X

Wasseraustritt beim Duschen

  • Seite 1 von 16
17.04.2020 19:11
avatar  Catalpa
#1 Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Moderator Plauderecke

Heute habe ich unseren neuen T448 vom Händler abgeholt, wir hatten einen Wasseraustritt in den Flur beim Duschen. Der Schaden ist behoben, alles gut, aber mich würde mal interessieren wie die eigentliche Lösung vom Hersteller aussieht.
das Problem:
Duschwasser läuft auf dem WC bis zu der Fuge wo dieses in die Wand übergeht. Dort dringt es ein und tropft innen auf die schwarze Schale unter der WC-Kassette. Wenn diese voll ist läuft sie auf den Boden über und, je nach Lage, unter der Wand durch. Am WC ist keine (!) Abdichtung zur Wand hin. Die Werkstatt hat das mit Silikon abgedichtet, gut. Aber ist das die normale Lösung und wurde vergessen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2020 16:35
#2 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Hallo ihr Lieben.
Wir haben auch beim Duschen ständig Wasseraustritt an der Waschbeckenseite.
Da ist nämlich das schwenkbare Spritzwasserschutz im Gegensatz zu der Gegenüberseite nicht am Duschwandelement befestigt, sondern direkt daneben an der Womo- Aussenwand.

Ist das bei euch auch so?

Ich habe den Schlitz auf der ganzen Höhe mit Silikon verfugt.

Viele Grüsse
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 11:24
#3 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Hier noch Fotos dazu:
Seite mit Wassereintritt:


Seite gegenüber:

MfG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2020 21:23
#4 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Abend,
hat niemanand bei eigenem Womo den Unterschied bei den montierten Duschtüren bemerkt?
Habe letzter Woche einige Carados in Sulzemoos angeschaut. Genau wie bei mir, mit vorprogrammierten Wasserschaden.
Kann doch nicht sein??!!😡😤

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 09:56
avatar  rkopka
#5 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Klija007 im Beitrag #2
Wir haben auch beim Duschen ständig Wasseraustritt an der Waschbeckenseite.
Da ist nämlich das schwenkbare Spritzwasserschutz im Gegensatz zu der Gegenüberseite nicht am Duschwandelement befestigt, sondern direkt daneben an der Womo- Aussenwand.
Ist bei meinem 2012er auch so. Allerdings habe ich da noch nie einen Wasseraustritt bemerkt. Immerhin liegt die Seite der Tür fest an der Wand an, also kann da eigentlich nicht viel durchkommen. Und die Wanne ist ja unter allem. Außerdem spritze ich nicht mit aller Gewalt auf den Bereich, sondern bin eher sparsam mit dem Wasser unterwegs, das ja nicht gerade mit Hochdruck kommt.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 20:18 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 20:21)
#6 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Das ist korrekt. Die Duschwanne ist unter allem.
Aber ohne Silikonfuge tritt da an der Stelle trotzdem Duschwasser aus. Man hat ja in der Dusche nicht unbegrenzt viel Platz.
Deshal habe ich die Stoßstelle auf der gesamten Höhe verfugt.

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 22:46
avatar  Mic ( gelöscht )
#7 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Mic ( gelöscht )

Das ganze ist leider auch beim 2020 Carado so.
Frage zum Silikon: Ist es egel welches genommen wird, oder habt ihr eine Empfehlung.
Ich will die Schlitze von vorne herein verfugen.

Was mich auch etwas stört, das der Toilettenschacht nicht bis zur Klappe verlängert und abgedichtet ist.
Bei mir ist an der Stelle ein Heizungsschlauch über den die Toilettenkassette gezogen werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2020 21:08
#8 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Ich habe weißes an der Stoßstelle Duschwand - U-Profil genommen und an der Stelle zwischen U-Profil und Duschtür transparent.
Kein billiges vom Baumarkt nehmen, sonst gibt es in kürzester Zeit Risse an den Stellen. Knauf, PCI oder Pattex sind ok.

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 13:44 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 13:45)
avatar  Norri
#9 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Bei unserem Sunlight T67S läuft das Wasser aus der Badtür in die Küche.

