X

Anzeige Frischwassertank ungenau

  • Seite 1 von 2
05.04.2019 22:39
#1 Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.

Ich habe noch nicht richtig viel Erfahrung mit dem für mich neuen WoMo, aber die Anzeige zumindest vom Frischwassertank ist doch hinreichend ungenau, oder? Bei meinem alten Knaus waren es mehr Leuchtsegmente, aber auch nicht sehr genau. Hier meine ich aber beobachtet zu haben, dass bei augenscheinlich halbvollen Tank nur eine LED leuchtet... Somit hat man keinen richtigen Anhaltspunkt, wie leer der Tank tatsächlich ist.

Gibt es eine Möglichkeit der Wartung/Reinigung des Fühlers, damit es besser geht oder ist das Stand der Technik? Wie kommt Ihr damit zu Recht? Plan B wäre der Einabu eines neuen Fühlers mit anderer Anzeige, wie ich es bei lieblingswomo.de gesehen habe...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 22:55)
#2 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Hallo Hendrik,ich schon wieder.

die Seite „Lieblingswomo.de“, ist da die richtige, Marco hat da eine super (günstige) Lösung. Ich habe das Problem nicht, die 2018 Modelle haben schon eine 5 stufige Anzeige.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:55 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 22:56)
#3 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann,

vielleicht sollten wir besser gleich telefonieren ...

Ich habe das auf liebligswomo.de schon gefunden, aber ich dachte ich könnte vielleicht die 100EUR erstmal sparen und es anders in den Griff bekommen. Hast Du die Anzeige nachgerüstet?

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 23:05
#4 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Nein, wie gesagt, ich habe im 2018 Modell die neue Anzeige von Schaudt, die ist genauer als die alten. Bei Marco bist du auf jeden Fall richtig, er hilft auch gerne telefonisch, ich habe jetzt erst die LiFePo 4 und den Wechselrichter von ihm eingebaut.....er bietet nur Sachen an die er selbst (T69L Mj 2017) selbst verbaut hat. Wenn einer die Auto‘s kennt dann er.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 09:25
#5 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ein guter Bekannter von mir hat sich die "Messanlage" von Marco gekauft und verbaut (die stehen auch oft autark und fahren auch oft ins Baltikum), er ist damit sehr zufrieden!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 17:11
avatar  Andy
#6 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Admin

Hi Hendrik,

das ist eine Frage was man haben will. Wenn Du eine genauere Anzeige haben willst, musst Du diese eben einbauen, das was drin ist, ist halt auch zu einem guten Teil der "Sparpolitik" geschuldet.
Wir kommen trotzdem damit zurecht. Ja, ist ungenau, ja, damit kann man kaum abschätzen wie weit man noch kommt. Das hängt aber ohnehin von vielen Faktoren ab.
Wir kommen auch mit der Schätzanzeige ganz gut zurecht, zumal die einzelnen LED auch noch eine "Blinkstufe" haben - aber wenn ich mich hier so umsehe, sind wir ohnehin die eher pragmatischen, die sich auch mit mehr oder weniger leichten Unzulänglichkeiten arrangieren - das mag nicht jeder

Wenn Du sparen willst, würde ich daher - pragmatisch - sagen: probiere es erstmal aus, ob Du nicht doch damit klar kommst, nachrüsten kannst Du ja immer noch, das rennt ja nicht weg.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 17:34
#7 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #6
probiere es erstmal aus, ob Du nicht doch damit klar kommst, nachrüsten kannst Du ja immer noch, das rennt ja nicht weg.


Ja, das habt ich ja auch vor... Deshalb Plan B. Es hätte ja sein können, dass das Teil nur irgendwie verkalkt ist oder sonst dreckig oder so und es nur sauber gemacht werden muss...
Aber aus den Rückmeldungen schließe ich, daß es so normal ist.
Wir fahren ja erst demnächst die ersten Tage weg. Mir ist es nur beim Tankreinigen aufgefallen.

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 18:32 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 18:32)
avatar  Guido
#8 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Hi, mein Camper ist auch von 2018, aber ich glaube nicht, dass ich eine 5stufige Anzeige habe . Da muss ich Mal schauen. Wir kommen aber gut mit der Anzeige bin. Aber ich bin auch oft mit der Gießkanne unterwegs und Fülle nach.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 19:01
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
( gelöscht )

Hi,

Es ist eine 4 stufige Anzeige, ich schaue gerade drauf 😉
Ich komme damit auch sehr gut zurecht. Ich habe es im Gefühl mittlerweile und passt so😀😊


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 12:47
avatar  Finni
#10 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

hallo,
Ich habe nun gestern das erste Mal Frischwasser aufgefüllt (ca 60Ltr) und am Panel
blinkt die LED bei 25% ??
Wie soll man denn diese Anzeige bewerten??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 15:35
avatar  Guido
#11 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Na da stimmt wohl was nicht so ganz. So extrem ungenau ist unsere Anzeige aber nicht.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 16:31 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 16:41)
avatar  Andy
#12 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Admin

Also ich habe das mal zu Ostern (Tank und Leitungen waren noch komplett trocken) mit einem 20l-Kanister getestet (wobei der vielleicht immer nur mit 19 l gefüllt war - hat keinen Eichstrich):
1. Ladung (20 l): 1 LED geht an.
2. Ladung (40 l): 1 LED ist an.
3. Ladung (60 l): 2 LED sind an.
Warmwasserhahn aufgedreht bis ordentlich Wasser kommt (= 10 l Wasser im Boiler und ein paar Liter in den Leitungen und auch schon was durchgelaufen):
müssten also < 50 l im Tank sein und immer noch beide LED an.
Am nächsten Tag hatten wir dann schon Wasser entnommen (Waschen, Kochen) und es war nur noch eine LED an, also noch mal 2 Kanister aufgefüllt, dann waren 3 LED an, ich denke wir hatten dann so 80 l im Tank plus Boiler und Leitungen.

Aus meiner Sicht ist die Anzeige wohl etwas grob, aber durchaus genau - im Rahmen dieser Einteilung. Für uns reicht das jedenfalls so.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 16:39
avatar  Finni
#13 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Hm?
Ich hoffe das wir die gleichen Anzeigepanels haben. Ich kann leider erst am Wochenende ein
Foto zum Vergleich von Meinem machen.
Sunlight T66.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 18:59 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 19:00)
avatar  Finni
#14 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ist das die Anzeige von der hier die Rede ist??

Gruß
Hermann|addpics|n3o-d-7387.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 21:33
avatar  Guido
#15 RE: Anzeige Frischwassertank ungenau
avatar
Fahrexperte

Richtig Hermann.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!