X

Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen

  • Seite 1 von 3
22.10.2020 16:35
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#1 Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, dass bei jeder Befüllung bei der ich nicht aufpasse, das Wasser über den Wartungsverschluss des Frischwassertanks Eintritt und in den Innenraum läuft. Der Händler sagt man soll aufpassen wann die 100% am Panel erreicht sind. Das kann nicht die Lösung sein. Kennt das Problem und ggf. jemand eine Lösung dafür. Warten ist für mich keine. Lieben Dank!
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 18:22
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Christian, dass hatten wir hier schon mal als Thema.
Bei meinem I 447 war ein kleiner Knubbel unten an der Auflage vom Deckel, den hatte ich sehr sorgfältig abgeschliffen danach war der Deckel dicht.
Ich habe dann immer bis zum Überlauf gefüllt und der Deckel war dicht.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 18:51 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2020 18:51)
#3 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Christian,
da hat Udo natürlich recht, das haben wir hier schon behandelt, mit dem Problem stehst du nicht allein.
Die meisten haben berichtet, dass sie das Gewinde des Deckels oder/und das der Tanköffnung mit sehr feinem Schleifpapier behandelt haben - dort stehen überall feine Grate, die es zu behandeln gilt.
Eine weitere Lösung ist das Anbringen einer Gummidichtung.
Und dann gibt es natürlich die diversen Lösungen z. B. mit einer "Wasseruhr" von Gardena im Schlauch bis hin zur Komfort-Lösung (anderer Messstab im Tank in Verbindung mit einer App-Anzeige auf dem Handy) - einfach hier mal über die Suche gehen (wenn du es nicht findest, melde dich einfach nochmal).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 19:00
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#4 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Danke für die (wiederholten) Tipps. Ich könnte ja jetzt scherzhaft sagen, dass ich aufgrund der Fahrzeugqualität keine Zeit für Recherche hatte:). Spaß beiseite. Ich gelobe Besserung.
Also hat mein Händler unrecht und es muss nicht sein? Hmm, ich werde mal eure Tipps umsetzen. Grundsätzlich verstehe ich auch den O-Ring für den Anwendungsfall nicht. Aus meiner Sicht wäre eine Flachdichtung besser, da ich ja flächig und nicht linienartig abdichte.
Nochmals danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 19:36
avatar  Catalpa
#5 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator Plauderecke

die Händler sind allgemein um keine noch so bescheuerte Ausrede verlegen, wir sollten das mal sammeln und den Gewinner des Jahres küren, der goldene Quatschkopp oder so. Das mit dem Beobachten der Füllstandsanzeige beim Füllen ist jedenfalls schon weit vorne. Ich hätte noch zu bieten, für die undichte Dusche: „Sie müssen auch die Tür richtig zumachen...“ oder „... da sind Sie der erste, die anderen legen Handtücher davor ...“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 19:43
#6 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
die Händler sind allgemein um keine noch so bescheuerte Ausrede verlegen, wir sollten das mal sammeln und den Gewinner des Jahres küren, der goldene Quatschkopp oder so...“


Haha😂😂😂 lach mich schlapp, wäre eine Idee 👍

Sorry, als Mod sollte ich eventuell was anderes schreiben aber ich lach mich gerade schlapp...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 21:17
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#7 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

„...andere legen Handtücher davor...“ ist super. Hab auch gerade gut gelacht. Ist eigentlich aber traurig. Wenn das so weiter geht, wird noch empfohlen das Womo in den Urlaub zu ziehen wenn es nicht fährt.
Aber gerade das Thema Wasser ist ja immer heikel im Womo. Das sollte man im Griff haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 21:57
#8 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Chrissi im Beitrag #4
Danke für die (wiederholten) Tipps. Ich könnte ja jetzt scherzhaft sagen, dass ich aufgrund der Fahrzeugqualität keine Zeit für Recherche hatte:).!


Hallo Chrissi,

Da hättest aber auch bei anderen Wohnmobilhersteller keine Zeit gehabt 😉

Was meinst wie ärgerlich es für die ist, die für ihr mobil 100.000 und mehr ausgegeben haben und auch solche Probleme haben...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 22:13
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#9 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Da hast du recht, das darf man sich gar nicht vorstellen. Man muss eben eins mit seinem Womo werden. Und das klappt ja so besser:)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 09:00
#10 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
die Händler sind allgemein um keine noch so bescheuerte Ausrede verlegen, wir sollten das mal sammeln und den Gewinner des Jahres küren, der goldene Quatschkopp oder so.