Das ist meiner Meinung nach eine absolute Fehlkonstruktion und muss da raus laufen.
Ich war gestern beim Händler und der meinte er müsse bei Capron nachhören was man da machen kann.

Das muss doch bei allen anderen auch so sein.

Siehe Bilder bei geöffneter Tür.


Rot ist der Wasserlauf.
Blau so müsste das Teil geformt sein und der Käse wäre gegessen.

In der Mitte leicht Tiefer als rechts und links und zur Duschtasse gekippt .

Wasser hat immer noch das bestreben den Berg runter zu laufen.
|addpics|u44-g-c1c0.jpg-invaddpicsinvv,u44-h-28f0.jpg-invaddpicsinvv,u44-i-0163.jpeg-invaddpicsinvv,u44-j-c46e.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 17:27
avatar  Catalpa
#10 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, das ist bei anderen auch so und der Händler ist ähnlich hilflos. Wir waren schon 2x zur Nachbesserung ohne das da was dran gemacht wurde. Letzter Stand ist auch „Wir fragen mal bei Carado nach“, der Händler hat sich etwas verplappert und gesagt, dass zwei weitere Kunden auch Probleme mit der Dusche haben. Ich fürchte es wird nur schweres Geschütz helfen, wir müssen da wohl mal n anwaltliches Schreiben hin schicken:
*es liegt ein Mangel vor
*es können Folgeschäden entstehen
*für die nächste Anreise könnte man mal mit Kostenerstattung drohen (3h Arbeit plus 120km)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 18:47
avatar  Guido
#11 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrexperte

Das ist bei uns auch so. Ich hatte das hier auch schon mal beschrieben. Bei uns läuft es allerdings nur auf einer Seite raus und auch nur , wenn wir schräg nach vorne stehen. Ich hatte mir schon gedacht, dass man das hinnehmen muss. Leider. Wir legen ein Handtuch vor die Dusche. Das saugt alles auf und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass wenn ich aus der Dusche komme, direkt was Weiches unter den Füßen habe.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 19:22
avatar  Norri
#12 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Ich kann nicht verstehen das man sowas in Serie produziert.
Man sollte doch denken das die mehr Erfahrung haben.
Die Lösung an dem Punkt ist doch so einfach wie ich oben beschrieben habe.
Nur komisch bei meinem Händler war ich auch der erste mit dem Problem.
Ich sagte noch das müssen alle anderen auch haben.
Wenn man nicht im Womo duscht merkt man es natürlich nicht.
Ich bin mal auf die Lösung des Händlers gespannt.

Gruß aus der Eifel Norbert
unterwegs mit einen Sunlight T67S Modell 2020 Automatik 160 PS


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 21:56
avatar  Guido
#13 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrexperte

Ach noch kurz. Ich habe auf den Plastikvorsprung an einer Seite eine kleine Silikonwulst gemacht. Das hilft ein bisschen.

Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 11:13
avatar  Catalpa
#14 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Guido,

das musst du (wir) auf keinen Fall hinnehmen. Wenn du deinen Händler noch nicht darauf angesprochen hast, dann mach das bitte. Es ist zum einen wichtig um einen Gewährleistungsanspruch vor der Beweislastumkehr zu haben und zum Anderen ist es wichtig um Druck bei Carpon aufzubauen. Das ist ein klassischer Konstruktionsmangel und er ist relativ einfach durch ein intelligenteres Anbauteil zu beheben. Da wird es in Zukunft einen neuen „Wasserabweiser“ geben denke ich. Den kannst du dann entweder kostenlos bekommen, total überteuert kaufen oder mit dem Gedröppel leben (schlechteste Lösung, auch mit Handtuch wird da immer leicht Feuchtigkeit ins Holz kommen).

Ich würde gerne hier ein Liste mit betroffenen Kunden aufstellen, wer hat das noch?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 18:03 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2020 17:12)
#15 RE: Wasseraustritt beim Duschen
avatar
Fahrkönner

Carado T448 Bj. 2020
Ich habe den Deckel von einem weißen Kabelkanal mit Tropfnase an die Regenrinne rechts mit Montagekleber geklebt.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!