X

Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen

  • Seite 2 von 3
27.10.2020 10:52
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#16 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo Olli,

super Idee! Da kommt dann kein Wasser mehr aus dem Wartungsdeckel? Wenn aus dem Einfüllstutzen Wasser kommt, würde das mich nicht stören. Der Wartungsdeckel (der bei dir auf dem Bild gerade nicht verschraubt ist) ist ja das Problem.
LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 11:00
#17 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Admin

Die Idee finde ich gut. Allerdings hätte ich die Sorge, dass da Wasser während der Fahrt austritt.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 11:35
#18 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Chrissi im Beitrag #11
Mit einem Werkzeug den Deckel weiter zu drehen, widerspricht meiner technischen Vernunft.


Hallo Christian,

das hast du auch falsch verstanden! Es geht nicht darum, den Deckel mit einem Werkzeug zuzudrehen, sondern darum, den manchmal sehr festsitzenden Deckel (ähnlich einem Konservenglas) auf zu bekommen - und genau dazu kann dann so ein "gebasteltes" Werkzeug sehr hilfreich sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 11:39
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#19 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Ah. Ich will Ihn ja nur erstmal dicht bekommen. Um das AUF kümmer ich mich später mal. Einmal richtig zu, wäre dann ja viele Male dicht:)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 11:41
avatar  Olli54
#20 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrexperte

Hallo Christian, hallo Jens,


mir ist schon klar das bei euch der Wartungsdeckel das Problem ist. Damit hatte ich noch keine sorgen.

Wasser ist bei mir während der Fahrt noch nicht ausgetreten. Man könnte aber auf den Schlauch zur Sicherheit noch einen Stopfen machen.

Ich mache allerdings während der Fahrt den Frischwassertank nie ganz voll, Stichwort Gewicht.
Ich tanke dann auf dem CP/SP den Frischwassertank erst voll.
Zum Tanken habe ich auch den Wasserzähler von Gardena. Der zeigt genau an wieviel wasser in den Tank läuft.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 11:45
#21 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Christian,

ich nochmal - diesmal wegen des HEOS Water Wassertankdeckel, hier mal ein Auszug der Beschreibung dazu:

HEOSwater connector® universal
... wird mit 2 Zusatzkomponenten geliefert, dadurch ist der Tankdeckel auch für ... sowie für Wassertanks mit oder ohne Überlauf bestens geeignet.
Mit der mitgelieferten Dichtung kann er für Wassertanks mit Überlauf eingesetzt werden.
Durch die gefederte Dichtfläche besteht keine Gefahr eines Überdruckes im Wassertank. Beim geringen Überdruck öffnet der HEOSwater connector® universal automatisch und Luft/Wasser entweichen am Einfüllstutzen.


D. h. also, dass der Deckel eine Zwangsentlüftung hat und insofern auch das Bohren von zusätzlichen Löchern entfällt, und der Entwickler hat sich tatsächlich was dabei gedacht. Ich nutze diesen Deckel eigentlich von Anfang an und hatte bisher keine Probleme damit (ja, es läuft immer ein wenig Wasser außen am Mobil herunter, das stört mich aber nun gar nicht.

Der nicht gewollte Überlauf innen am sog. Revisionsverschluss (der große blaue Deckel) scheint aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, von denen ich Kenntnis habe, tatsächlich an Graten etc. zu liegen, die die Berichtenden entfernt und danach Ruhe hatten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 18:37
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#22 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo zusammen,
Tank ist dicht. Der Händler hat mir einen neuen Deckel mit einer Flachdichtung aus Moosgummi geschickt. Jetzt hab ich das mit dieser HEO Gardenaaufnahme befallt, kein Tropfen kam, aber der Tank wurde gefährlich bauchig. Nicht gut. Zwei 6er Löcher in das HEO Ding gebohrt, war besser, aber auch nicht die Weisheit. Ich häng jetzt nur noch den Schlauch rein und entsorge das HEO.
Für alle Tipps bedanke ich mich herzlich!
LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2020 19:54
#23 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrer

Hi Christian, ich benutze diese Füllhilfe mit Überlauffunktion:
https://www.amazon.de/dp/B07RCGTRL5/ref=...p_LBX5s84aRpuUE
Funktioniert tadellos.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 11:08
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#24 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Mahlzeit zusammen,
Danke für den Tipp des Deckels!
Hab ich es mir doch gedacht, dass der Entwickler ein Hirn war. Leider funktioniert es bei mir nicht, Der Federmechnismus wird beim Verschrauben schon gespannt, so dass der im Falle eines Überdrucks diesen nich raus lässt. Mir war wichtig, dass der Wartungsdeckel dicht ist. Und das ist er jetzt zum Glück!
Der Vollständikeit halber die Bilder zum Thema. Die flache Dichtung brachte den Erfolg, nicht der O-Ring!
|addpics|w47-7-d9da.jpg,w47-8-3d81.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2020 19:21
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
( gelöscht )

Hallo,

die in Beitrag #24 angepriesene flache Dichtung aus Moosgummi gibt es unter der Hymer/Carado Original Art.-Nr. 2111257, kostet so um die 12 € je nach Händler und ist mit dem alten Deckel kompatibel.

