X

Nicht funktionierendes Radio DAB +

  • Seite 1 von 3
21.06.2020 19:08
avatar  Nordwestmann ( gelöscht )
#1 Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Nordwestmann ( gelöscht )

Hallo zusammen
In unserem Carado V337 ist ein Xzent F220 Radio mit Navi und DAB+ verbaut. Dieses macht alles außer ordentlich FM und DAB+ abzuspielen.
Der Händler war der Meinung das die verbaute Antenne im Außenspeigel daran Schuld sei. Also wurde jetzt eine auf dem Dach verbaut mit allem was dazu gehört. Verkleidungen abbauen usw. Ergebnis gleich Null. Bei FM Radio Rauschen und Senderverlust. Bei DAB+ Werden Sender entweder nicht gefunden und wenn gefunden sind sie kurze Zeit später weg. Ich kenne DAB + aus meinen Citroen PKW dort haben ständig zwischen 15 und 40 Sender in bester Qualität. Beim Herstelle habe ich nur die Antwort bekommen, wenden sie sich an ihren Händler!
Kann mir jemand weiter helfen?
Liebe Grüße von der Küste


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 19:34
avatar  scar2
#2 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrexperte

Hallo,
hast du für DAB+ eventuell die Option aktive Antenne eingeschaltet?
Ich habe das Alpine Radio/Navi, da muß ich das für meine DAB+ Antenne einschalten.
Bei FM nutzt das leider nichts.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 19:46
avatar  Nordwestmann ( gelöscht )
#3 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Nordwestmann ( gelöscht )

Danke für die Antwort Herbert
Ja muss auch hier eingeschaltet sein. Ist es auch. Leider ohne Erfolg.
LG
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 20:54
avatar  Klaus
#4 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrer

Wir haben die Spiegelantenne und am Anfang war der Empfang echt schlecht. Habe festgestellt, dass bei uns ein passiver Splitter vergessen wurde. Habe den hier nachgerüstet. https://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba...1_t1_B00HNJXHRY
Der Empfang von FM ist jetzt super. DAB+ ist durchwachsen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 21:50
avatar  Tomts62
#5 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrer

Huhu,
weist du was für eine Antenne verbaut worden ist?
Schau mal hier www. Dietzshop .de da gibt es eine Abhandlung über DAB+ Empfang mit Wohnmobilen und GFK Dächer.
Gruß Thomas

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 09:10
#6 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrkönner

Ich glaube nicht, dass es an der Antenne im Spiegel liegt.
Die Hardware im Radio ist einfach zu billig.
Ich hatte vor Jahren einen Vectra C und dort mal zeitweise einen Zenec Naviceiver drin. Der FM-Empfang war so grottig, dass wieder das Werksnavi reinkam.
Genauso fühlt es sich mit dem XZent an.
Ich nutze mittlerweile das Webradio vom Tablet per Bluetooth. Funktioniert entlang der Autobahnen recht gut.
Testweise hatte ich schon eine Dietz Scheibenantenne verbaut, das ging auch gar nicht.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 10:59
#7 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrkönner

Hallo,
wir haben auch das gleiche Radio-/Navi-Gerät beim "Schorsch" eingebaut.
Mann sollte regelmäßig Updates durchführen.
Diese gibt es beim Hersteller xzent
Viele Grüße
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 08:45
avatar  Nordwestmann ( gelöscht )
#8 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Nordwestmann ( gelöscht )

Hallo zusammen
Danke für die Antworten. Die Tips haben wir alle berücksichtitgt. Updates alle gamacht. Ohne Erfolg.
ABer nun hat sich unser Händler gemeldet und wir bekommen ein neues Gerät eingebaut. Es soll sich um ein Geräte Fehler handeln der wohl häufiger vorkommt.

Allen ein schönes Wochenende
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2020 11:39 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2020 11:42)
#9 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe das Drama mit einem Zenec Naviceiver 3756 durch. Letztendlich wurde gewandelt und ich habe ein Alpine mit einer Zusatzantenne eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr. (Anmerkung: das Zenec hatte auch mit der Zusatzantenne nicht funktioniert, vielleicht liegt’s doch am Gerät 🤔)

Radioempfang Ducato

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 19:24
#10 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrschüler

Ich klink mich auch mal ein.
Wir haben bei unserem Carado I447 auch ein Xzent F220 verbaut "bekommen", wurde uns als sagenhaftes Multimediapaket verkauft.
Mittlerweile habe ich die Nase voll von dem Radio, der Empfang (sowohl UKW wie auch DAB) ist einfach nur grottig. Wir haben unmittelbar nach Kauf reklamiert; Ergebnis: Es wurde eine Zusatzantenne auf dem Dach verbaut. Dadurch wurde es etwas besser, jedoch noch weit weg von gut.
Da sich das Radio auch immer wieder mal während es Betriebs aufhängt und gar nichts mehr geht, und auch noch weitere zicken hat, haben wir heut dem Händler erneut reklamiert und hoffen nun, dass wir ein anderes Radio von einem anderen Hersteller verbaut bekommen (ggf. gegen Aufpreis).


