X

Ablassventil Frischwassertank undicht

08.07.2020 13:30 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 13:33)
avatar  Olli54
#1 Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

bin seit gestern nach vier Wochen wieder aus dem Urlaub zurück.
Auf einem Stellplatz mit gepflastertem Boden stellt ich plötzlich eine Wasserlache unter meinem Mobil fest. Es tropfte aus dem Ablassrohr des Frischwassertanks.
Ein mehrmaliges betätigen des Ablassventil änderte nicht an dem Problem, es tropfte stetig weiter. Um das Problem erstmal zu lösen habe ich das Ablassrohr mit einem Korken provisorisch verschlossen.

Hier zu Hause habe ich mich dann auf die Suche nach der Undichtigkeit im Frischwassertank gemacht. Dazu wurde das komplette Ablassventil aus den Tank ausgebaut und zerlegt.

Dazu benötig man einen 32mm Maulschlüssel oder eine kleine Wasserpumpenzange und eventuell einen Spiegel, der durch die Reinigungöffnung des Tanks passt.
Den Spiegel auf den Tankboden legen, mit dem Arm und dem Schlüssel in die Reinigungsöffnung gehen und dann von unten die große 32mm Mutter des Ablassventil lösen. Man muß dabei schon etwas gelenkig sein!!!
Jetzt kann man das komplette Ventil aus dem Tank nehmen.

Die Ursache für die Undichtigkeit den Ablassventils war ein gebrochener Sicherungsring. Siehe Fotos.



Einen neuen Sicherungsring aus Edelstahl habe ich mir im Internet bestellt. Hoffe das danach das Ventil wieder dicht ist.

Ein neues Ventil (Ablassventil Fa. Reich) soll ca. 80,- Euro kosten.




ten|addpics|mc6-4u-0f77.jpeg-invaddpicsinvv,mc6-4v-f06a.jpeg-invaddpicsinvv,mc6-4w-c012.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 13:40
#2 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Genau das gleiche war auch bei mir.
Habe zwar ein komplett neues Ventil jetzt verbaut aber das alte reparierte und fünf Splinte als Ersatz dabei

Grüße

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2020 13:47
avatar  Olli54
#3 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ok dann bin ich nicht der Einzige mit dem Fehler.

Fall das unterwegs nochmals auftreten sollte kommt wieder der Korken zum Einsatz.

Danke!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 07:10
#4 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrschüler

Mojen, super Erklärung. Kannst du noch mitteilen wie groß der Sprengring ist, dann könnte ich mir einen besorgen vor dem Einbau.
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 07:53
avatar  Catalpa
#5 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Moderator Plauderecke

Top,

vielen Dank für den Hinweis! Allerdings: Das verfluchte Ventil mag ich nicht, unpraktisch mit dem „überdrehen“ des Anschlags zum Ablassen und die 20Liter-Stufe ist für mich überflüssig. Kennt zufällig jemand ein einfaches (!) Ventil das man als Ersatz verbauen kann ohne viel zu ändern?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 08:29
avatar  Olli54
#6 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Stefan,

das Maß für den Sicherungsring habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Sobald ich wieder an mein Fahrzeug komme werde ich nachschauen/ messen und es mitteilen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 08:58
avatar  Olli54
#7 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Stefan (Stepmari)

es wir eine weile dauern bis ich wieder an mein Fahrzeug komme.
Habe aber die Rechnung (aus 08.07.2020) der Sicherungsringe gefunden.

Ich habe damals gleich zwei größen der Sicherungsringe bestellt weil ich mir mit den Maßen nicht sicher war.

Sicherungsscheibe DIN 6799 für Welle, Edelstahl, Wellen Durchmesser (d2) = Nenn Durchmesser 8 - 11 mm (Nut 7 mm)

und

Sicherungsscheibe DIN 6799 für Welle, Edelstahl, Wellen Durchmesser (d2) = Nenn Durchmesser 9 - 12 mm (Nut 8 mm)

Bestellt bei Autohaus Beyrich GmbH, Borstendorfer Str. 60, D-09575 Eppendorf

Welcher Sicherungsring jetzt der Richtige ist kann ich aktuell nicht mehr sagen.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 09:20
#8 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

jetzt steh ich auf der Leitung...

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
unpraktisch mit dem „überdrehen“ des Anschlags zum Ablassen
=> Du meinst das Du beim Ablassen zu "weit" linksrum aufschraubst??? Und dann? Das Teil in der Hand hast?


Zitat von Catalpa im Beitrag #5
die 20Liter-Stufe ist für mich überflüssig
=> äh, 20 Liter - Stufe...??? Was ist das...?


Also ich dreh immer auf bis ich das Plätschern unter dem Auto höre und fertig.

Danke vorab für Deine Aufklärung...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 09:38
avatar  Olli54
#9 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus,

das Ablaßventil im Frischwassertank hat doch zwei Stellungen.

Eine ist die Fahrstellung, nur 20 Liter im Tank.

siehe hier

|addpics|mc6-9m-97f3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 09:50
#10 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Wolfgang,

ups, frei nach dem Motto: ich lerne nach 4 Jahren mein Fahrzeug kennen... - wieder was gelernt, vielen Dank...

Oder wie es in einem anderen Forum immer heißt: RTFM

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 10:14
avatar  Olli54
#11 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus,

und ja ich nutze diese Fahrstellung mit nur 20 Liter Wasser im FWT weil ich bei 3,5 t Gesamtgewicht bleiben will.
Während der Fahrt wir bis auf 20 Liter abgelassen und auf dem SP oder CP wieder aufgefüllt.

Bei 3,5 t muß man halt auf jedes kg achten.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 18:04 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 18:07)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Das verfluchte Ventil mag ich nicht, unpraktisch mit dem „überdrehen“ des Anschlags zum Ablassen und die 20Liter-Stufe ist für mich überflüssig. Kennt zufällig jemand ein einfaches (!) Ventil das man als Ersatz verbauen kann ohne viel zu ändern?



Hallo Patrick,

natürlich gibt es das von Reich, wie das Original und ist seit Jahren bei mir verbaut,

Schimpft sich "mit Absperrventil" und hat die 20 Liter Begrenzung nicht. Deutlich sichtbar, fehlt unten die lange schwarze Füllstandsbegrenzung!
Man muss nur die Vierkantstange an die vorhandene Innenhöhe vom Tank anpassen. Daher auch verschiedene Ersatzteilnummern.

Die im Tank vorhandene untere Verschraubung braucht nicht gewechselt werden und passt von der jetzt vorhandenen.

Sie hier:

https://reich-web.com/produkte/rohrsyste...rung#accessoirs


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 06:43
#13 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrprofi

Super Tipps hier. Danke - auch wieder einiges gelernt. So Splinte werde ich mir auf jeden Fall mal zu der Ersatzpumpe legen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 15:00
#14 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrschüler

Supernett von dir. Dann besorge ich mir die auch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 16:44
#15 RE: Ablassventil Frischwassertank undicht
avatar
Fahrschüler

Hallo an Alle,

ich habe mir jetzt von Reich das normale Ablassventil eingebaut.
Passt einwandfrei in den vorhandenen Ablauf.

Und ich hatte schon einen Splint gekauft für das Ventil mit Überlauf....da gebrochen.
Nun weiss ich nicht mehr wie das genau zusammengebaut wird.
Kann mir jemand sagen, wo die Feder eingebaut wird??

Danke im Voraus und Gruss
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!