Man bekommt aber auch problemlos den Deckel mit dem O-Ring dicht, wenn man diesen und das Gewinde leicht mit Olivenöl einstreicht und fest anzieht. Es gleitet dann alles besser....
Andernfalls einen O-Ring mit geringerer Shore Härte auswählen, da sich dieser leichter zusammenpressen lässt.
Es gibt diese O-Ringe auch aus Silikon, die auch besser gehen und preiswerter als so eine neue Dichtung aus Moosgummi sind.

Auch hat der Tank selbstverständlich serienmäßig eine Belüftung, die aber nicht berauschend ist!

Dieser Belüftungsschlauch kommt oben am Tank, neben dem Schlauch der von der Pumpe kommt, aus dem dort verschraubten Anschluss und mündet kurz unterhalb vom Wassereinfüllstutzen in der Außenwand in den Füllschlauch.
Kann man gut auf dem Foto in Beitrag #15 sehen. Ist der rechte von den beiden weißen Schläuchen mit blauem Streifen oben auf dem Tank.
Deswegen hat auch der serienmäßige Tankdeckel eine Belüftung. Daher sollte auch ein Fülldeckel mit Gardena Aschluss eine solche haben.

Ganz einfach geht es aber, wenn man den losen Wasserschlauch weit in den Tank einführt, damit das einströmende Wasser nicht die oben im Einfüllstutzen befindliche Entlüftung zudeckt.

Wasserzähler finde ich persönlich unpassend. Wer kennt schon die genaue Litermenge die bei der Befüllung im Frischwassertank fehlt?


Es grüßt der Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 19:33
#26 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Hallo,

ich möchte mal diesen uralten Thread hervorkramen...
Meine Frage bezieht sich auf die Frischwasser-Einfüllkappe der Firma Heos und das passt glaube ich hier ganz gut hier her.

Wenn ich den Thread inhaltlich richtig verstanden habe, dann scheint es ja relativ normal zu sein, wenn bei der Befüllung des Frischwassertanks immer etwas Wasser daneben geht. Bei meinem Heos erscheint mir das jedoch "verschwenderisch viel" zu sein.

Screenshot_20221002_192551_org.videolan.vlc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221002_192549_org.videolan.vlc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zusätzlich habe ich noch eine stark komprimierte und gepackte Video-Datei eines Befüllvorgangs angehängt. Hoffentlich kann man trotz des qualitativ eher schlechten Videos trotzdem erkennen, was ich meine. 🤔

Ist die gezeigte Menge des vorbeilaufenden Wassers beim Heos "normal"?
Oder liegt hier Eurer Meinung nach ein anderes Problem vor?

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================
Dateianhänge
  • video.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 20:01
#27 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Admin

Diesen Heos Deckel gibt es auch mit einem Schlitz zur Entlüftung. Damit ist der Wasserraustritt nahezu weg.

Vermutlich kannst Du in deinen auch ein Loch bohren.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 20:41
#28 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Hmm... Ich hatte bisher nicht dass Gefühl, dass es ein Belüftungsproblem ist. Mein Deckel liegt relativ flexibel gefedert an der Öffnung an und man kann ihn im montieren Zustand rundum ca. einen halben Zentimeter reindrücken. Damit sollte dann doch eigentlich ausreichend Belüftung bestehen, oder?

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 21:03
avatar  Bensen ( gelöscht )
#29 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Bensen ( gelöscht )

Blöde Frage, aber hast du mal versucht den Heos unter leichtem Druck an den Einfüllstutzen zu schrauben? Ich habe nämlich nicht einen Milliliter Verlust während des Befüllens. :-|


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 21:33
#30 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Moin
Ich hatte am T344 das gleiche Problem, da hab ich einen etwa 10cm langen Schlauch angesteckt, dann ist der Wasserstrahl im Tank etwas anderst verlaufen.
Bei unserem T459 ist auch das Wasser ausgelaufen, aber nicht so stark, es gibt drei Möglichkeiten , den Stutzen einzudrehen. Wenn der gelbe Aufkleber bei uns oben, dann ist er dicht.
Probiere mal ne andere Stellung und was auch hilft, den Wasserdruck etwas verringern. Wir haben von Gardena noch ein Regulierer dran, siehe hier, Gardena
damit geht es gut.
Ach ja, Dichtung ist drin?

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!