X

Füllstandanzeige Frischwassertank

  • Seite 1 von 3
27.08.2019 15:16 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 15:17)
#1 Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahranfänger

Hallo, und noch eine Frage an Euch, bei der Fahrzeugübergabe beim Händler, ist mir aufgefallen, dass die Füllstandsanzeige des Frischwassertanks 25% angezeigt hat, auf meine Frage hin, ob da schon etwas Wasser eingefüllt ist, sagte der Händler nein, der Tank ist komplett leer und zeigte mir auch dieses am offenen Ablassverschraubung am Tank. Und meinte das ist ganz normal bei Carado, dass die Anzeige, bei leeren Tank 25% anzeigt. Ist das bei Euch auch so?
Gruß Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:32
avatar  ST68
#2 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahrer

Nein, ist natürlich nicht so!!
Was ist denn das für ein Händler???
Reklamieren!

Gruß Jens

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:48
avatar  ST68
#3 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahrer

Könnte allerdings sein, dass sich noch ein Rest Wasser im Tank befindet. Komplett leer bekommt man den durch das Ablassventil meist nicht.

Sunlight T68 Modelljahr 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 15:59
#4 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahrexperte

Pumpe an: Kommt kein Wasser = Leer

Bei 0% blinken die 25% bei mir nur

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 20:38
avatar  Guido
#5 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahrexperte

Ich habe da nicht drauf geachtet oder wieder vergessen. Zumindest ist mir das bei der Übergabe nicht aufgefallen.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 07:55
#6 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahranfänger

Danke für Eure Hilfe, werde dann mal bei meinem Händler vorbeischauen und darauf drängen, dass dieses Problem abgestellt wird.
Gruß Thorsten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 14:21
#7 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Moderator a.D.

Habe gestern Abend noch in einem anderen Thread die Meinung vertreten, dass alle drei Anzeigen Müll sind, und die Frischwasseranzeige hat es heute morgen dann leider auch bewiesen (dass sie nichts taugt).

Ich wollte noch vor Weiterfahrt Frischwasser auffüllen, da die Anzeige nur 25% anzeigte (flackernd).
Wir hatten einen Anschluß in unmittelbarer Nähe zum Stellplatz, also - Schlauch dran und los.

Nach ca. 25 Litern sollte meine Frau mal "drücken", immer noch das gleiche Ergebnis .
Misstrauisch geworden sollte sie mal in den Tank gucken, und dann passierte zweierlei gleichzeitig: ich bemerkte draußen, dass das Wasser bereits wieder zurück kam (das ist ja der "Überlauf") und von drinnen kam ein Schrei, auch dort war das Wasser (aus dem blauen Verschluss, obwohl der fest zugedreht war!) bereits übergelaufen .
Natürlich behauptete die Anzeige weiterhin beharrlich und stur, dass der Tank nur zu 25% gefüllt sei.

Fazit: verlasst euch keines falls auf dieses Schätzeisen und - jetzt wird's Zeit für das genaue System, das Lieblings-Womo (Marco Neuel vertreibt!
Ein Bekannter hat es sich bereits eingebaut und ist sehr zufrieden.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 18:39
avatar  Oldcars
#8 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Fahrprofi

Ich fülle prinzipiell mit einer Wasseruhr. Vor dem Füllen blick auf den Tank. Während des Füllvorgangs prüft Frau das „Schätzeisen“ dauernd. Bei errechneten 75% wird nochmals ein Kontrollblick auf den Tank geworfen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2019 19:22
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#9 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred,
ich fülle grundsätzlich immer bis es am Einfüllstutzen wieder raus läuft.
Das hatte ich auch immer schon bei meinem T135 so gemacht ohne irgendwelche Probleme.
ABER beim erstenmal füllen beim I447 lief es auch oben aus dem großen blauen Verschluss raus, den habe ich dann rausgedreht und ihn mir angesehen.
Da war unten an der Kante ein dicker Plastic Knubbel, den habe ich sauber abgeschabt mit feinem Schleifpapier geschliffen und wieder eingeschraubt.
Danach war es dicht und ist es bis heute noch.
Zuerst hatte ich noch Saugfähige Küchenrollenblätter oben auf dem Tank verteilt weil man dadran sofort erkennt wenn es undicht ist, war es und ist bis heute immer noch trocken

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 09:17 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 09:18)
#10 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Moderator a.D.

@ Hallo Daniel,

die Methode (ständige Sichtkontrolle Schätzeisen) funktioniert halt dann nicht besonders gut, wenn das Ding offensichtlich besch... anzeigt. Ich befülle übrigens auch mit der Gardena-Wasseruhr.

@ Hallo Udo,

den Hinweis merke ich mir mal und werde das zuhause prüfen (welche Körnung sollte das Schleifpapier letztendlich denn haben)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 10:24
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#11 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Manfred, ich habe 600er genommen.
Wie schon erwähnte, keinerlei auslaufen des Wassers mehr.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 12:59
avatar  Andy
#12 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Admin

Also wenn das "Schätzeisen" bei vollem Tank nur 25% anzeigt oder bei leeren Tank auch was anzeigt, dann ist es schlicht kaputt und muss ausgetauscht werden (was auch immer davon)!
Bei uns funktioniert das Schätzeisen recht zuverlässig - klar ungenau mit den vier Anzeigen, aber zuverlässig!
Ich hatte ja auch schon mal einen Füllvorgang beschrieben, nach Einfüllen von 20 l in den leeren Tank, waren noch alle LED aus - irgendwo zwischen 20 und 30 Liter geht die 25%-Anzeige erst an - ist das anderes, ist was kaputt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2020 19:50
avatar  Ingo ( gelöscht )
#13 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Ingo ( gelöscht )

Thema Messsonde Frischwassertank.
Ich habe mir von Votronik die Frischwasseranzeige und die lange Sonde bestellt. Nachdem ich die alte Sonde ausgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die neue viel zu lang (Kann ich aber problemlos kürzen) ist und der vorhandene Durchmesser viel zu klein. Ist der Gewinde-Durchmesser der kürzeren Sonde der gleiche, wie bei der langen? Oder muss ich das Loch imTank unbedingt vergrößern?
Das ganze übrigens bei einem T337. 
Besten Dank für eure Erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 13:56
#14 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ingo,

schau mal hier (falls dir niemand genaue Angaben machen kann): https://www.lieblingswomo.de/stufenlose-frischwasseranzeige/

Vielleicht hilft dir das etwas.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 14:24
avatar  Ingo ( gelöscht )
#15 RE: Füllstandanzeige Frischwassertank
avatar
Ingo ( gelöscht )

Hi Manfred,

ja, hab ich mir am heute morgen angeschaut. Daraus geht zwar nicht hervor, ob ich bei der kürzeren Sonde auch das Loch vergrößern muss, gehe ich aber nun von aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!