haarsträubend was das bei uns bekannten Strecken so alles empfiehlt.
Also Navi über Tablett und eher Tante g… und den eingebauten Halter nutzen.

Aber besseren DAB-Empfang will ich unbedingt haben.

Werde vom Ausgang hier berichten.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 09:26
avatar  Catalpa
#22 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Moderator Plauderecke

Das mit den 500€ ist garnicht so abwegig, die Antennenhersteller lassen sich diese blöde „Dachhaube“ sehr gut bezahlen. Zum Beispiel HIER mit etwas Verlängerungskaben, über 300€. Da ist der Einbau mit unter 200€ inkl. Steuer gerade zu ein Schnäppchen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 10:25
avatar  Catalpa
#23 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Moderator Plauderecke

ich hab noch etwas weiter gestöbert, diese Lösung gefällt mir am Besten:
Shop

200€ für einen Edelstahlantennenträger, evtl. findet sich auch n Schlosser der das preiswerter kantet… Antenne nach Wahl, für die 120€ bis zur Haubenlösung wird sich was finden lassen.

Vorteile:
Edelstahl
offene Bauweise, geklebt, KEINE Eingriffe ins Dach außer an der Kabeldurchführung und da haben die auch eine pfiffige Idee
reversibel wäre ohne Verklebung aufschneiden zu müssen
freie Wahl der Antenne selber
Kabel können auf dem Dach verzogen werden und an der besten Stelle ins WoMo, d.h. Montageort Antenne muss nicht (!) gleich Montageort Kabeldurchführung sein, das finde ich enorm vorteilhaft.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 12:00
#24 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrer

Also DAB+ ist ja eine feine Sache, wenns funktioniert und eine gute Antenne und Empfänger sind da hilfreich.
Ich habe aber festgestellt, dass die DAB+ Abdeckung in Deutschland so schlecht ist, dass sie aus meiner Sicht im mobilen Einsatz völlig ungeeignet ist. Deshalb haben wir bei unseren Fahrezeugen die automatische Umschaltung abgeschaltet und benutzen ausschließlich FM.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 20:23
#25 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Die DAB+ Abdeckung und das Angebot an Sendern ist deutlich besser geworden.
Ich fahre schon länger mit DAB+ durch den Norden und habe wenig Probleme.
FM wird sterben, aber ist als Ergänzung von DAB+ eine sehr gute Sache.

Grüße
Peter

Gruß
Peter

Carado V337 Europe Edition 2020

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 12:32
avatar  GO360
#26 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Zitat von captainstark im Beitrag #1

a) Verkehrsmeldungen
Wir waren ausschließlich in Deutschland und hauptsächlich auf Bundesautobahnen unterwegs. Dabei standen wir mehrmals in längeren Staus. Aber das Navigationssystem hat diesbezüglich keinerlei Informationen empfangen oder angezeigt sondern permanent „Keine Verkehrsmeldungen für Ihre Route“ gemeldet. Auch scheint die Funktion Traffic Announcement beim Radio/DAB-Betrieb nicht zu funktionieren, da sich nie eine Durchsage eingeschaltet hat, wie man das eigentlich von Autoradios kennt.
Die entsprechenden Einstellungen haben wir eigentlich aktiviert. Funktioniert bei euch die Verkehrsinfo bei Radio-, DAB- und Navibetrieb?




Hallo Patrik,
Habe nach meiner Meldung hier im FORUM deine Anfrage gesehen. Ich gehe mal davon aus das du immer noch keine Verkehrsmeldungen auf dem x-f270 bekommst.
Ich habe seit der Auslieferung unseres Sunlight Cliff Mj. 2020 seit 10 Monaten das selbe Problem. Keine Verkehrsinformationen über DAB+ (TPEG). Da der XZENT x-f270 voll auf DAB+ ausgerichtet ist, wird der scheidende FM Empfang nur noch nebenbei angeboten und bietet keine Verkehrsinformationen über TMC oder TMC+. TPEG als modernes System sollte so wie Google-Maps auch die live Verkehrsflüsse anzeigen.
Seitens des XZENT Techniksuport wurde ich bisher auf ein zukünftiges Software.-Update für das Gerät vertröstet, dieses soll bereits im Testbetrieb laufen. Mit anderen Worten: Wir haben ein nicht serienreifes Navigationgerät erworben. Zumal das Aufspielen der Software-Updates nicht so spielend einfach fuktioniert und einen geeigneten USB Stick benötigt.
Mein Lösungsansatz ist wie folgt:
+ den funktionale Mängel habe ich bei meinem Reisemobilhändler als Gewährleistungsmagel angezeigt und bestätigen lassen
+ der Händler meldet den Gewährleistungsmangel über Sunlight an XZENT und gibt mir deren Antwort bekannt
+ da meine 2jährige Gewährleistung noch 1 Jahr läuft werde ich bei unbefriedigender Antwort meinem Händler einen Mängelabstellungstermin vor der nächsten Reisesaison im Frühjahr setzen mit einem eventl. notwendigen Nachtermin 2 Wochen später.
+ mögliche Lösung: Händler erwirkt den Einbau eines funktionieren DAB+ Naviceiver von einem anderen Hersteller welcher Verkehrsinformationen liefert, der Listenpreis wird erstattet oder das Software-Update ist verfügbar und funktioniert.

