X

Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen

  • Seite 3 von 3
03.10.2022 08:53
avatar  alf1966
#31 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich löse beim Befüllen des Wassertanks grundsätzlich den Wartungsdeckel, so dass der Druck ausreichend schnell entweichen kann.
Dadurch läuft mir kein Wasser mehr aus dem Befüllstutzen.
Zugegebenermaßen ist das nicht die komfortabelste Lösung, aber so erhalte ich auch gleich einen Blick auf die sichtbaren Tankverschlüsse des Tanks und weiß, dass zumindest in diesem Bereich i.O. ist.
Gruß Mike

Carado T447, Clever plus, 140 PS, Handschalter

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 08:55
#32 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Moin,
Und wie machst das dann, wenn der Tank voll ist? Du siehst da ja nicht hin, steht die Frau und schaut?

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 15:05
#33 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bensen im Beitrag #29
Blöde Frage, aber hast du mal versucht den Heos unter leichtem Druck an den Einfüllstutzen zu schrauben? Ich habe nämlich nicht einen Milliliter Verlust während des Befüllens. :-|

Ja, das muss ich, genauso wie beim Verschlussdeckel, sowieso immer machen, da er sonst nicht hält.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 15:52 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2022 15:52)
#34 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #30
... einen etwa 10cm langen Schlauch angesteckt, dann ist der Wasserstrahl im Tank etwas anderst verlaufen...


Wäre einen Versuch wert 🤔 Also das Schlauchstück von hinten an den Heos-Deckel?

Zitat
...Wenn der gelbe Aufkleber bei uns oben, dann ist er dicht.
Probiere mal ne andere Stellung ...



Auf die Idee, dass es von der Stellung abhängig sein könnte, bin ich noch nicht gekommen... mal probieren - Danke!

Zitat
Ach ja, Dichtung ist drin?



Ja, die dünnere der beiden mitgelieferten Dichtungen

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 16:17
#35 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von deb10042 im Beitrag #34
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #30
... einen etwa 10cm langen Schlauch angesteckt, dann ist der Wasserstrahl im Tank etwas anderst verlaufen...


Wäre einen Versuch wert 🤔 Also das Schlauchstück von hinten an den Heos-Deckel?

Zitat
...Wenn der gelbe Aufkleber bei uns oben, dann ist er dicht.
Probiere mal ne andere Stellung ...


Auf die Idee, dass es von der Stellung abhängig sein könnte, bin ich noch nicht gekommen... mal probieren - Danke!

Zitat
Ach ja, Dichtung ist drin?



Ja, die dünnere der beiden mitgelieferten Dichtungen




Ja, von hinten ein Schlauch an den Deckel. Das kleine Stückrohr ist abgeschrägt, drum da mal, nen Stellungswechsel probieren

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 18:27
#36 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Fahrkönner

Habe das mit dem Stück Schlauch übrigens gemacht.

IMG-20221012-WA0004.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat bei den letzten Füllungen im Rahmen der Tankreinigung sehr gut funktioniert und ist praktisch kein Wasser mehr daneben gelaufen. In der nächsten Saison muss ich dann nur entweder den Schlauch etwas kürzen, oder nach einen weicheren Material suchen. Der hier abgebildete Schlauch ist etwas steif und verhakt sich dadurch beim Einführen und Schließen des Tankdeckels (Heos) ziemlich leicht im Wellrohr des Tanks.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 23:21
#37 RE: Wasseraustritt Wartungsdeckel Frischwassertank beim Befüllen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Martin,

Ich mache das auch schon sehr lange so.
Ich bin aber, um den Schlauch besser einführen zu können, folgendermaßen vorgegangen.
Ich habe das Stück Schlauch, das Original vom Einfüllstutzen in den Tank führt, mit Kabelbinder so fixiert, daß es keine "kurve" mehr macht und so kann ich den Schlauch mit Heo Deckel ganz einfach einführen...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!