Jup, das ist auch meistens meine erste Reaktion, wenn ich mal wieder beim Bullshit-Bingo bin. Ich bin dann auch geneigt, meine Missgunst zum Ausdruck zu bringen ... das bringt aber nix, weil's dein Gegenüber nicht schnallt.

Hingegen reißen sie immer die Augen auf und lassen die Kinnlade runterklappen, wenn man ein wenig Polemik versprüht:
"Das Thema Frischwassertank ist aber nicht ihre Kernkompetenz, oder?"

Wenn dann noch der schlaue und sehr beliebte Spruch kommt "Aber bei den anderen Herstellern ist das genauso!", dann die Waffe:
"Warum orientieren sie sich eigentlich an denen, die genauso schlecht sind und nicht an denen, die es besser machen?"

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2020 16:52
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#11 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo nochmal, ich hab jetzt mal die Forensuche benutzt. Das Thema nicht gefunden. Liegt sicher an mir. Gerade habe ich gefüllt und dich Schandtat (Undichtigkeit passt gar nicht) gefilmt. Das ist ja ein Rinnsal. Das kommt ja geschossen. Gratentfernung werde ich morgen mal versuchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es geht. Dafür läuft zu viel. Mit einem Werkzeug den Deckel weiter zu drehen, widerspricht meiner technischen Vernunft. Ich schau morgen mal, ob ich eine Flachdichtung in der Größe finde. Der O-Ring scheint sich zu verdrehen.
Mal sehen was der Händler zu dem Video seiner Nichtkernkompetenz sagt.
Sollte es trotzdem noch Tipps geben, gern her damit.
Schönen Restsonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 19:34
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#12 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Habe vorhin unter den O-Ring eine Dichtung 130x140x2mm montiert. Mit viel Gefühl und noch mehr Kraft beim zudrehen war es fast dicht. Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt, ob die Dichtung eigentlich dem H2O Leitungsdruck standhalten kann? Der ist doch sicher bei ca. 3 bar. Oder?
Schönen Abend...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 06:37
#13 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Admin

Zitat von Chrissi im Beitrag #12
Habe vorhin unter den O-Ring eine Dichtung 130x140x2mm montiert. Mit viel Gefühl und noch mehr Kraft beim zudrehen war es fast dicht. Jetzt habe ich mir aber die Frage gestellt, ob die Dichtung eigentlich dem H2O Leitungsdruck standhalten kann? Der ist doch sicher bei ca. 3 bar. Oder?
Schönen Abend...


Da wird wohl nicht nur diese Dichtung Probleme machen. Das Wassersystem im Carado hält dem normalen Hauswasserdruck keinesfalls stand. Deswegen solltest du den Schlauch beim Befüllen nicht dicht schließend in die Einfüllöffnung stecken und diese Befüllanschlüsse nur mit Lüftungslöchern verwenden.



Mir ist immer noch nicht klar, warum der Carado keinen Überlauf am Wassertank hat. Oder habe ich da etwas übersehen?



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 07:34
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#14 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Guten Morgen,

so ein ähnliches hab ich auch. Habe aber gedacht, dass die Entlüftung in dem verdeckten Kunstoffbereich ist. War immer der Meinung, dass sich da ein kluger Ingenieur hat was einfallen lassen. Zumindest ließ das der Preis vermuten. Ich bohr da jetzt einfach mal drei Löcher rein und schau mal. Ganz am Anfang habe ich nur mit Schlauch befüllt, da ist mir das Wasser aber auch reingelaufen. Bin auch gespannt, wie der Händler das Problem lösen will...
Schönen Dienstag!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 09:56
avatar  Olli54
#15 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich befülle meinen Frischwassertank auch mit diesem speziellen "Befülldeckel". Auch beim Befüllen mit einer Gieskanne läuft immer Wasser aus dem Einfüllstutzen. Der Grund, es ist keine Entlüftung vorhanden.
Ich habe mir deshalb extra einen Entlüftungsschlauch an den Tank gebaut. der Schlauch endet im Toilettenkassettenfach.
Wenn ich den Tank befülle lege ich einfach den Schlauch nach außen damit im Falle eines Falles kein Wasser ins Fahrzeug läuft.

Siehe Bilder!!

|addpics|mc6-52-b6c4.jpg-invaddpicsinvv,mc6-53-c04f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!