Auf eigene Faust würde ich in der Gewährleistungzeit keinen Austausch vornehmen, da ansonsten die Ansprüche verfallen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 16:59 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 17:00)
#27 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich kann dazu beitragen dass man mir bereits im Juni 2018 zu dem Thema Tpeg ein Softwareupdate für mein Zenec 3756 angekündigt hatte. Nachdem dieser bis November 18 nicht kam, habe ich das Gerät über meinen Händler gewandelt und ein Alpine 902 DDU eingebaut.

Da Xzent und Zenec kommen ja meines Wissens aus der gleichen Firma kommen könnte das ja auch ein Grund sein dass das immer noch nicht funktioniert? 🤔🤔

Damit, und mit dieser

Radioempfang Ducato

Antennenlösung ist der DAB plus Empfang um Welten besser als mit der Spiegelantenne

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 11:39 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2021 12:05)
avatar  GO360
#28 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahrkönner

Habe Heute auf meine erneute Anfrage beim XZent-Support von Gestern zum Stand der Dinge bei der TPEG Funktion, folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ....,

die TPEG Version ist in Arbeit und wird von Naviextras nachgereicht.
Der Termin steht noch nicht fest.

Viele Gruesse/best regards
XZENT SUPPORT-CENTER"

Das sieht nicht danach aus, dass es hier in naher Zukunft eine befriedigende Lösung geben wird. Zumal vor 12 Wochen am 16.08.2021 noch diese Antwort gegeben wurde:

"Sehr geehrter Herr ....,

Nein TMC ist leider nicht Möglich. Dafür braucht man einen Speziellen UKW Tuner der das Unterstützt.
Bei diesen Geräten hat man auf einen DAB TPEG Tuner gesetzt. Und für diesen ist eine Software Anpassung nötig die gerade erfolgt. In den nächsten Wochen wird ein Softwareupdate erscheinen welche die Funktion ermöglicht. TPEG hat diverse3 Vorteile (Echtzeit Staumeldungen und ausführlichere Anweisungen diese zu Umfahren)"


Derzeit kann man dieses Gerät (XZent x-F270) nicht empfehlen.
Wer es im Fahrzeug verbaut hat, sollte mit seinem Reisemobil-Händler reden und vor Ablauf der Garantiezeit diesen erheblichen Funktionsmangel schriftlich anmelden um für eine Ersatzlösung gerüstet zu sein.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 14:48
#29 RE: Naviceiver XZENT F270
avatar
Fahranfänger

Das ist interessant. Auch ich hatte letzte Woche noch mal beim XZENT Support zum Thema "Traffic Informationen" nachgefragt und heute folgende Antwort erhalten:

Dear Mr.

we have so far no date for the update roll-out.

Viele Gruesse/best regards
XZENT SUPPORT-CENTER

Sunlight Cliff 600 Adventure 2021

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 16:31
avatar  GO360
#30 RE: Naviceiver XZENT X-F270
avatar
Fahrkönner

Ich kann mir vorstellen, dass die im Support maximal genervt von den Nachfragen nach der TPEG Funktion sind da Sie für die Verzögerung nichts können. Aber da muss der Support nun mal durch - So läuft halt der Job.
Bleibt zu hoffen das die Ungeduld der Kundschaft hausintern an die richtige Stelle übermittelt wird. Vielleicht wird die Anstrengung dann gebündelt und das Update erscheint zügiger. Andernfalls wird sich XZent den Regressforderungen der Reisemobilhändler gegenübersehen den innerhalb der Garantiezeit wird sich die Kundschaft mit Wandelanträgen an die Händler wenden.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!