X

Riss in der Duschtasse

  • Seite 2 von 2
08.02.2021 17:58
avatar  Catalpa
#16 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, das Spezialmittel ist aber auch nicht mehr als ein wenig drückender Bauschaum bei dem man darauf geachtet hat, dass er sich gut mit dem Wannenträger verträgt. Das ist das Styroporformteil was unter die Wanne kommt. Das kann man nehmen, ist aber auch nicht besser für eine Wohnmobilduschtasche geeignet als ein anderer, die WoMo-Duschtasse ist kein Styroporklotz. Weiß evtl. jemand aus welchem Material die Duschtasse ist, dann könnte man darauf achten, dass sich der Kleber der Wahl gut damit verträgt. Der Spezialschaum verträgt sich z.B. nicht mit Polyethylen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 18:55 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 19:03)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
( gelöscht )

Hallo Patrick,

die Duschtassen sind bei den den meisten Herstellern tiefgezogene Teile aus PS (Polystyrol). Die haben den Nachteil, dass es dort wo sie am meisten verformt werden, auch am meisten ausgedünnt werden.
Jeder der schon einmal berufsmäßig (hoffentlich kommen jetzt nicht wieder Anfeindungen) mit der Materie befasst gewesen ist, weiß was ich meine.
Dort entstehen dann auch die Risse. Das sind insbesondere die seitlichen Ränder (Rundungen) und rund um die Abläufe.
Wenn dort nicht gut unterfüttert ist, kommen duch die ständigen Biegungen bei Belastung, die Einrisse.

Die kann man aber bei Polystyrol mit einem selbstgemachten Kleber gut kleben. Einfach Polystyrol (z. Bsp. Styroporplatten) in Nitro Verdünnung auflösen und eine breiige Kleber-Masse herstellen.

Um Einrisse möglichst lange zu vermeiden, ist gut unterfüttern sehr wichtig. Da das aber aufhält und somit teuer ist, die Händler aber vom Hersteller für Gewährleistungsarbeiten nicht gerade üppig entlohnt werden, wird hier häufig "geschlampt"!

Ich habe aber von den vorgenanten Unterfütterungen mit Schaum usw. abgesehen und schichtweise Holz verbaut, da man, sollte es wieder einmal zu einem Schaden kommen, die Duschtasse dann kaum noch.oder nur sehr schlecht entfernt bekommt.
Wer schon einmal gesehen hat wie die gewechselt werden, der weiß auch wie eng es beim Ausbau zugeht. Manchmal geht das auch nur, wenn man die Duschtasse sehr gut vorwärmt um die etwas flexibler zu machen.
Werksseitig wird die ja erst eingebaut und dann die Wänder ringsherum. Beim Tausch aber bleiben die Wände drinnen.
Zudem befinden sich unter der Duschtasse die Ablaufrohre für die Entwässerung, Heizungsrohre, Kabel, usw.,usw.

Aber ich möchte keinem abraten es mit Schaum oder dergl. zu versuchen. Jeder wie er mag.

Das sind ganz persönliche Erfahrungen vom User Epsreik!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 19:23 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 19:23)
avatar  Catalpa
#18 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Moderator Plauderecke

Ja. Ich sehe das genau so, Kleber und Schaum sollte man mit allergrößter Zurückhaltung einsetzen. Mag sein, dass man damit niemals die Risse bekommt und glücklich wird (oder den Hobel vorher verkauft) aber irgendwann sind die Weichmacher raus und das Ding wird schon deswegen undicht. Dann wird man evtl. den Tag verfluchen an dem man den Schaum rein gespritzt hat.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 20:53
#19 RE: Riss in der Duschtasse
avatar
Fahrkönner

Ich würde nicht daran rum basteln.... vorallem sucht sich Wasser seinen Weg wenn nicht 100 Prozent dicht.

Hatten mit dem Hausdach mal Probleme, anschließend noch mehr Schaden.

FROMM DUSCHWANNEN
Kostet ist aber dann endgültig gut ....

Nein ich bekomme keine Provision....

Gruß
Markus

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!