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 19:43
avatar  alvier
#11 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Moderatorin

Hallo Benni,
genau das gleiche ist bei uns auch der Fall 🙈
Wollten am Wochenende auf unserer 2 Ausfahrt mal
genauer schauen ,aber jetzt werde ich direkt
unseren Händler informieren..
Es ist nicht alles schlecht an diesem Paket die Doppelkammera ist super ..
Danke

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 22:46
avatar  Catalpa
#12 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
ich bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses etwas besonderen Radios.
Der Empfang ist in der Tat durchwachsen, was aber sehr von der Senderlandschaft abhängt.
DAB geht in Deutschland streckenweise wirklich gut, analoges Radio ist eher mäßig und in
Frankreich kann man alle 5Min. den Sender nachstellen. Mir hat der Händler gleich ohne
was zu sagen eine Scheibenantenne montiert. Neben dem Empfang gibt es ein paar weitere
Besonderheiten. Gelegentlich macht es mal einen Reset. Und irgendwie habe ich das mit der
Lautstärke nicht verstanden. Wenn man das Radio leise dreht und den Navi-Ton laut, kommt
es vor, dass man trotzdem keine Ansagen hört. Aber man muss auch sagen, als reines Navi
finde ich es eigentlich gut.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 22:50
#13 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrschüler

Mein Händler weiß um die Problematik (und auch, dass das Radio "Schrott" ist). Aber auch die Antennen / Empfangsproblematik scheint nicht unbekannt zu sein, da Hymer ja schließlich Freihaus eine zusätzliche Dachantenne verbaut hat.
Was mir in letzter Zeit (trotz Firmwareupdate) auffällt, ist die Tatsache, dass sobald ich mein Smartphone per USB anschließe, sich das Radio aufhängt. Meist folgt dann kurz darauf eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. Man muss das Radio dann aus und wieder Einschalten.
Ich kann nur raten, die Problematik mit dem Radio frühzeitig deinem Händler mitzuteilen und auf ein anderes Gerät eines anderen Herstellers (ggf. gegen Aufpreis) zu bestehen. Ich hab nun schon mehrfach gehört, dass die Alpine Geräte ganz gut sein sollen. Wichtig ist m.E. dass ein modernes DAB+ Radio über einen Doppeltuner verfügt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 09:07
#14 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #12
in
Frankreich kann man alle 5Min. den Sender nachstellen. Mir hat der Händler gleich ohne
was zu sagen eine Scheibenantenne montiert. Neben dem Empfang gibt es ein paar weitere
Besonderheiten. Gelegentlich macht es mal einen Reset.


Zitat von Benny-201 im Beitrag #10
einfach nur grottig. Wir haben unmittelbar nach Kauf reklamiert; Ergebnis: Es wurde eine Zusatzantenne auf dem Dach verbaut.


Zitat von Nordwestmann im Beitrag #1
Dieses macht alles außer ordentlich FM und DAB+ abzuspielen.


"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab"

Autoradios funktionieren nun seit -zig Jahren sehr zuverlässig - das Leben ist zu kurz, um sich mit Krüppelding abzuärgern, das zwar Eier legen und Kaffee kochen, aber keine Musik spielen kann. Bei mir würde so ein Radio rausfliegen, wenn es ab Werk verbaut war, würde es der Händler in die Hand bekommen mit dem Vorschlag, dass er statt eines Austauschs das nächste Service gratis machen soll. Dann geht man zum nächsten Blödmarkt, sucht sich ein neues aus und baut das selbst ein ... ist ja kein Hexenwerk.

Zur Antenne kann man sagen - die FM Spiegelantenne vom Duc ist zwar nicht die beste, aber sie funktioniert. Wenn mal der Empfang schlechter wird, macht man eben Musikpause und unterhält sich ... soll angeblich die älteste Unterhaltungsform sein.

Von einer FM/DAB+ Kombi-Antenne kann ich nur abraten. Im vorigen Womo habe ich eine billige DAB+ Antenne auf die Windschutzscheibe geklebt - hat funktioniert, ebenso wie die FM Antenne vom Spiegel. Ist allemal besser als eine Wunderwuzzi Antenne, bei der man noch einen Splitter einbauen muss. Das Radio sollte ja auch zwei unterschiedliche Antenneneingänge haben, also wozu sich selbst überholen.

Im Übrigen bin ich vom letzten Doppel-DIN Radio mit RK Monitor, Freisprecheinrichtung und DAB+ wieder zurückgegangen auf ein stinknormales mach-mal-Musik-Radio. Einziger Luxus ist ein USB Port, damit man im Funkloch im Balkan auch seine Lieblingsmusik hören kann. Wenn das Telefon scheppert, dann hebt meine Frau ab, auf DAB+ kann ich verzichten (endlose Sendersuche, viel zu lange Umschaltzeiten auf einen anderen Kanal, etc.) und der RK Monitor ist am Rückspiegel montiert. Und das Navi ist ohnehin separat. Schuster bleib bei deinen Leisten, ein Radio ist ein Radio ist ein Radio.

Just my 2 Cents.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 09:53
avatar  Catalpa
#15 RE: Nicht funktionierendes Radio DAB +
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist Geschmackssache, auf eine Lösung mit separatem Navi möchte ich auf keinen Fall zurück. Das Armaturenbrett bleibt frei von Monitoren und Kabeln. Das hatte wir schon und wollen es nicht mehr. Ich bin froh inzwischen in allen Fahrzeugen eingebaute Navis und Freisprechen zu haben. Bei dem F220 gibts viele Macken und vermutlich fechte ich das noch mit dem Händler aus (andere Baustellen sind wichtiger) aber als Navi finde ich es o.k. würde als Ersatz wieder ein Kombi nehmen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!