X

Riss in der Duschtasse

  • Seite 1 von 2
20.09.2020 11:04
#1 Riss in der Duschtasse
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe einen Sunlight T66 Bj 2017 und ich habe gesehen, dass meine Duschtasse einen ca. 7cm langen Riss hat. Hat jemand sowas auch schon gehabt. Wie sieht es mit Kulanz aus?
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 16:03
#2 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Fahrkönner

Hallo Peter,
am besten wird sein Du stellst mal ein Bild ein.
Ich habe auch einen T 66 und habe noch nichts festgestellt.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 16:48
#3 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

das Thema hatten wir hier im Forum schon mehrfach und in dem Zusammenhang z. B. die (vermutlich) mangelhafte (werkseitige) Unterfütterung sowie den (vermeintlichen?) Übeltäter Holzrost diskutiert.

Aus meiner Sicht hilft dir erstmal nix, du musst so schnell als möglich bei deinem Händler "aufschlagen"; unserer hat den Schaden seinerzeit aufgenommen und einen Antrag bei Carado gestellt. Diesem wurde stattgegeben und wir haben eine neue Duschtasse erhalten und mussten dafür keinen Pfennig drauf zahlen. Beim Wechsel hat dann unser Händler die Duschtasse vernünftig unterfüttert (das war dort offenbar bei diesem Schaden schon so "gesetzt" und das Thema bekannt) und bis heute hat es kein Problem mehr damit gegeben.

Sollte im schlechtesten Fall keine Kulanzregelung mehr möglich sein, dann wäre tatsächlich zu überlegen, die Tasse bei einer anderen Fachwerkstatt wechseln zu lassen, die quasi unzerstörbare Tassen anbieten (auch das wurde hier bereits beschrieben).

Da bleibt zunächst aber offenbar nur, dir viel Glück beim Händler und Carado zu wünschen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2020 17:03
#4 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Fahrkönner

Danke für den Tipp. Ich werde mal bei Händler anrufen. Falls keine Kulanz möglich, werde ich das selber flicken. Wird dann zwar nicht mehr so schön aussehen, aber es wird dann dicht sein und das ist das wichtigste.
Gruß aus Frankreich 🇫🇷
Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 09:00
#5 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Fahranfänger

nur mal so als Frage, ist es nicht möglich mittels Brunnenschaum die Wannenunterfütterung vorzunehmen als Vorbeugung zur Rissbildung nicht jeder hat noch Garantieanspüche

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 12:04
#6 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Bernd,

darf ich zunächst fragen: was ist "Brunnenschaum"?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 13:28
avatar  Catalpa
#7 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator Plauderecke

vereinfacht: wasserdichter Bauschaum

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 14:45
#8 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator a.D.

Ah okay; besteht da nicht die Gefahr, dass das Zeug zu sehr expandiert und dann von unten drückt (ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, was der für eine Kraft entwickelt)?

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 15:36
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
( gelöscht )

Auch wir waren bei dem 2. Carado, ein paar Monate nach EZ, von Rissen in der "Duschtasse" betroffen.

Die neue wurde durch den Händler zum Teil mit einer vorgefertigten Unterfütterung versehen, was vorher nicht der Fall gewesen ist.

Das hat in meinen Augen aber nicht gereicht, weil diese bei Belastung immer noch nachgegeben hat. Ich habe die dann von unten, in mühseliger Kleinarbeit, mit Abstützungen aus Holz versehen.(schichtweise mit etwas Überduck gegen die Tasse)
Bei dem T337 kommt man dort gut dran, wenn man die Blende unterhalb der Tür entfernt, oder auch vom Schacht der Toilette her.
Das wurde so vor 5 Jahren gemacht und bisher ist alles gut verlaufen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 09:40
#10 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Fahranfänger

ich denke wenn die Duschtasse beschwert (Kasten Bier voll)wird, hält sich das Drücken in Grenzen.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 10:35
#11 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Bernd,
dann geht der Druck in eine andere Richtung! Pass auf jeden Fall auf, dass dem Kasten Bier nichts passiert .

Ggf mal beim Installateur nachfragen, was die verwenden, wenn sie Duschtassen im Bad setzen.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 11:37
avatar  Catalpa
#12 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator Plauderecke

die werden auf Füße oder ein passgenaues Styroporformstück gestellt mit Schaum wird da nix gemacht. Aber eine echte Duschtasse ist auch sehr viel stabiler (egal ob Stahl oder Acryl) als so ein Campingteil.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 15:17
#13 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick,
das stimmt aus meiner Sicht nur teilweise; wir haben vor wenigen Jahren eine Duschtasse (zuhause) eingebaut bekommen (so eine ganz flache) und ja, ich meine auch noch mich zu erinnern, dass da so ein Unterteil dabei war, aber: ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt verwendet wurde (es war seehr wenig Platz vorhanden), bin aber der festen Meinung, dass da noch etwas "aufgetragen" wurde, das dann auch erst aushärten musste.
Insofern - fragen kostet nix!

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 15:48
avatar  Catalpa
#14 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator Plauderecke

evtl. hat bei euch die Höhe nicht gereicht und der vorgesehene Unterbau nicht gepasst. Dann bastelt sich der Fliesenleger (der Installateur lässt die Duschtasse i.d.R. nur „locker“ liegen) was, z.B. aus standfester Spachtelmasse, Fliesenkkeber, Epoxi-Sand-Gemisch, Wedi-Platten... da gibts endlos Baumaterialien. Aber das allermeiste is eher nix für den Einsatz im WoMo. Epoxi würdest du vermutlich flüssig unter die Duschtasse bekommen, nur fließt dass evtl. auch zu weit, in jede Ecke und bekommst du nur mit einer Fräse wieder raus... die Tasse kann man dann auch nicht mehr austauschen. Ich glaube ich würde da keine Klebstoffe drunter jubeln,

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:48
#15 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Admin

.
Ich habe vor geraumer Zeit die Dusche im Haus erneuert. Daher weiß ich, dass es da sehr wohl "Spezialmittel" gibt.

Wannenträger Fixierschaum

Das Zeug ist richtig gut. Es drückt beim Aushärten relativ wenig. Wenn die Duschwanne im Wohnmobil damit unterfüttert wird,
sollten keine Risse mehr auftreten.
.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!