X

Naviceiver XZENT F 270

  • Seite 3 von 3
18.05.2022 10:47
#31 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahranfänger

Na das sind gute Nachrichten, klasse!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 16:49
#32 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrkönner

Nachtrag:
In der Zwischenzeit lasse ich mir ein ALPINE Style 903d-DU2einbauen und, je nach Reaktion meines Händlers, NICHT bei diesem!
Das oberhalb ist mein Zitat und inzwischen habe ich auf das Pioneer Avic-Z1000DAB+C gewechselt! Das war ein voller Erfolg, denn trotz Updates hat das XZent F270 weiterhin nicht richtig funktioniert. Jetzt gebe ich es übernächste Woche ab und bin mit dem neuen Gerät top zufrieden. Die beschriebenen Probleme weisen alle auf die mangelhafte Software und den völlig überforderten Prozessor hin. Eine Abhilfe in absehbarer Zeit ist nicht zu erwarten.
Daher kam jetzt meine Entscheidung ein neues Gerät gegen das alte auszutauschen! Das alte geh zum Händler zurück und das neue ist bereits verbaut. Es liegt weder an den Antennen noch an der Empfangsstärke oder anderen Dingen es liegt einzig und allein am Gerät!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2022 17:25
#33 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen. Wir fahren nun seid 2 Wochen unseren V337 inkl. des Xzent F270. Also der DAB Empfang ist super. Aber mein Fahrzeug hat eine DAB Antenne auf dem Dach, da mein Jumper keine beheizten Spiegel hat und keine DAB Antenne im Spiegel. Beschlagenes Display hatte ich heute nachdem wir losgefahren sind. Nach 15 Minuten war der Spuk vorbei. Ich werde meinen Händler mal fragen.

Bildanhänge
imagepreview

9EAEC86E-B340-4932-951B-5

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 11:03)
avatar  catch
#34 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahranfänger

Zitat von Martin2503 im Beitrag #33
Also der DAB Empfang ist super. Aber mein Fahrzeug hat eine DAB Antenne auf dem Dach, ...


Genau deine Dachantenne benötigt man lästigerweise bei dem Xzent, sonst geht DAB nicht.

Mein Händler hat mir unaufgefordert eine Wandlung zum Alpine INE F904 DC angeboten und siehe da, Dachantenne nicht erforderlich, das Alpine empfängt auch mit der Scheibenantenne sehr gut (die Spiegelantenne hab ich nicht probiert). So viel dazu.
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass Xzent so schnell wie möglich (weit weg) loszuwerden.
By the way, das Alpine hat nur einen Kameraeingang, für den zweiten Eingang wurde ein Umschalter am Armaturenbrett (unter dem 12 Volt Schalter) installiert. Sehr gute Lösung!

Die ganze Sache hat aber tatsächlich auch einen Haken. Die Belegbarkeit der Lenkradfernbedienung ist bei dem Xzent erheblich besser. Links, auf dem "freien Knopf" konnte ich die Kameraaktivierung legen (Rückspiegelersatz), da ist beim Alpine leider die "Source-Umschaltung" fest programmiert. Ansonsten ist das Alpine aber eine enorme Verbesserung wenn es um Funktionalität, Klang, Reaktionszeit und Navigation geht.

Das Alpine hat auch noch zwei besondere, offensichtlich zufällige Funktionen.
Das 9" Display kann in drei verschiedenen Höhen und in drei verschiedenen Winkeln montiert werden. Damit ergibt sich die Möglichkeit, auch noch den original Tablethalter zu nutzen (nutzbar zu machen).
Des Weiteren brauch man die Winkelverstellung nicht zwingend mit den beiliegenden Schrauben zu fixieren, die kann man weg lassen.
Das hat bei indirekter Sonneneinstrahlung den Vorteil, dass man den "Blickwinkel" mal eben verstellen kann, wenn zu viel Spiegelungen auftreten und man nix mehr erkennt.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 18:59
avatar  Walter ( gelöscht )
#35 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Walter ( gelöscht )

Hallo Stefan,
Du hast recht, ich bin seit 50 Jahren Camper und habe einige Fahrzeuge mit Navi gehabt. Dieses ist bei mir noch weit hinter dem letzten Platz . Es gibt inzwischen die Version 3.3, habe sie vor einer Woche aufgespielt, gefühlt noch bescheidener.
Mein Fahrzeug ist 18 Monate alt und das XZENT kostet ca. 650 € nur jedes Navi zum Fenster kleben für unter 100€ übertrifft das XZENT um Welten.
DAB funktioniert eigentlich gut.
Bin auch am überlegen es bei EBAY reinzustellen und ein anderes mir zuzulegen.

Grüße Walter


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 22:31 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2023 22:49)
avatar  Eggi61
#36 RE: Naviceiver XZENT F 270
avatar
Fahrschüler

So, hallo hier einmal!
ich bin hier nicht so aktiv da ich noch im Aufbau seit 11/21 beim Camper bin!
Ich habe auch kein F-270 sondern ein F-427 (V3.3).
Ich habe mich aber über Jahre mit Navis beschäftigt und viele Erfolge mit etwas PC-knowhow dabei erzielt.
Die Xzent-Teile sind echt Sch... .

Hier mal ein Tip der mir geholfen hat aus einen Forum, DER SOLLTE AUCH FÜR DAS F-270 GEHEN - WEIL DIE SOFTWARE DIE GLEICHE IST.

Bei mir habe ich in die SYS.TXT folgendes eingefügt.



Seitdem habe ich schnell ein GPS-SIGNAL.
und über TPEG mit NDR -auch schnell Verkehrsmeldungen bei DAB+

wenn das jemand probieren möchte - sollte er natürlich zuerst eine Sicherung der SYS.TXT anlegen.

meine Philosophie dabei war, das ich der Software vorher definiere wo sie die Download Ports
für GPS und TPEG suchen soll und das hat bei mir funktioniert- das ist wesentlich schneller.

Die Einstellungen sind IGO spezifisch und sollten da nicht unbedingt verändert werden!!!

Das F-270 und F-427 haben beide die gleiche Software BASIS auf LINUX
Ich bin da nur gestolpert weil in der SYS.TXT auch
device=f-270 steht.

Ich beziehe mich natürlich auf die NAVI-Software von IGO!!!!


FEEDBACK ERBETEN

Gruß Eggi

Dateianhänge
  • sys.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!